Drop Bar

Drop Bar für eine Vespa PX alt mit kleinem Tacho (Foto: Wespenblech Archiv)

Ein Dropbar für Vespa Schaltroller ist ein Sonderlenker, bei welchem der höchste Punkt in der Lenkermitte ist. Gegenüber dem originalen Lenker sind bei einem Drop Bar die Lenkerenden geneigt in Richtung Beinschild, oftmals in einer 20 bis 30 Grad Neigung.

Klingeln

Das Klingeln ist ein Geräusch, welches in einem Verbrennungsmotor entsteht, wenn es (oft schon durch geringe Fehler im Verbrennungsablauf) zu einer zusätzlichen Verbrennung kommt. Das dadurch induzierte Geräusch wird Klingeln (Klopfen) genannt.

Oftmals wird das Geräusch auch als metallisches Rasseln oder Knistern wahr genommen.

Enstehung des Klingelns

Es wird durch die Stosswellen erzeugt, die durch eine zusätzliche unkontrollierte Verbrennung hervorgerufen werden. Im Idealfall breitet sich die Flammfront im Gemisch von der Zündkerze kugelförmig aus. Diesen weichen Druckanstieg können spontane Verbrennungen im Endgas (siehe Endgas) stark stören. Beim Aufeinandertreffen der ersten – regulären – mit der zweiten Flammfront entstehen dann die Druckspitzen, die man von außen hören kann, und durch welche die Kolben und Kurbelwellenlager stark belastet werden.

Mögliche resultierende Schäden

Es kann bis zum Schmelzen des Kolbenbodens bzw, Kolbendaches kommen.

Ursachen für das Klingeln sind meist:

  • ein zu früh gewählter Zündzeitpunkt
  • eine zu hohe Verdichtung für die verwendete Benzinsorte
  • Auch besteht in sehr Hubraumstarken Einzylindern mit langen Flammwegen eher die Gefahr von Selbstzündungen (eine Doppelzündung mit zwei Zündkerzen kann hier Abhilfe schaffen)

Die Oktanzahl ROZ (Research Oktan Zahl) ist ein Maß für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes. Je höher die Oktanzahl ist, desto klopffester ist auch der Sprit. Es werden garantierte Mindestoktanzahlen angegeben: Normal Bleifrei muss 91 ROZ, Super Bleifrei 95 ROZ und Super Plus 98 ROZ aufweisen.

TÜV – Gutachten PX80 mit DR 135 ccm

Digitale Kopie eines Gutachtens, welches meistens hilfreich bei der Eintragung eines DR 135 ccm Zylinder in eine Vespa PX80 ist. Das Gutachten kann bei Rollern eingesetzt werden, welche erstmalig vor dem 01.01.1989 im Straßenverkehr der Bundesrepublik Deutschland zugelassen wurden. Laut Berichten im Wespenblech-Forum› wurde das Gutachten auch erfolgreich verwendet bei einer Vespa PX80, welche nach dem 01.01.1989 erstmalig zugelassen wurde.
Dateiname: Gutachten-135-DR-Vespa-PX-80.pdf
Dateiart: application/pdf
Hochgeladen am: 16. Dez 2017
Dateigröße: 1101 KB
Sprache: Deutsch
Gutachten Scheibenbremse
Wie lässt sich das PDF öffnen?
Um eine PDF-Datei öffnen zu können, benötigst Du den Acrobat Reader. Falls Du auf deinem Rechner keinen Acrobat Reader installiert hast, kannst Du ihn Dir hier kostenlos herunterladen:

200 Beiträge im Wespenblech Archiv

200 Beiträge im Wespenblech Archiv

200 Beiträge, Wespenblech Archiv, Dezember 2017

Im Wespenblech Archiv sind seit Heute 200 Beiträge veröffentlicht. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Draußen liegt schon mancherorts Schnee. Zeit für ein kleines Fazit für das Jahr 2017.  Ich bin der Meinung, dass sich die Moderatoren und Autoren heute mal ein wenig auf die Schulter klopfen können. Das Wespenblech Archiv ist dieses Jahr von einer privaten kleinen Webseite auf eine eigene Internetpräsenz gewechselt. Der Umzug ist noch nicht ganz abgeschlossen. Einige Beiträge sind noch auf dem alten Webspace. Deswegen sind die 200 Beiträge, welche aktuell hier öffentlich zugänglich sind, nicht der gesamte Inhalt. Ich denke, dass wir bis Frühjahr 2018 auch die restlichen Beiträge übertragen haben. Weiterlesen

Umstrukturierung der Wespenblech Enzyklopädie Dez 2017

Im Augenblick wird die Wespenblech Enzyklopädie umstrukturiert. Die Wespenblech Enzyklopädie existiert seit Dezember 2015. Bisher war die Programmierung für die Strukturierung der Enzyklopädie extern. Um eine nachhaltige und funktionierende Enzyklopädie zu gewährleisten, habe ich mich nun dazu entschlossen, die Programmierung selbst zu übernehmen.  Durch die externe Programmierung kam es immer wieder zu Konflikten unter verschiedenen Plugins.

Explosionszeichnung & Ersatzteile PK 50 XL2

Explosionszeichnung & Ersatzteile PK 50 XL2

In diesem Bereich haben wir die Explosionszeichnungen mit den jeweiligen Ersatzteilen und OEM Nummern für die Vespa PK 50 XL2 zusammen gestellt. Mit einem Klick auf die jeweiligen Bereiche gelangt man zu einer vergrößerten Darstellung der Explosionszeichnung mit Tabelle und Bezeichnung des entsprechenden Bauteils.

Ersatzteile PK 50 XL2, Explosionszeichung, Vespa

Explosionszeichnung Kupplung & Primär Vespa PK XL 2

Explosionszeichnung & Ersatzteile für Gabel & Bremse vorne

Explosionszeichnung & Ersatzteile für Gabel & Bremse vorne

Explosionszeichnung & Ersatzteile für Gabel & Bremse vorne

Vespa PK PKS PKXL / 50 PK XL2 (V5X3T)

 

Nr. Name OEM Nr.
1 Steuersatz Steuerlager Lenkkopflager oben› 650693, 061303, 153025, 56002R, CM061303
2 Steuersatz Steuerlager Lenkkopflager unten› 650075, CM061304, 153024, 56003R, 55989, 92667
3  Steuerschalenkontermutter  226156
 4  Steuersatzschalen-Nasenscheibe  229570, 226208
 5
 6
 7
 8
 9
 10
 11
 12
 13  On-Off-Lock Buchse -PIAGGIO- Vespa PK XL2, Cosa FL
 14  Buchse Lenkschloss -PIAGGIO- Vespa PK XL, XL2
 15  Gummi Lenk- Zündschloss -PIAGGIO- Vespa PX Lusso
 16
 17  Schliesszylinder -PIAGGIO- Vespa PX Lusso (1984-), T5, PK XL, XL2
 18
 19
 20
 21
 22
 23
 24
 25  Schraube -DIN 933- M6 x 12mm
 26
 27  Mutter M6
 28  Unterlegscheibe -DIN 125- M8
 29