Schaltplan Vespa PK XL2 mit Elektrostarter und Batterie

startseite, icon StartseiteModellkunde › Schaltplan Vespa PK XL2 mit Elektrostarter und Batterie
icon, datum Veröffentlicht am 25. Mai 2018 @ 14:27, letzte Änderung am 25.05.2018
M. A. Bernert, Ralf Peters

Schaltplan, Vespa, PK 50 XL2 Elektrostarter, PK 125 XL2 Elektrostarter, Batterie

Bild 1: Schaltplan (12 Volt) für Vespa PK XL 2 mit Elektrostarter & Batterie. Zur Vergrößerung der Ansicht auf das Bild klicken. (Bild: Wespenblech Archiv)

Einleitung

Der Schaltplan ist geeignet für die Smallframe Modelle Vespa PK 50 XL2 mit Elektrostarter und Vespa PK 125 XL2 mit Elektrostarter.

Die elektrische Anlage wird mit Wechselstrom betrieben. Bei laufendem Motor wird die Stromspannung über einen elektronischen Regler gesteuert, d.h. dass in allen Drehzahlbereichen eine konstante Stromversorgung der Verbraucher gewährleistet ist. Die Blinkleuchten auf einer Fahrzeugseite blinken phasenverschoben, d.h. dass jeweils abwechselnd die vordere oder hintere Blinkleuchte aufleuchtet. Die Hupe und der Elektrostarter mit Gleichstrom über die Batterie versorgt.

Dieser Beitrag befindet sich noch im Aufbau.

Wespenblech RSS Feed für Vespafreunde

… ab sofort direkte Infos für Euch!

Ab sofortkönnt Ihr Euch direkte Infos über den RSS-Feed aus dem Wespenblech Archiv in Euren Broweser laden. Zunächst ein paar Infos. Was ist eigentlich ein RSS-Feed?

Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed, von engl. to feed – im Sinne von füttern, einspeisen, zuführen. Wenn ein Benutzer einen RSS-Channel abonniert hat, so sucht der Client in regelmäßigen Abständen beim Server nach Aktualisierungen im RSS-Feed. Weiterlesen

Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE

Einleitung

Mit VAPE hat der SIP-Scootershop in Landsberg am Lech einen europäischen Hersteller gewonnen, um die hochwertigsten Zündungen für unsere geliebten Wespen herzustellen. Darüber haben wir bereits berichtet›. Die Materialien, Verarbeitung und Aufbau der VAPE Zündung sind von hervorragender Qualität. In des Simson Szene werden bereits seit einiger Zeit Vape Zündungen angeboten und die bewertende Resonanz der Käufer ist sehr gut. Weiterlesen

Malossi MHR 177 – Zylinder für Smallblock-Largeframes

Malossi MHR 177Im Internet kursierten Anfang November 2017 mehrere Gerüchte herum, dass es für die Smallblock Motoren in der Vespa Largeframe Klasse einen neuen 177er Zylinder geben würde. Bei Malossi, dem Entwickler des legendären Malossi 210› für die Vespa PX, hat man wohl wieder den Hirnschmalz köcheln lassen und einen Aluminium Zylinder Malossi MHR 177 mit 63er Bohrung entwickelt. Der Zylinder ist für Kurbelwellen mit 57 mm Hub ausgelegt und verfügt über einen Kolbenring. Der beschichtete Kolben ist von Vertex. Vertex scheint wohl der neue Hauptlieferant für Kolben bei Malossi zu sein. Interessant ist, dass auch Malossi bei den Alu Zylindern auf einen verschraubbaren Auslassflansch setzt. Polini hat hier als Vorreiter bei dem Polini 210› mit einer Stahl-Ummantelung schon vorgelegt. Malossi legt nun mit einer Version nach, welche dem Schraubflansch des originalen PX 200 Zylinders ähnelt. Mitgedacht hat was gebracht. Weiterlesen

