Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 183)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: BGM Superstrong Kupplung macht Probleme …. #16613
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Gut Ding will Weile haben

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • als Antwort auf: Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 –> Blowback? #16568
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Moin dolf und herzlich willkommen im WB-Forum

    Zu viel Spiel am Drehschieber ist eine (aber nicht die einzige) Ursache für Blowback. Ein 200er Motor hat im Idealfall mehr als 5 Hundertstel Spiel und weniger als 10 Hundertstel zwischen Drehschieberdichtfläche im Kurbelgehäuse und Dichtfläche auf der kupplungsseitigen Kurbelwange der Kupplung.

    Wenn der Motor mit dieser Kurbelwelle in der Vergangenheit keinen Blowback hatte und die Drehschieberfläche auf der Kurbelwange ohne stärkere Riefen ist, dann liegt es nicht an der Kurbelwelle. Und dann wird wohl auch das eigentliche Spiel in Ordnung sein (5 < Spiel < 10).

    Eine weitere mögliche Ursache für Blowback ist ein sogenannter Getriebeöl saugender Motor. Darüber hat Freakmoped, der sich mit Vespamotoren sehr gut auskennt,  bereits vor Jahren einen Bericht geschrieben. Ein Ölsauger bedeutet, dass im Bereich der Dichtfläche am Kurbelgehäuse Getriebeöl angesaugt wird. Ursachen dafür gibt es verschiedene. Die Ursachen beschreibt Freakmoped wie folgt:

    1) schlampig zusammengebaut
    verrutschte dichtung zb durch zuviel dichtmasse

    2) schlecht zusammgengebaut ab werk:
    nur wellscheibe, statt sprengring und beilagscheibe, das hält nicht

    3) minderwertige motorblö2cke ab ca bj 2000:
    die dichtflächen werden nicht sauber bearbeitet wie seit jeher
    4) kl blockhälfte zu geringe dichtfläche da zuviel für die kickstarterritzel ausnehmung

     

    natürlich auch:

     

    5) defekt des großen kupplungs siris
    das tritt jedoch bei verwendung von guten simmerringen und kontrollierten laufflächen auf der kuwe

    sehr selten auf.

     

    immer an den klassiker denken:

    1 fehler kommt selten alleine, dh oft ist es eine kombination aus mehreren ursachen…

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • als Antwort auf: Vespa Brotbox Auspuffanlagen Diskussionsrunde #16564
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Moin!

    …… Hast du Erfahrung mit dem Mallosi 210 neu, in Punkto Haltbarkeit und Leistung im Vergleich z0um alten? Den Vergaser möchte ich eigentlich nicht tauschen…

    Malossi alt und Sport sind vom Meraterial ziemlich identisch. Die haben auch den gleichen Zylinderkopf, wobei der Malle alt den Kopf erst ab 2008 bekam, also kurz vor Ende der Produktion.

    Der Unterschied liegt im Bereich der Steuerzeiten. Der Malle alt liegt irgendwo bei 183/120/30 und der Sport bei 174/115/30 in etwa. Das bedeutet, der Malle hat seinen Leistungspeak später als der Sport. Deswegen fahren viele den auch mit 22er Ritzel oder kürzerem Radumfang beim Hinterreifen. Die Polini Box ist sowohl für den Malle alt als auch Malle Sport gut geeignet, wobei die BGM BBT gerade beim Malle alt mit 23er Ritzel in niedrigen Drehzahlbereichen mehr Druck macht.

    Den SIP Road 3 bin ich persönlich noch nicht gefahren. Der soll wohl in etwa im Bereich Polini Box liegen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 4 Tagen von Winfried Winfried.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 4 Tagen von Winfried Winfried.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • als Antwort auf: BGM Superstrong Kupplung macht Probleme …. #16543
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Moin.

    Ich habe die Mutter an der BGM Kupplung bisher immer mit 65 Nm angezogen, sie hat sich nie gelöst.

    Meine Erachtens wichtig dabei: Ich reinige ich das KuWe-Gewinde und das Muttergewinde immer sehr sorgfältig mit Bremsenreiniger. Bei solchen Anzugsmomenten sollte die Gewinde sauber sein.

    Schraubensicherung nehme ich hier immer sehr gerne (Wenn ich es nicht vergesse ).

    Das Gewinde der Kurbelwelle (Piaggio) hält bis 100 Nm, dann ist Schluss. Ich habe das mal an einer alten Kurbelwelle ausprobiert.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen von Winfried Winfried.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • als Antwort auf: Vespa PX Gangspringen trotz neuem Schaltkreuz [Problem gelöst] #16429
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Moin.

    Ich denke, das Problem mit dem Gangspringen liegt bei Dir irgendwo im Bereich Schaltraste.

    • Ist eine PX alt Schaltraste eingebaut?
    • Sind die Schaltzüge richtig eingestellt?
    • ist die U-Scheibe am Schaltzapfen montiert?
    • Hat die Feder am Schaltrad noch genug Spannkraft?

     

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • als Antwort auf: BGM Superstrong Kupplung macht Probleme …. #16423
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Moin,

    Wenn Das Rasseln sehr deutlich ist, dann würde ich an Deiner Stelle mal bei der Kupplung nachschauen. Ursachen für das Rasseln gibt es unterschiedliche

    • Ausgeschlagene Kupplungsscheiben
    • Feder an der Anlaufscheibe hat sich verabschiedet
    • Korb reibt am Kupplungsdeckel
    • etc.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • als Antwort auf: Vespa Brotbox Auspuffanlagen Diskussionsrunde #16389
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Bei der Polini Box kommt es öfters mal vor, dass diese bereits nach wenigen tausend Kilometern an der Traversenaufnahme reißt. Von der Leistung her wird diese aber von sehr vielen Bigblockfahrern bevorzugt. Alternative wäre dann der SIP Road 2.0 mit sehr ähnlicher Leistung, ähnlichem Preis und der Federspannung zusätzlich.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • als Antwort auf: Vespa Brotbox Auspuffanlagen Diskussionsrunde #16361
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    1+
  • als Antwort auf: Vespa Brotbox Auspuffanlagen Diskussionsrunde #16360
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 183

    Road 2 und Polini sind ziemlich identisch. Der Road 2 hat zusätzlich noch Halterungem am Krümmer zur Befestigung mit Federn. Ich persönlich finde Federn besser als diese Schellen.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    1+
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 183)