Wespenblech Infos April 2018: Es wird fleissig gebastelt!

Wespenblech Infos April 2018 –  Der Wespenblech Terminkalender

Wespenblech Infos April 2018, Vespa, PX, 125, Bochum, Recklinghausen.

Vespa PX in Westfalen (Foto: Wespenblech Archiv)

Diese Woche hat sich wieder einiges getan im Wespenblech Archiv. Wir haben jetzt einen Wespenblech Terminkalender. Die Auflistung der Vespatreffen war schon ein Fortschritt für unseren Blog. Der Kalender ist noch mal eine weitere Option, um die Termine zeitlich strukturiert zu betrachten. Auch im Kalender werden wir wieder auf die Veranstaltungsarten Rücksicht nehmen und diese so präsentieren, dass man zwischen ihnen unterscheiden kann. Der Link zum Kalender befindet sich in der Menüleiste als „Drop Down“ im Bereich Vespa Termine. Ihr könnt diesen Link aber auch schon hier aufrufen›. Weiterlesen

Vespa Ersatzteile – Mangel, Sachmangel & Nacherfüllung

Mangel, §437, §439, Käufer, Verkäufer, Zivilrecht

Frankfurt am Main: Gerechtigkeitsbrunnen, Detail der Justitia von Westen (Foto: Roland Meinecke)

Einleitung zum Thema Mangel, Sachmangel & Nacherfüllung

In diesem Beitrag geht es darum, wie man sich als Käufer bei gekauften Ersatzteilen oder Dienstleistungen für die Vespa verhält, wenn diese Ersatzteile einen Mangel aufweisen. Der Mangel ist im deutschen Zivilrecht ein zentraler Begriff des vertraglichen Schuldrechts des Bürgerlichen Gesetzbuchs (§§ 241–853 BGB).

Verwendung findet er bei mehreren Vertragstypen, insbesondere im Kaufrecht, Mietrecht und Werkvertragsrecht. Wir werden uns hier speziell auf das Kaufrecht konzentrieren. Die vertraglich geschuldete Leistung weist einen Mangel auf, wenn ihre tatsächliche Beschaffenheit von der Beschaffenheit abweicht, die die Sache haben soll. Ist eine Leistung mangelhaft, stehen ihrem Gläubiger verschiedene Gewährleistungsrechte offen.

Weiterlesen

DOT Kodierung am Reifen

DOT, Reifen, Vespa, Pirelli, 3.50-10, DOT Kodierung am Reifen

Ein gebrauchter Vespa Reifen der Marke Pirelli mit der Dimensionierung 3.50-10. Gut zu erkennen die DOT Kennzeichnung. Das XE ist der Plantcode für das Herstellungswerk Gravatai in Brasilien. Die letzte Stelle 4505 steht für das Herstellungsdatum. 45. Kalenderwoche 2005.

Bedeutung der DOT Kodierung am Reifen

Die DOT Kodierung am Reifen hat ihren Ursprung beim „United States Department of Transportation“ (USA). Ein so bezeichneter Reifen entspricht gesetzlich den US-Bestimmungen.[1] Mittlerweile wird die DOT-Kennzeichnung weltweit von Reifenproduzenten angewandt.[2] Weiterlesen

Probleme mit einigen Programmierungen

Im Augenblick gibt es einige Probleme mit Programmierungen auf unserem Wespenblech Archiv 🙁 . Betroffen sind davon die Social Share Buttons in den Beiträgen. Diese werden aktuell nicht angezeigt. Des Weiteren sind einige Sprachdateien defekt. Dadurch erscheinen einige Texte im Archiv in englischer Sprache.

Eine Gefahr geht von diesen Programmierungen nicht aus. Das ist ganz einfach so, als wenn jemand vom Roller den Zündkerzenstecker abgezogen hat. Der Roller springt dann ganz einfach nicht an.

Wir hoffen, dass die Entwickler der Programmierungen in den nächsten Tagen die Fehler beheben. Parallel dazu schauen wir, dass wir die Vorgängerversion dieser Programme erhalten. Sollten die Fehler nicht behoben werden, so könnten wir die alte Programmierung wieder aufspielen und dann müssten die Programme wieder funktionieren.