Elektronische Ersatzteile als Neukonstruktionen von BGM und VAPE

Der Frühling 2018 ist für die Freunde des Wespenblechs mit einigen wirklich erfreulichen Nachrichten eingeleitet worden. Zunächst sah es ja nicht ganz so toll aus, als uns die Nachricht erreichte, dass LML in Indien vor dem Aus steht. Wir berichteten. Doch in Deutschland und im tschechischen Nachbarland tüfteln Ingenieure ganz fleißig und bringen neue Bauteile auf den Markt,  so dass es auch weiterhin für die Vespa PX und den kleinen Bruder PK Ersatzteile gibt. Weiterlesen

Wespenblech Infos April 2018: Es wird fleissig gebastelt!

Wespenblech Infos April 2018 –  Der Wespenblech Terminkalender

Wespenblech Infos April 2018, Vespa, PX, 125, Bochum, Recklinghausen.

Vespa PX in Westfalen (Foto: Wespenblech Archiv)

Diese Woche hat sich wieder einiges getan im Wespenblech Archiv. Wir haben jetzt einen Wespenblech Terminkalender. Die Auflistung der Vespatreffen war schon ein Fortschritt für unseren Blog. Der Kalender ist noch mal eine weitere Option, um die Termine zeitlich strukturiert zu betrachten. Auch im Kalender werden wir wieder auf die Veranstaltungsarten Rücksicht nehmen und diese so präsentieren, dass man zwischen ihnen unterscheiden kann. Der Link zum Kalender befindet sich in der Menüleiste als „Drop Down“ im Bereich Vespa Termine. Ihr könnt diesen Link aber auch schon hier aufrufen›. Weiterlesen

Vespa Ersatzteile – Mangel, Sachmangel & Nacherfüllung

Mangel, §437, §439, Käufer, Verkäufer, Zivilrecht

Frankfurt am Main: Gerechtigkeitsbrunnen, Detail der Justitia von Westen (Foto: Roland Meinecke)

Einleitung zum Thema Mangel, Sachmangel & Nacherfüllung

In diesem Beitrag geht es darum, wie man sich als Käufer bei gekauften Ersatzteilen oder Dienstleistungen für die Vespa verhält, wenn diese Ersatzteile einen Mangel aufweisen. Der Mangel ist im deutschen Zivilrecht ein zentraler Begriff des vertraglichen Schuldrechts des Bürgerlichen Gesetzbuchs (§§ 241–853 BGB).

Verwendung findet er bei mehreren Vertragstypen, insbesondere im Kaufrecht, Mietrecht und Werkvertragsrecht. Wir werden uns hier speziell auf das Kaufrecht konzentrieren. Die vertraglich geschuldete Leistung weist einen Mangel auf, wenn ihre tatsächliche Beschaffenheit von der Beschaffenheit abweicht, die die Sache haben soll. Ist eine Leistung mangelhaft, stehen ihrem Gläubiger verschiedene Gewährleistungsrechte offen.

Weiterlesen

DOT Kodierung am Reifen

DOT, Reifen, Vespa, Pirelli, 3.50-10, DOT Kodierung am Reifen

Ein gebrauchter Vespa Reifen der Marke Pirelli mit der Dimensionierung 3.50-10. Gut zu erkennen die DOT Kennzeichnung. Das XE ist der Plantcode für das Herstellungswerk Gravatai in Brasilien. Die letzte Stelle 4505 steht für das Herstellungsdatum. 45. Kalenderwoche 2005.

Bedeutung der DOT Kodierung am Reifen

Die DOT Kodierung am Reifen hat ihren Ursprung beim „United States Department of Transportation“ (USA). Ein so bezeichneter Reifen entspricht gesetzlich den US-Bestimmungen.[1] Mittlerweile wird die DOT-Kennzeichnung weltweit von Reifenproduzenten angewandt.[2] Weiterlesen