Wespenblech Forum Vespa Technik Technik Vespa Largeframe Cosa 2 Kupplung macht Probleme ….

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Ralf Ralf vor 2 Tagen, 21 Stunden.

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    Hallo, ich hatte ja schon in einem anderen Thread über meine Probleme mit der neu eingebauten Kupplung berichtet.

    Da ich aber mittlerweile gehört habe, dass es grade mit der Cosa2 schon öfters Probleme gab, mal die Frage:

    Hattet ihr schon mal ein Problem mit dieser Kupplung ?!

    Diese hier:

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+ferodo+cosa+2+stand_93041000

    ist in meiner Vespa verbaut und hat die Eigenart, dass sie sich nach ca 25km so verstellt, dass sie nicht mehr trennt….

    Oder ist es normal, dass bei eingelegtem 1 Gang mit gezogener Kupplung der Roller nach vorne schiebt ?!

    Frank …

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  • #15624
    Ralf
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    Die Cosakupplungen sind technisch gesehen sehr gut durchdacht und im Vergleich zu den alten PX Kupplungen eine – im Bezug auf die Gängigkeit – spührbare Weiterentwicklung.

    Das Problem mit Cosakupplungen, speziell Nachbaucosakupplungen (NEWFREN), ab ca. 2012 ist zurück zu führen auf Schwankungen in der Fertigung. Folgende Probleme sind aufgetreten bei einigen Kupplungen:

    • Zu kleine Bohrung im Kupplungsfederteller
    • Zu wenig Ausrückweg im Kupplungskorb
    • Das Ritzel ist zu breit
    • Dickere Kupplungsscheiben

    Weitere Infos dazu

    Die von SIP angebotene Cosa 2 Kupplung ist vom Zulieferer FEREDO. Zu diesem Hersteller habe ich bisher noch keine Infos erhalten. Ich würde an Deiner Stelle die Kupplung auf die von mir angeschriebenen Fertigungsfehler (Newfren) durchprüfen lassen. Im Link zu einem Beitrag im Archiv habe ich auch einige Bemaßungen angegeben.

    Auf den Fotos von der FEREDO Kupplungen meine ich zu sehen, dass der Kupplungskorb eventuell zu wenig Ausrückweg hat. Kann aber auch perspektivisch verzerrt sein. Ich schaue mal, ob im Archiv einige Fotos herum schwirren.

    Vergleiche mal die Ausfräsung für die Nasen im Kupplungskorb mit den Ausfräsungen von der FEREDO Kupplung

     

    Link zum FEREDO Kupplungsfoto von SIP

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von Ralf Ralf.
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  • #15627
    Rufa
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    Ist echt zum Mäusemelken die Sache mit manchen Ersatzteilen.  Bei einigen Teilen musst Du noch mal in den Keller und nachbearbeiten. Ist sonst zwecklos.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • #15628
    P200E
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    Das ist ja das traurige, du kaufst ein neues Teil und mußt es dann erst mal bearbeiten damit es richtig fuktioniert 

    Zum Glück ist es bei mir das Problem der Junx, die den Motor aufgebaut haben, ihr Vorschlag ist, eine BGM Superstong Kupplung einzubauen.

    Auf meine Frage bzg. Garantie vom Shop/Hersteller machten sie sich keine großen Hoffnungen.

    Wie gesagt bin ich 30km problemlos gefahren, dann fingen die Probleme an. Jetzt sind es knapp 200km.

    Ich weiß ja noch nicht wie das ausgeht aber wenn ich so einen Scheiß bekommen hätte, wäre eine Reklamation bzw. Tausch sofort erfolgt….

    Frank…

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  • #15629
    Ralf
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    Das Problem bei der BGM Superstrong scheint es so zu sein, dass diese ebenfalls einen Schwachpunkt hat: Und zwar im Bereich des Federtellers. Bei Minute 17:59 siehst Du einen Federteller einer BGM Kupplung aus einem 18 PS Polini Motor nach knapp 20 TSD Kilometern.

    Der Federteller einer Cosa 2 Kupplung in einem 17 PS Polini Motor schafft knappe 30.000 km und schaut dann so aus:

    Zu Deinem Problem mit der Cosa 2 Kupplung. Wenn man einen Gang einlegt, dann will die Vespa schon ein wenig anfahren.

    Gehen wir davon aus, dass die Scheiben in der Cosa 2 Kupplung bei gezogenem Kupplungshebel das Ritzel vom Korb bzw. Federteller trennt, dann darf die Vespa nicht anfahren, auch nicht minimal.

    Tut sie das doch bei getrennten Scheiben, dann liegt das Problem wahrscheinlich an dem Laufring auf dem Federteller. Dieser ist zu dick und das Ritzel kann sich nicht auf dem Laufring frei drehen.

    Leider weiß ich nicht, wie dick eine Laufbuchse im Aussendurchmesser sein muss, damit das Ritzel sich nicht mitdreht.

    Ein weiterer Punkt wurde schon im Cosa-Kupplungsvideo von Jupvan angesprochen. Das Ritzel ist zu dick und drückt dann gegen die Platte zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von Ralf Ralf.
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  • #15632
    P200E
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    Oh Mann also die Wahl zwischen Pest und Cholera….

    wobei es vermutlich auch darauf ankommt wie man mit dem Roller umgeht also was die Fahrweise betrifft.

