Wespenblech Forum Vespa Technik Technik Vespa Largeframe Endspurt bei der *66647*

Dieses Thema enthält 23 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Ralf Ralf vor 1 Woche, 4 Tagen.

  • Autor
    Beiträge
  • #14116
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Aus aktuellem Anlass mal einige Infos zur *66647*

    Ich war diese Woche bei Classic Roller in Dortmund und habe mit dem Chef ein wenig gesprochen. Ich überlege, ob ich den Roller dort tüven lasse. Er sieht kein Problem mit der Eintragung des Breitreifens. Problem werden könnte der Malossi 210 alt. Zwar gibt es noch ein Gutachten für diesen, aber in Kombination mit den anderen Tuningteilen wird es schwierig den Zylinder einzutragen. Genau deswegen habe ich gerade 2 Optionen im Kopf:

    • 210 Alu Polini bestellen und einbauen, denn der ist ja nichts anderes als ein Polini 207. Eingetragen ist ein „Zylinder mit geändertem Kolben und Kennzeichen Polini 200. Preis derzeit ca. 350 Euronen.
    • Günstige Variante wäre ein alter 207 Polini Gussklumpen von Ebay. Die schwirren da für 70-80 Euro rum, dann aufbohren auf 68,5 mm. Preis unbekannt. Ich schätze, mehr als 80-90 Euro würde das nicht kosten. Also maximal 170 Euro. Passenden Kolben und Kopf habe ich ja.

    Der Chef will aber noch mit dem TÜV Menschen sprechen und mich dann informieren.

    Eine weitere Sache ist das hintere Federbein. Für den TÜV will ich da noch mehr Spiel zwischen Federbein und Breitreifen heraus kitzeln:

    Derzeit habe ich noch knapp 5 mm Spiel bei 2,5 Bar Reifendruck. Durch die Versetzung nach rechts will ich das Spiel auf knapp 10 mm erhöhen. Das sollte reichen und ist auch machbar.

    Von Crazy Monkey Developement gibt es jetzt einen Adapter für die Federbeinaufnahme oben. Mit diesem kann man die Position des Fedebeins variieren. Wenn ich nicht genug Spiel an der unteren Federbeinaufnahme heraushole, dann mit dem CMD Adapter.

    Die nächsten Wochen fehlt mir Zeit für weitere Werkeleien wegen Umzug. Im Augenblick bastel ich mir noch eine Bestellung zusammen mit den notwenigen Ersatzteilen.

     

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    0
  • #14146
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 136

    Zur Verhaltensmusterbandbreite des Homo Sapiens Prüfinjenjöhr schreibe ich jetzt mal nichts 

    Besorge Dir einen Gussklumpen und fettich. Danach wieder umsatteln auf Malossi. Langfristig dann eine 60er Welle rein.

    Willst Du mit den Sebacs über den TÜV?

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • #14147
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Das ist auch noch eine Sache mit den Sebacs. Die sehen optisch etwas abgerockt aus aber sind technisch einwandfrei. Die YSS sind dahingegen gerade vorne in Sachen Federvorspannung besser und sie haben eine ABE. Wenn es zum TÜV geht, dann werde ich mir kurzum die YSS holen.

    Das mit dem Gussklumpen ist die beste Lösung. Einbauspiel für 68,5 mm habe ich aus Erfahrungswerten da. Die 1 mm Fußdichtung fliegt hier auch noch herum.

    0
  • #14181
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 136

    YSS sind wirklich gut für ihren Preis. Was willst Du denn alles eintragen lassen beim TÜV?

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • #14182
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Bei mir ist folgendes eingetragen:

    • (4) FIN UNTER DER SITZBANK EINGESCHL. U. M. TP9 BEGRENZT
    • (7)LEISTUNGSSTEIG. D. GEÄND. KOLBEN U. ZYL. (BOHRUNG 68MM, KENNZ. POLINI 200)
    • VERGASER 30PHBH30 U. SCHALLDÄMPFER 193-1990T2
    • (20+21) HERSTELLER MICHELIN
    • REIFEN VORNE: 100/80-10 52J
    • REIFEN HINTEN: 100/90-10 52J
    • SCHEIBENBREMSE VORNE GRIMECA DURCHM. 20MM
    • FAHRTRICHT. ANZ. AN LENKERENDEN PRÜFZ.K22619
    • BEINSCHILD U. VORD. RADABDECKUNG GEÄND.

    Die roten Passagen werden ausgetragen, weil ich diese nicht mehr benötige. Die grünen Passagen kommen frisch hinzu. Blau ist alternativ. Gutachten für den Malossi 210 habe ich.

