Wespenblech Forum Vespa Technik Technik Vespa Largeframe Malossi 210 alt Tuning – Tourensetup mit 57 mm Drehschieber

Dieses Thema enthält 51 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Henry_P200E Henry_P200E vor 3 Tagen, 21 Stunden.

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  • #2501
    Tuerlich
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    Malossi 210, alt, Tourensetup, Zylinder

    Malossi 210 alt Tourensetup – Was geht?

    Ich wil nun einen Motor mit ein paar mehr Ps aufbauen, der tourentauglich ist. Geplant ist ein Malossi 210 alt Tourensetup, weil ich an die Teile günstig ran komme. Leider ohne Kopf. Da werde ich noch ein wenig recherchieren. Hat jemand von Euch eine Idee für einen gute Zylinderkopf? Das Motorgehäuse soll dem Zylinder dann angepasst werden. Damit meine ich sowohl den Einlass als auch die Überströme.

    Wie sieht es aus mit einer Rennwelle?

    Eine andere Kurbelwelle soll ebenfalls verbaut werden. Nur im oberen Drehzahlbereich effektiv, oder vielleicht untenrum schlechter? Wie wirken sich die vergrößerten Steuerzeiten aus? Langhub aufgrund der Haltbarkeit will ich lieber nicht verbauen.

    Was ist mit dem Vergaser?

    Der 24-iger ist wohl grenzwertig, oder? Was ist mit den 30mm Vergaserkits mit Polini Ansaugstutzen›? Häufig wird der Dellorto PHBH Vergaser› genannt bei so einem Setup. Nur die riesengroße Schwimmerkammer von diesem Vergaser scheuert wohl gerne mal an der Zylinderhaube.

    Auspuff

    Zu guter letzt benötige ich noch einen Auspuff. Wenn es geht mit einem nicht zu spitzen Leistungsverlauf. Der SIP Performance war hier wohl lange Zeit der VW Golf unter den Anlagen. Es soll aber auch neue Anlagen geben mit weitaus mehr Leistungsausbeute.

    Fragen über fragen, ich weiß.

    Es reicht schon wenn mir jemand sagen kann, ob sich das mit dem dicken Vergaser lohnt. Oder ob der Motor nur mit Plug and play aufgesteckten Malossi und der Rest original tourentauglich bleibt.

    Ich will mit meiner Vespa längere Touren fahren. Wichtig ist mir die Haltbarkeit und eine Motorleistung, mit welcher ich auch Problemlos auf der Autobahn fahren kann, ohne dass mich die LKW vor sich her treiben.

    Ich hoffe, wir bekommen hier eine tolle Dsikussionsrunde zusammen und ich kann das für mich beste Setup aus dem Motor meiner Vespa P200E heraus kitzeln.

    MFG

    Tuerlich

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  • #2502
    Rufa
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    Überströme solltest Du auf alle Fälle anpassen und Dir dann überlegen was Du willst.
    Ich bin zunächst mit 210er & Scorpion & SI gefahren, habe es eine Saison (ca. 4000 km) ausgehalten und hab dann komplett losgelegt. Ich fahre nun seit 8.000 km LHW mit Worb5-Kopf (eingebaute Kodi), 30mm Dell´Orto auf Drehschieber und JL left. Dreht natürlich wesentlich höher, ist aber bei gut eingestellter Zündung auch ein schöner Tourer. Ich war dieses Jahr in Kassel (Strecke: 250km) und ich bin auch zur den Vespa World Days nach Celle gefahren. Alles ohne Probleme.
    Die Kiste hat nach Celle weniger geschluckt als eine original 200er mit Scorpion. Wir waren die ganze Zeit mit 80- 90 km/h unterwegs.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

    0
  • #2503
    Tuerlich
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    Hi Rufa!

    Super, sowas wollte ich hören.
    Den Kopf von Worb5 werde ich mir mal anschauen. Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen. Das Motorgehäuse muss angepasst werden. Ok.
    Ich dachte an eine Mazzuchelli 57 mm Race Welle. Allerdings keine Langhub. Einen 30mm Dellorto kommt ebenfalls hinzu.(Drehschieber)
    Original Lüfterrad werde ich selber vorsichtig abdrehen (Bruchgefahr?)

    Beim Auspuff bin ich noch am überlegen.
    Entweder den RZ Evo,
    oder den Sip Evo.

