Wespenblech Forum Vespa Technik Allgemeine Technik Luftverlust in Vespa Reifen (Schläuche, Schlauchlos)

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17128
      RufaRufa
      Moderator
      • Beiträge 108

      Ich habe gerade in einem anderen Thema einen Meinungsaustausch zum Thema Luftverlust in Vespa Reifen gelesen.

      Interessant zu diesem Thema wäre, welche Reifenversionen wieviel Luft verlieren.

      Moderator im Bereich Technik Largeframe

      0
    • #17131
      P200EP200E
      Teilnehmer
      • Roller: Vespa
      • Wohnort: 75***
      • Organisation: privat
      • Beiträge 136

      Bei den Schlauchreifen liegt es meiner Meinung nach am Material des Luftschlauchs, ein hoher Butylanteil sollte eigentlich Luftverlust vermeiden.

      Hatte extra welche von Michelin montiert aber die haben in einer Woche auch ca 0,2-0,3 Bar verloren.

      Evtl gibt es ja noch bessere Schläuche, die Ventile hatte ich immer zu erst geprüft…

      Frank

      1+
    • #17132
      RalfRalf
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Westfalen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 317

      Hallo zusammen,

      Genaueres kann ich im Augenblick zu diesem Thema nicht schreiben. Ich werde aber in nächster Zeit regelmäßig den Reifendruck bei meiner Vespa P200E prüfen. Augenblicklich verbaut ist vorne eine 100/80-10 Reifen Heidenau K61 und hinten ein 120/70-10 Reifen Heidenau K61. Zu den Schläuchen in meinen Reifen habe ich keine Infos aufgeschrieben. Da werde ich irgendwann mal nachschauen.

      Zum Butylgehalt in Schläuchen habe ich des Öfteren gelesen, dass durch einen hohen Butylanteil im Schlauch die Dichtigkeit verbessert wird. Ergo kann ich die Aussage von Frank bezüglich des Butyls bestätigen. Beim Scooter Center  werden die BGM-Schläuche mit Butyl Anteil für 3.50-10, 90/90-10, 100/80-10, 100/90-10 wie folgt beschrieben:

      BGM Schläuche sind nach unseren Vorgaben speziell für die Bedürfnisse von Vespa und Lambretta Roller gefertigt. Der Butylgehalt liegt bei über 55%, das macht sie extrem Luftdicht und absolut zuverlässig.

      Quelle

      0
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.