    Sobald sich wieder was tut melde ich mich….

     

    Frank….

    0
  • #15633
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    Wie gut, dass ich alles durch messe. Ich habe eine originale Cosa 2 Kupplung von Piaggio in meinem Motor. Der Kupplungsfederteller musste in meinem Motor (Der Polini 17 PS Motor) nach knapp 30.000 km gewechselt werden. Laufring/Kupplungsbuchse hatte einen Außendurchmesser von 27,8 mm. Das Ritzel habe ich leider nicht vermessen . Die Cosa 2 Kupplung funktioniert bei mir, wie es sein soll. Bei gezogener Kupplung kann ich einen Gang einlegen und die Kupplung trennt trotzdem.

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
  • #15634
    Ralf
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    Oh Mann also die Wahl zwischen Pest und Cholera…. wobei es vermutlich auch darauf ankommt wie man mit dem Roller umgeht also was die Fahrweise betrifft. Sobald sich wieder was tut melde ich mich…. Frank….

    Die Superstrong kann im Prinzip nicht mehr als eine überarbeitete Cosa 2 Kupplung. Für einen neuen Federteller bei der Cosa 2 zahlst Du um die 40 Euro und bei einem Superstrong Federteller sollen es wohl 80 Euro sein.

    Neben der Leistung ist auch die Fahrweise entscheidend für die Haltbarkeit einer Kupplung.

    Wie gut, dass ich alles durch messe. ….

    Wenn wir Dich nicht hätten

    0
  • #15635
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    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    1+
  • #15636
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    Hm ja hab ich den letzten Tagen auch so verstanden und rausgelesen,dass man die Cosa2 Kupplung durch überarbeiten auch vernünftig hinbekommt.

    Aber wie gesagt das sollte bei einem neu gemachten Motor nicht mein Problem sein…

    Schade nur dass dem wohl so ist, vielleicht sollte ich doch bei meinen Motorrädern bleiben.

    Wäre mir vorher so richtig bewusst gewesen dass ein Umbau solche Folgen nach sich zieht, hätte ich es vermutlich nicht gemacht.

    Naja mal wieder Lehrgeld zu bezahlen….

    eigentlich  wollte ich ja nur bisschen Vespa fahren….

    Frank…

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  • #15638
    Winfried
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    Das ist das Problem bei solchen Projekten. Wenn Du einen Motor machen lässt, weil Du beispielsweise noch selbst nicht die die Erfahrung bei den Bauteilen hast, dann bist Du immer abhängig von denjenigen, welche diese Motoren zusammen bauen. Ein wirklich gut laufender Tuningmotor, mit dem Du problemlos auch lange Strecken auf der Autobahn fahren kannst, der wird nicht einfach so zusammen gesteckt. Da muss alles aufeinander abgestimmt sein. Selbst erfahrene Schraubern gelangen bei so einem Projekt schon mal an ihre Toleranzgrenze.

    Um so schöner ist es dann, wenn der Roller funktioniert und Du bei sommerlichen Temperaturen über die Landstraße preschen kannst.

    Ich persönlich habe eine Vespa PX zum tunen und cruisen und im Alltag habe ich eine stinknormale Vespa GTS, mit der ich einfach nur von A nach B fahre.

    Zurück zum Thema Cosa 2 Kupplung. Ich würde ebenfalls bei der Cosa 2 bleiben. Die Superstrong ist zwar vom Aussehen sehr schön aber wenn man fährt, dann sieht man die eh nicht und wichtig ist, dass eine Kupplung funktioniert und bei den Ersatzteilen günstig ist.

    Am besten ist, wenn ihr die Kupplung einmal aus dem Motor ausbaut und dann zerlegt und Euch mal die einzelnen Bauteile genau unter die Lupe nehmt. Wie Ralli schon geschrieben hat, das Ritzel (Im Bild Teil 8) muss sich frei auf der Laufbuchse (Teil 10 im Bild) und der Laufscheibe (Teil 9) des Federtellers (Teil zwischen 10 und 11) drehen können. Wenn das Ritzel an der Buchse/Scheibe festsitzt so wird das Ritzel trotz trennender Kupplungsscheiben mit gedreht und bringt so die Nebenwelle und schlussendlich die Ritzel/Gangzahnräder auf der Hauptwelle in Bewegung, sofern ein Gang eingelegt ist.

     

    Die Zeichnung ist nicht sehr aufschlussreich. Ich hoffe, sie hilft ein wenig.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von Winfried Winfried.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

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  • #15651
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    Also nächste Woche wird endlich die Kupplung in Angriff genommen.

    Ich werd selbst mit dabei sein und kann dann auch ein paar Bilder machen, was da im Argen liegt, da bin ich echt gespannt 

    Wie schon gesagt soll die neue:

    BGM Pro Superstrong 2.0 CR Ultralube

    verbaut werden, werde dann berichten…

    Frank…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tagen, 18 Stunden von P200E P200E.
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  • #15653
    Ralf
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    Das ist ein Griff nach vorne. Zwar hast Du dann zwar 2 Kupplungen, aber ich gehe davon aus, dass die BGM-Kupplung problemlos funktionieren wird. So könnt Ihr dann in Ruhe schauen, wo bei der anderen Kupplung das Problem ist.

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