    Da ich zumindest den Malossi und den Auspuff eintragen möchte bietet sich der Scorpion mit der E-Nummer natürlich ideal an.
    Ist der dann nicht sogar eintragungsfrei?
    Wie sieht das mit den oben genannten Anlagen aus?
    Eintragungen möglich? Die Vespa ist Bj vor 89.

    Nur aus reiner Neugier, in welchen Ps-Bereich werde ich mich dann ca. bewegen? Sind 15-20 PS erreichbar?

    Schonmal vielen Dank für deinen Beitrag!

    Gruss,
    Tuerlich

    0
  • #2504
    Rufa
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    Ich fahre:

    Beim Scorpion erlischt die e-Norm sobald andere Komponenten als Original verbaut sind. Der ist auch ziemlich schwer zubekommen.
    Denk daran, dass der TÜV gerne auch eine an die Leistung angepasste Bremsanlage sieht. Da wirst Du meistens mit der vorderen PX-Trommel nix mehr. Außerdem musst Du über Kurzhubgasgriff nachdenken, da sich der Gaser sonst meistens nicht komplett öffnet.
    An Deiner Stelle würde ich alles eintragen lassen wenn Du schon dabei bist. Kopie der Papiere könntest Du auch von mir bekommen.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • #2505
    Ralf
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    Hallo Rufa

    Der Malossi 210 alt ist nicht unbedingt up to Date und kann noch optimiert werden. Wie das funktioniert, dass wird Dir folgender Beitrag zeigen.

    Malossi 210 alt bearbeiten – Fussfenster, Kolben & Auslass

    Für den Malossi alt gibt es auch ein Gutachten

    … Beim Auspuff bin ich noch am überlegen. Entweder den RZ Evo, oder den Sip Evo. …

    Der RZ Evo bringt für einen Tourenmotor ein etwas zu spitzes Drehzahlband.

    Interessant für Dich können folgende Anlagen sein (Touren-Setup):

    Als Vergaser empfehle ich einen Dellorto PHBH 30

    Ansaugstutzen von Polini und Du solltest Dir einen Spacer besorgen.

    Als Welle kämen für mich folgende Anbieter in Betracht:

    Leistungstechnisch wirst Du, wenn alles optimiert ist so um die 20 PS erreichen.

    Bei mir wurde alles eingetragen aber unter der Vorraussetzung, dass ich mir eine Scheibenbremse einbaue. Folgende Sets sind auf dem Markt:

     

    2+
  • #2506
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    Kurzer 4. Gang ist sehr wichtig bei Malossi 210 alt.

    Und ich würde mir noch eine Superstrong Kupplung› zulegen. 

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
  • #2518
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    Ok

    Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare.

    Mein Setup schaut nun so aus:

    Bin ja schon gespannt.

    Gruß

    Türlich

    1+
  • #2788
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    Hast Du einen Dremel zu Hause?

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
  • #2789
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    Ich hatte mal so einen No Name Dremel, der ist mir aber abgeraucht. Werde aber bei Zeiten einen Dremel kaufen. Ich brauche den eh für Modellbauprojekte.

    0
  • #2795
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    Wenn Du einen Dremel hast (oder etwas ähnliches) mit passenden Aufsätzen, dann würde ich die originale Kurbelwelle, sofern diese noch gut ist, von den Einlasszeiten modifizieren. Da sparst Du Dir ordentlich Geld. Für das Geld würde ich mir lieber eine gute Kupplung gönnen. Was für eine Kupplung ist derzeit bei Dir verbaut?

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    3+
  • #2822
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    Gute Idee. Also Kurbelwelle nehme ich die originale und bearbeite diese. Kupplung ist derzeit eine originale PX. Kupplung muss ich mal schauen ob Cosa 2 oder BGM Superstrong. Da wird die Geldbörse entscheiden. Mit dem Dremel kann ich auch gleichzeitig den Malossi überarbeiten.

    0
  • #3603
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    Wie schauts aus?

     

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  • #4153
    Tuerlich
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    Kam wegen Klausurphase noch nicht zum Schrauben. Habe erst mal das Hinterradlager gewechselt.

    Originale Kurbelwelle ist nun bearbeitet. Also ich habe die Welle geflext, die Steuerzeit nach OT verlängert, so wie es in dem Malossi Heftchen steht.

    Kupplung ist eine Cosa 2.

    Malossi ist bis auf Auslass überarbeitet.

    Vergaser ist der 30er PHBH  Dellorto und Auspuff ist ein bei Ebay geschnappter SIP Performance.