    • SONDERLENKER KENNZ. TAR-001
    • (4) FIN UNTER DER SITZBANK EINGESCHL. U. M. TP9 BEGRENZT
    • (7) LEISTUNGSSTEIG. D. GEÄND. KOLBEN U. ZYL. (BOHRUNG 68MM, KENNZ. POLINI 200)
    • (7) ALTERNATIV: LEISTUNGSSTEIG. D. GEÄND. KOLBEN U. ZYL. (BOHRUNG 68,5MM, KENNZ. MALOSSI 210)
    • VERGASER DELLORTO PHBH 30 BS MIT LUFTFILTER RAMAIR
    • SCHALLDÄMPFER 193-1990T2
    • REIFEN VORNE: 100/80-10 58 M
    • REIFEN HINTEN: 120/70-10 54 M
    • SCHEIBENBREMSE VORNE GRIMECA DURCHM. ACHSE 20MM
    0
  • #14647
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 136

    Was ist mit dem Endspurt? 

     

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • #14649
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Läuft. Bestellung ist eingetroffen. Ich packe gerade aus und prüfe die Bauteile durch.

    1+
  • #14650
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 136

    Prost. Hast schon was angeschaut?

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • #14655
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Im Augenblick schaue ich mir die Bremspumpe an.

    Die Gussqualität ist für den Preis ok. Hier und dort einige Pickel und Unebenheiten. Die Technik wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. Durchmesser für den Lenker ist 22 mm. Ich hatte mich schon ein wenig geärgert, weil ich erst spät gelesen habe, dass die Hohlschraube M10 x 1,25 ist und nicht wie bisher bei mir M10 x 1,00. Zum Glück ist aber eine entsprechende Hohlschraube dabei.

    Weitere Infos im entsprechenden Topic.

    0
  • #14929
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Ich hatte in der Vergangenheit das Lucas Rücklicht für meine P200E geplant und es dementsprechend auch auf den PX Rahmen angepasst. Ich wurde aber nicht glücklich mit der Befestigungsschraube. Kurzum habe ich mir dann das Rücklicht von der Vespa V50 raus gesucht. Zunächst war ich skeptisch , ob das Rücklicht auch zum Aussehen der Largeframe passen würde. Heute habe ich das Rücklicht probehalber angeschraubt zusammen mit dem Kuchenblech. Ich finde, das Rücklicht schaut absolut passend aus. Es schließt bündig mit dem Kuchenblech ab, welches wiederum trotz seiner Größe mit dem Rahmen harmoniert. Der 120/70-10 Reifen hinten lässt sich nicht nur gut fahren. 

    Im Frühjahr werde ich mir einen Sattler raus suchen, dass der mir noch ein passendes Sitzkissen für die Carbonsitzbank fertigt.

     

     

    1+
  • #14930
    Smalli
    Smalli
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 183

     cool

    Es harmoniert alles sehr gut miteinander. Das Rücklicht passt von der Form mit der Sitzbank überein und die Naht vom Rahmen geht über in den Rücklichtdeckel. Der Breitreifen wirkt nicht zu klotzig und lässt das Nummerschild gefühlt etwas schrumpfen. Mit 3.50-10er Reifen wirkt das Nummernschilt tatsächlich wie ein Kuchenblech.

    Musst Du für das Rücklicht was am Rahmen verändern oder passt das so? 

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
  • #14934
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 136

    66647,  

    Also ich finde, dass die Vespa rechts insgesamt schöner aussieht. Die hat mehr Arsch  Spaß  Links mit dem Heckabschnitt, das ist mir einfach zu radikal. Da kann man sich besser ein Rennmoped kaufen. Handschuhfach fehlt noch rechts und was ist mit Rückspiegel?

     

    Edit: Hast Du Dir dieses Fach unter der Seitenhaube geholt?

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • #14937
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    In den Rahmen muss mittig eine M6-Loch hinein gebohrt werden. Das ist zu verkraften. Zusätzlich musste ich für das Rücklicht eine spezielle Sofittenhalterung mitbestellen, da die V50 nur ein Rücklicht hatte und kein Bremslicht. Die Kymco Bremspumpe hat idealerweise einen Kabelanschluß für Bremslicht. Ich werde mal wieder den Kabelbaum etwas umfrickeln und dann funktioniert das Bremslicht auch, wenn ich die Vorderradbremse betätige.