Vespa Sicherheit – Die Saison beginnt bald

Saison beginnt

Wenn das Wetter wieder wärmer wird, dann lockt es viele Vespafahrer raus.

Endlich ist es so weit. Die ersten Sonnenstrahlen locken uns wieder auf den Asphalt. Die Tage werden wieder länger. Die Saison beginnt. Die Vorfreude auf das Gefühl von Freiheit ist groß. Der Terminkalender füllt sich langsam mit Rollertreffen›. Doch bevor es losgeht, sollte die Vespa zuvor gründlich auf Herz und Nieren überprüft werden.

Achtet besonders da drauf, dass Eure Reifen über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6mm verfügen. Des Weiteren sollte vor der ersten Fahrt der Luftdruck geprüft werden und die Bremsen sollten noch ausreichend Belag aufweisen. Weiterlesen

Vespa Cosa 2 Kupplung Unterschiede: Newframe vs. Piaggio

Interessantes Foto aus dem Forum: Originale Piaggio 4 Scheiben Cosa Kupplung mit eingebautem Newfren  Kupplungsfederteller. Die Kupplung ist mit einem Kupplungshalter RMS zusammen gepresst, um den Sicherungsring zu entfernen. Was sofort auffällt: Der Kupplungshalter ließ sich nicht komplett in die Bohrung des Kupplungsfedertellers stecken.

Cosa 2 Kupplung Unterschiede – Einleitung

In diesem Beitrag möchten wir uns mit der Cosa 2 Kupplung beschäftigen. Speziell geht es um Fertigungstoleranzen und Unterschieden zwischen Piaggio und Cosa Produktion. Mitte der 90er Jahre gab es bei den Vespa Largeframe Modellen einen Trend  zu erkennen. Immer mehr Vespa PX Modelle wurden von Vespa Fahrerinnen und Fahrern mit einer Cosa Kupplung ausgestattet. Das hatte seine Gründe. Weiterlesen

Frohe Ostern 2018

Zu Ostern wünschen wir Euch frühlingshaftes Wetter und angenehme Stunden im Kreis der Familie oder bei Freunden. Es sollen aber auch Ruhe und Zeit zur Entspannung nicht zu kurz kommen! Traditionell beginnt nach dem Osterfest die Zeit des Anrollerns bei den Vespa Clubs. Wir werden kurz nach den Feiertagen einen kleinen Bericht veröffentlichen, welcher Euch auf diese Zeit einstimmt.

Viele herzliche Ostergrüße vom

Wespenblech Team

Reifen – HEIDENAU K61 110/80-10 RF TL 63M

  

Wespenblech ArchivWespenblech KauftippsKauftipps Vespa ReifenKauftipps Vespa Reifen 120/70-10 › Reifen – HEIDENAU K61 110/80-10
30 Mar 2018 @ 22:00. Letzte Änderung: 30. Mar 2018 @ 22:00
Ralf Peters, Asbirg Bernert

Reifen – HEIDENAU K61 110/80-10 63 M

Der Reifen K61 ist ein Produkt, welches im Reifenwerk Heidenau› in Sachsen hergestellt wurde. Die Firma hat Kontakt zu Kunden in ca. 40 Ländern. 2013 wurden die Unternehmung von der Fachzeitschrift Bike und Business in Bezug auf die Kundenzufriedenheit bei den Reifenherstellern auf den 2. Platz gewählt. Der Reifen K61 ist in mehreren Dimensionierungen verfügbar. Das Profil des HEIDENAU K61 110/80-10 ist gekennzeichnet durch eine durchgehende Rille. An den Seiten erkennbar sind bogenförmige Rillen.

Weiterlesen

Quo vadis LML?

Lohia Machinery Limited, kurz LML Limited, ist ein indischer Produzent von Kraftfahrzeugen mit Hauptsitz in Kanpur. Bekannt wurde LML durch die in Lizenz gefertigten Motorroller LML Star, die optisch der Vespa PX gleichen.

LML Geschichte

1982 wurde die technische Kooperation zwischen mit Piaggio und LML beschlossen. Ab 1983 produzierte LML unter Lizenz verschiedenste Vespa Motorroller mit Stahlblechchassis, wodurch sich der Produktionsschwerpunkt verlagerte. Weiterlesen