    1+
  • #5612
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    Ich habe mir das ganze Topic durchgelesen. Hört sich alles ok an. Den Malossi 210 alt musst Du auf 57mm Hub Drehschieber richtig ausreizen, damit er was bringt.

    Auf 23 Zähne und kurzen 4. Gang reagiert der Malossi 210 alt schon gut. Am Besten wäre ein 22 1/2 Zähne Ritzel. Gibt es aber nicht 🙁

    Den Kopf solltest Du auch im Auge behalten. Was fährst Du da?

    Schläschde Strasse. Nix zu esse. Däsch is Hesse.

    0
  • #5620
    Winfried
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    Moin Curry

    Im Bezug auf die Übersetzung kannst Du ja auch einen anderen Reifen nehmen. Ein 120/70-10 Reifen hat einen etwas geringeren Radumfang als ein 3.50-10. Den Umbau auf 120/70-10 hat der Ralf sehr gut erklärt. Schau mal hier:

    Breitreifen, Vespa, PX, 120/70-10, P200E, Malossi, 210, alt

    Fertig montierter 120/70-10 Heidenau K61 in einer Vespa P200E. Im Zusammenspiel mit einem 100/80-10 Reifen vorne ergibt sich ein Handling, welches weniger kippleig ist, als mit 3.50-10 Reifen und agiler als mit einem 130/70-10 Breitreifen. Hinzu kommt ein etwas geringerer Radumfang (Foto: Wespenblech Archiv)

    Vespa Breitreifen Umbau 120/70-10: Maß & Versatz auf einer PX

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

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  • #6459
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    Ich hab mal ne Frage wegen der Leistung vom Malossi. Der Malossi alt hat laut Gutachten ne Leistung von 9 kw bei 6000 U/min. Das sind summa sumarum in PS 12,2. Das ist doch kein Vorteil gegenüber nem originalen Motor. Der hat auch 12 PS.

    0
  • #6460
    Winfried
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    Der Malossi 210 alt hat 12,3 PS am Hinterrad. Der originale Motor hat 12 PS an der Kurbelwelle. Das sind am Hinterrad gerade mal 9 PS. Da ist schon ein Leistungsunterschied.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

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  • #7337
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    Läuft gut

    Ich bin mit der Quetschkante runter auf 1 mm. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei ca. 11:1. Unten herum läuft der Motor besser mit mehr Anzug. Oben herum gewinnt der Motor ebenfalls noch ein wenig dazu. Auslass max. in die Breite gezogen. Hauptdüse runter auf 128. Einlass auf 120 v. OT bis 75 n.OT. Jetzt knabbere ich regelmäßig an den 120 km/h. 🙂

    Geil!!!

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  • #7966
    Smalli
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    Hast PN.

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

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  • #9283
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    Ich habe mir gerade meine Schokoladenvorräte geschnappt. 6 Pack Bier und mich in der Garage verkrochen. Bastel an einem 200er Motor. Bin gerade bei der Vergasereinstellung.

    Was habt Ihr bei MMW-Kopf 10,5:1 mit 60er Langhub für eine Quetschspalte ?

    Meine Motordaten:

    PX 200 Lusso Überströmer mit verschlossen und neu angepasst mit diesem Kaltmetallzeugs (Komme grad nicht auf den Namen).

    Zylinder ist ein Malossi 210 alt. Seitenfenster sind schon runter gezogen. Der 3. kommt vielleicht heute noch drann.

    Kolben nach Ralles Anleitung gefräst.

    1,5 mm Fudi.

    Quetschspalte Derzeit 1,0 – 1,1 mm (auf Glasscheibe mit Naßschleifpapier abgezogen)

    60mm Mazzu Langhub auf Drehschieber

    Auslaß 183° / Überstrom 126° / Vorauslaß 29°

    Polini Schnüffelstück mit Spacer noch nicht an Block angepasst.

    Mikuni 20 l Benzinpumpe noch nicht angebaut

    PHBH 30 mit Ramair

    Ducati Zündung auf 18° v. OT

    kurzer Vierter (36)

    JL

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  • #9294
    Winfried
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    10,5 zu 1 auf 57 mm Hub oder auf 60 mm Hub?