    Das Handschuhfach ist bereits angeschliffen und muss noch grundiert werden. Ich habe eine ganz kleine Durchrostung entdeckt und diese erst einmal konserviert und überlackiert. Die ist aber im eingebauten Zustand nicht zu sehen. (Wird später ein neues Stück Blech eingeheftet)

    Einen Rückspiegel habe ich bereits. Der wird noch angeschraubt. Der kommt etwas weiter links raus als der F1 Spiegel auf dem Foto rechts und die Spiegelfläche ist in etwas größer. Sehr stabiler Rückspiegel. Fotos folgen.

    Im Augenblick habe ich etwas wenig Zeit zum schrauben 

    0
  • #15156
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Ich habe einen Teil dieses Topics verschoben und daraus ein neues Thema gemacht.

    Weiterleitung

    0
  • #15397
    Smalli
    Smalli
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 183

    Wie war bei Dir die Schrauberwoche? Hast Du gut was geschafft?

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
  • #15399
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Vom Wetter her war die Woche eher bescheiden. Viel Regen und nasskalt. Trotzdem habe ich sehr viel geschafft wenn auch nicht alles.

    Bericht zu der Schrauberei im Archiv›

     

    0
  • #15526
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Nach der Schraubersession musste ich Ersatzteile nachbestellen. Hier und dort sind mir noch Dinge aufgefallen, die fehlten. Meist Kleinkram, wie beispielsweise Blechmuttern für die Kaskade, Abdeckkappe für den Entlüftungsnippel der Scheibenbremse, Befestigungsclips für Blinkerkabel etc.

    Mein Werkzeugsortiment speziell für die Vespa habe ich ebenfalls erweitert. Ein Entlüfterset für die hydraulische Bremsanlage, Messschieber für Zündungseinstellung – CMD The Whale und ein Kompressionstester-Set mit Schleppzeiger Manometer.

    Ich bin schon dazu gekommen, die neuen Teile ein wenig zu begutachten.

    P.S.: Ich habe die Diskussion zum Whale in ein anderes Topic verschoben.

    0
  • #15584
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Habe heute die ersten Testrunden gedreht …….

     

    Kurzes Fazit:

    GEIL!

    Weitere Infos

    0
  • #15605
    Rollo
    Rollo
    Teilnehmer
    • Beiträge 22

    Ja endlich

    Wurde auch langsam Zeit.

    Hast Du schon die Zündung geblitzt und wie schaut das Zündkerzenbild aus?

    0
  • #15609
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Geblitzt habe ich die Zündung noch nicht. Ich habe diese erst einmal grob auf ca. 18-19 Grad gesetzt. Ich muss die Tage noch eine abgebrochene Schraube aus dem Motorgehäuse entfernen, damit ich den Whale zum Blitzen montieren kann.

    Das Zündkerzenbild ist am Rand schwarz-feucht und in der Mitte taubengrau. Im Prinzip ideal, wenn man bedenkt, dass ich nur 1 Liter Sprit im Tank hatte und bei so wenig Sprit läuft der Motor etwas magerer, als wenn er aufgetankt ist. Gefahren bin ich mit der nagelneuen Kerze genau 3 km.

    Da werde ich in nächster Zeit noch ein wenig beobachten.

    0
  • #15613
    Rollo
    Rollo
    Teilnehmer
    • Beiträge 22

    Meinst Du, dass Du Deinen alten Polossi Motor nun in Sachen Leistung toppen kannst?

    0
  • #15621
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Das ist ja mein Ziel. Deswegen musste ich das Setup vom Motor in einigen Bereichen verändern. Die gesamte Übersetzung ist kürzer als beim alten Polossi Motor. Das merkst Du auch in der Beschleunigung mit dem Malossi 210 alt. Die letzte Fahrt mit einem Polossi ist nun 15 Jahre her. Ist schwierig zu vergleichen. Und den neuen Motor habe ich im 4. Gang noch nicht voll beschleunigt. Ich habe noch kein Feedback darüber, wie der Ganganschluss ist.

    0
  • #15623
    Rufa
    Rufa
    Moderator
    • Beiträge 44

    Das klingt so, als wenn Du am Ende die gleiche Leistung hast, aber höher ausdrehen musst. Du könntest mal einen Film von der Vespa machen.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

    0
  • #15626
    Ralf
    Ralf
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Westfalen
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 207

    Wenn das so wäre, hätte ich mein Ziel erreicht.

    Fürs Filme machen fehlt mir momentan die Zeit. Im Augenblick werkel ich am Abflussrohr vom Klo herum. Verstopft

     

    0

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.