Verfasste Forenbeiträge

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  • als Antwort auf: Anschluss Tachometer Vespa Millenium an Kabelbaum Vespa PX alt #14383
    Rufa
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    Das grün-weiße Kabel kann nur die Stromversorgung für die Benzinstandanzeige sein. Die beiden anderen Leiter sind Masse. So ist es zumindest auf dem Schaltplan für die PX Millenium eingezeichnet. Ein wenig verwirrend ist, dass der Adapter im Schaltplan die Kabel anders belegt hat.

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  • als Antwort auf: Anschluss Tachometer Vespa Millenium an Kabelbaum Vespa PX alt #14325
    Rufa
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    Cool. Sach mal: Ist da eigentlich bei Dir am Kabelbaum noch was original? 🙂

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • als Antwort auf: Aldi Nord / Ferrex Schleif- und Gravurset #14324
    Rufa
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    Oh ja! Diese Halterung ist eine fette Sache!!! Und mit der Welle kommst du gut weg von der Maschine. Irgendwo müssen die sparen, deswegen ist das mit den etwas dürftigen Aufsätzen auch kein großer Rückwurf. Coole Sache.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • als Antwort auf: Aldi Nord / Ferrex Schleif- und Gravurset #14296
    Rufa
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    Für den Preis kann man nicht meckern. Hast Du schon was gefräst?

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • als Antwort auf: Vespa PX200E Silentgummi wechseln am Motor #14250
    Rufa
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    Hallo Thomas

    Silentgummi Stoßdämpfer hinten unten

    Für den Stoßdämpfer hinten unten musst Du nur das Silentgummi kaufen, wenn der Bolzen bzw. die Hülse noch in Ordnung ist, wird dieser nicht benötigt. Es gibt verschiedene Hülsen. Die alten Vespa PX bis 1984 haben eine 44 mm breite Hülse mit 9 mm Innen-Durchmesser. Die Hülsen bei der PX ab 1984 (Lusso) haben eine 48 mm breite Hülse mit 10 mm Innen-Durchmesser. Das Gummi selbst ist sowohl für die Modelle vor 1984 als auch nach 1984 gleich.

    Die ganz alten Stoßdämpfer haben noch eine Aufnahme mit 45 mm Breite und 9 mm Bohrung für die Schraube. Wenn Du jetzt einen modernen Stoßdämpfer hast mit 49 mm breiter Aufnahme und 10 mm Bohrungen, dann würde ich an Deiner Stelle noch zum neuen Silentgummi eine neue Hülse ab 1984 hinzu kaufen.

    Silentgummis Traverse

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Silentgummis für die Traverse automatisch mit neuen Bolzen. Hier musst Du unterscheiden zwischen Smallblock und Bigblock Motor. Smallblockmotoren haben eine 40 mm Bohrung und Bigblockmotoren haben eine 43 mm Bohrung. Da Du eine PX 200 hast (Bigblockmotor), benötigst Du die Silentgummis für die 43 mm Bohrung. Die Gummis haben dann meist 45 mm Durchmesser.

    Demontage/Montage

    Mit einem Schlitzschraubendreher ein wenig das Gummi aufhebeln und dann mit Kriechöl in die Ritzen sprühen. Mit einer Wasserrohrzange und dem Schlitzschraubendreher kriegt man die Gummis schnell gelöst. Montage ohne Fett, vorher die Bohrungen reinigen. Die Gummis mit Spühlmittel beschmieren, dann flutschen diese besser in die Bohrungen.

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    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • als Antwort auf: 210ccm Tunig Set Polini oder Malossi ? #14142
    Rufa
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    Die Kurbelwellle richten und auf Verschleiß prüfen ist schon richtig. Du brauchst aber einen Richtbock und eine Messuhr. Ich denke, die sind nicht so oft im Haushalt zu finden, wie eine Kaffeemaschine. Hinzu kommt, dass Polini vorschreibt, den Einlass der Welle um 19 mm zu erweitern. Quelle.

    Und wirtschaftlich wäre dann die Mazzucchelli Kurbelwelle besser. Die ist neu, hat  hervorragend geringe Toleranzen, was viel Laufruhe bewirkt und der Einlass ist schon auf 75° nach OT erweitert im Vergleich zu den originalen 55° nach OT. Ein kostengünstiges Rundum Sorglospaket.

    Beim Vespa Club Flachgau gibt es eine interessante Dokumentation zum Aufbau eines Polini 210 Alu Motors:

    http://www.razyboard.com/system/morethread-projekt-polini-210-alu-meikl69-520789-6112238-0.html

    Hier wird auch der Dellorto Si 24 weiter verwendet. Er wird noch ovalisiert, was ich nicht für zwingend notwendig halte. Viel wichtiger ist, das man den Einlass, die Vergaserwanne und den Vergaser zusammen schraubt und dann schaut, wo eventuell Material hinein ragt, welches zu Verwirbelungen im Luftstrom/Gemisch führt. Das Zauberwort ist also Aufräumen und nicht ovalisieren.