    Ich würde noch eine Kopfdichtung 0,2 mm fahren und mit der Zündung etwas mehr in Richtung 18 Gad vor OT. Wenn es läuft, kannst immer noch die Kopfdichtung weg nehmen und ggf. etwas in Richtung 19 Grad.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

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  • #9295
    Ralf
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    Klingt für mich, als hätte der Curry einen Zylinderkopf -MMW 210 ccm Malossi- Vespa PX200 – Ø=68,5mm – 60mm Hub (Hubausgleich im Kopf). Und dann hat er den Kopf runter geschliffen und den Hubausgleich an den Fuß gepackt.

    Wenn das so ist, kannst den gerne mit 1 mm bis 1,2 mm Quetschkante fahren.

    0
  • #9315
    Mr. Curry
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    Exakt. Den Hubausgleich am Kopf habe ich entfernt.

     

    Ich will erst mal mit Fußdichtung fahren und dann eventuell den Ausgleich in Richtung Kopf verlagern.

    Schläschde Strasse. Nix zu esse. Däsch is Hesse.

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  • #11871
    Winfried
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    Das dürfte für die Malossi 210 alt Leute interessant sein:

    http://wespenblech.square7.ch/archiv/zylinderkopf-tuning-an-der-vespa/

    Wer noch ältere Spezialköpfe fährt und nicht den Malossi Kopf ab 2008, der hat eventuell hier ein wenig Lektüre für Mehrleistung.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

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  • #11873
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    Lese ich mir gerade durch. Verdichtung ist bei mir gerade knapp 11 zu 1 bei 1 mm Quetsche.

    0
  • #12162
    Smalli
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    Hast Du die Quetschkante schon mal ausgemessen nach der Bearbeitung der Dichtfläche? Und mach mal ein paar Fotos vom Kopf. Will ich sehen 🙂

    Was ist, wenn die Quetschkante zu klein ausfällt? Hast Du da eine Überlegung als Alternative?

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

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  • #12164
    Ralf
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    Die Quetschkante wollte ich eigentlich heute messen. Irgendwer hat meinen Karton mit dem Lötzinn und den Auspufffedern verlegt. Ich suche gerade nach dem Karton. Ich hoffe, das wird heute was.

    Edit: Habs. Es geht los.

    Punktlandung

    Ich habe wieder 2 mm Lötzinn in den Zylinder verlegt. Leider konnte ich den Draht nicht in Position kleben, weil der Kolben klebrig war vom Benzin und Öl. Zylinderkopf handfest angezogen und dann den Kickstarter gedrückt. Kaum Widerstand. Ich dachte schon, der Draht sei zu dünn oder sonst irgendwas ging schief.

    Zylinderkopf wieder abgeschraubt und siehe da. Der Draht war gequetscht. Ganz Außen an der Zylinderwand konnte ich exakt 0,8 mm ablesen und dort, wo die Quetschfläche aufhört, waren es 1,5 mm. Also habe ich einen positiven Öffnungswinkel der Quetschfläche.

    Definition positiver Öffnungswinkel

    Siehe: http://wespenblech.square7.ch/archiv/enzyklopaedie-brennraum/#Positiver_Oeffnungswinkel

    Ich habe den Zylinderkopf noch einmal ohne Lötzinn angeschraubt und mit 14 Nm angezogen. Ich spüre mehr Gegendruck beim Hebeln. Und der Druck lässt auch nur ganz langsam nach. Das bedeutet, dass die Dichtflächen ok sind selbst ohne Dichtung.

    Ich müsste noch mal den Öffnungswinkel berechnen, um einen Anhaltswert zu haben.

    Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Fein Fein.

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  • #12168
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    Bei mir ist auch so ein Öffnungswinkel bloß hab ich da nicht genau ausgemessen, wie groß dieser Winkel ist.

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  • #12172
    Ralf
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    Mein Zylinderkopf hat eine Bohrung von 69,4 mm. Die Quetschfläche vom Rand Richtung Zentrum hat eine Länge von 1,9 mm. Quetsche außen 0,8 mm und im Zentrum 1,5 mm. Zieht man von den 1,5 mm die 0,8 mm ab, so erhält man 0,7 mm.

    Jetzt kannst Du Dir ein Dreieck basteln mit einer Seitenlänge von 1,94 mm und einer Höhe von 0,7 mm. Der Winkel zwischen den beiden Seiten beträgt 90 Grad. Der resultierende Öffnungswinkel beträgt: 19,84 Grad.

    Fettich.

    Für die nächste Leistungsprüfstandmessung werde ich mir eine 1 mm Kopfdichtung besorgen (Auf das Zehntel pfeiffe ich) und dann mal eine Messung mit Kopfdichtung machen und eine Messung ohne. Mal schauen, was 1 mm an Mehrleistung generiert.