    Bohrung in der Schwimmerkammer auf 2,5 mm erweitern.

    Der Einlass am Motorgehäuse darf gerne aufgeräumt werden und nach hinten ein wenig verlängert werden (Siehe Flachgau Doku). Optimal ist, wenn der Einlass nach hinten genau so weit auf geht, wie nach vorne. Nur nicht in die Breite. Die Breite muss so bleiben, damit die Steuerwange der Kurbelwelle an der Drehschieberfläche abdichten kann.

    Die Überströme im Motorblock sollten (wie es auch Polini vorschreibt) geöffnet werden.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • als Antwort auf: PX Schaltzüge einstellen #12823
    Rufa
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    Wenn die Schaltung leicht verspannt ist, dann stimmt meist etwas mit dem Spiel nicht. Das Spiel ist zu klein. Du solltest den Schaltgriff 1-2 mm in beide Richtungen drehen können, bevor das Schaltrad im Schaltsegment/Schaltraste gedreht wird zum hoch- oder runterschalten. Wenn die Züge richtig eingestellt sind mit kleinem Spiel und die Gänge lassen sich trotzdem schwer einlegen, dann das Kupplungsspiel überprüfen und ggf. einstellen. Schwergängige Schaltung kann auch defekte Schaltzüge und/oder Schaltzughüllen als Ursache haben. In diesem Fall hilft dann das Auswechseln der defekten Teile.

    Mit dem 2. Gang habe ich das so gelesen, dass der droht heraus zu springen. Das kann an einer falschen Einstellung der Züge liegen. Vielleicht ist aber auch schon die Flanke der Mittelsektion vom Gangrad abgerundet. Am häufigsten betroffen von diesem Verschleiß sind 2. Gang und 3. Gang. Logisch. Weil wir mit den Gängen meistens unterwegs sind. Häufig ist aber auch das Schaltkreuz mit dran schuld. Dann hättest Du das Problem aber auch im 3. Gang.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • als Antwort auf: Technische Instandsetzung einer Vespa PX200E Bj. 1991 #9650
    Rufa
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    Gutes Gelingen. Vespa PX200E Lusso mit PX alt Handschuhfach? Merkwürdig aber schön. Ich mag die Lusso Gepäckfächer nicht.

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  • als Antwort auf: Technisches Italienisch: Bedeutung "Rapporto die Compressione" #9585
    Rufa
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    Hallo Maxima

    Schau in die Wikipedia

    Das deutsche Verdichtungsverhältnis ist das italienische Rapporto die Compressione.

    Wenn Du da in den Sprachen rum switched, dann siehst das.

    Die Formeln haben zwar andere Buchstaben. Ist aber das Selbe mit gemeint.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • als Antwort auf: Neuer Zylinder: Malossi MHR 177 #8019
    Rufa
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    Gibt es schon Steuerzeiten für die verschiedenen Variationen?

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  • als Antwort auf: Statistiken auf der Forum Startseite #7712
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    Gefällt mir.

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  • als Antwort auf: Layout Bearbeitung im Archiv &Forum #7711
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    Ich erkenne den Blog kaum wieder. Das wird ja immer feiner. Gefällt mir sehr.

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  • als Antwort auf: Vespa Motor strahlen lassen – was ist wichtig? #7345
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    Hallo Alberto und herzlich willkommen.

    • Die Teile vorher gut abwaschen mit Bremsenreiniger.
    • Glasperlen mit 600er Körnung. Kommt gut. Seidiges Finish
    • Lager lasse ich drin.
    • Ich klebe die Dichtflächen ab. Man kann am Ende noch mal die Dichtflächen frei legen und aus Entfernung drüber strahlen.

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  • als Antwort auf: Diskussion Vespa Lager Kurbelwelle Kulu 25x62x12mm #7298
    Rufa
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    Bei mir waren auch MALOSSI Lager C4 auf kulu hinüber nach ca. 2000 km. 🙁

    Das kulu Lager hatte so viel Axialspiel das man das Polrad mit der Hand einen halben Millimeter hin und her schieben konnte. Beim Kuppeln wars noch schlimmer.

    Ich habe jetzt das originale PIAGGIO Lager (Zulieferer SKF) drinne. Alles gut.

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  • Rufa
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    Hi Curry.

    Kannst Du Fotos rein stellen? Ist der Spalt über die Hälften verteilt gleich groß oder gibt es Unterschiede?

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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