    Damit wir das mal „amtlich“ haben.

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  • #12198
    Smalli
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    Ich drücke die Daumen, dass das mit der neuen Verdichtung klappt. Müsste es ja eigentlich, weil die Köpfe von Malossi ja 11,5 zu 1 haben.

    In der Definition zum positiven Öffnungswinkel steht, dass in der Regel 1-2 Grad für einen positiven Öffnungswinkel ausreichen. Bei Dir sind es knapp 20 Grad. Ist das nicht ein wenig viel?

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

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  • #12199
    Winfried
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    Maxi: So wie ich das verstehe, sind 1-2 Grad positiver Öffnungswinkel der Idealwert.

    Ralli: Ich würde an Deiner Stelle die Dichtfläche vom Kopf noch 0,2 mm runter schleifen und dann die weiche Kupferdichtung zwischen legen. Die Kupferdichtung am besten vorher noch auf der Herdplatte erhitzen, damit sie weich und geschmeidig wird. Die Kupferdichtung dichtet aus meiner Erfahrung perfekt ab, finde die besser als diese O-Ringe. Und die Kupferdichtung leitet die Hitze weiter in Richtung Zylinder. Die Region wird thermisch besser entlastet.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

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  • #12201
    Ralf
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    Die Sache mit dem Öffnungswinkel will ich in Zukunft noch korrigieren. Muss ich mal ausrechnen, mit wie viel Winkel ich auf 11,5 VVH komme.Aber erst mal schauen, was die erneute Verdichtungserhöhung gebracht hat.

    Das mit der Kupferdichtung habe ich mir ebenfalls schon überlegt. In Polossi Zeiten habe ich genau diesen Effekt bei mir schon vermutet, also dass die Kopftemperatur durch die Kupferdichtung reduziert wird auf Grund der besseren Ableitung in Richtung Zylinder.

    0
  • #12216
    Tuerlich
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    Der Kupferdichtring von Malossi ist echt gut. Das liegt an der Wärmeleitfähigkeit λ. Der Wert bei reinem Kupfer liegt bei 401. Nur Silber ist mit 429 höher.

    0
  • #12327
    Bruno
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    Ich verstehe bis heute nicht, warum man in den Zylinderkopf diese Gummidichtringe rein macht. Das geht gar nicht.

    Hummel Hummel ... Mors Mors!!!

    0
  • #12414
    Mike H.
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    Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage wegen dem Zyndkerzenwärmewert bei diesem Setup:

    Malossi 210 alt mit Malossi Kopf

    30er Dellorto PHB

    Pipe Design Voyager

    60er Pinasco Welle

    Getriebe original bis auf 4. Gang, der ist kurz.

    Sollte ich da jetzt im Sommer auf einen kälteren Wärmewert oder reich meine NGK <span>B9ES immer noch aus?</span>

    Ja was essen wir denn Noch?

    0
  • #12508
    Ralf
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    Hallo Mike

    Deine derzeitige Zündkerze (NGK B9ES) reicht vollkommen aus für Stadt- und Landfahrten. Wenn Du jetzt auf einer längere Tour auf die Autobahn musst mit ständigem Vollgas im Hauptdüsenbereich, dann ist die NGK B10ES zu empfehlen.

    Also wenn Du 900 km am Stück Autobahn fährst und dabei ständig im Bereich der 100 km/h fährst, dann nimm den kälteren Wärmewert. Halte aber eine B9ES bereit, denn wenn Du dann wieder in der Stadt gemäßigtes Tempo fährst, wird die B10ES zu kalt und das merkst Du dann auch an der bescheidenen Laufkaultur.

    0
  • #17389
    Rufa
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    Hi Ralf,

    Gibts was Neues zu Deinem Malossi alt Motor?

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

    0
  • #17409
    Ralf
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    Er läuft.

    Vespa P200E *66647* am 16.04.2021 auf der Reginastraße in Recklinghausen.

    Derzeit fahre ich den 4. Gang mehr und mehr aus. Derzeitige Höchstgeschwindigkeit in der Ebene liegt bei GPS gemessenen 107 km/h. Mir geht dann die Fahrbahn aus und ich muss runter vom Gas. Die 110 km/h GPS wird die Vespa locker knacken, ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Vespa irgendwo im Bereich 120 km/h (GPS) ihr Limit hat.

    Das Zylinderkopftuning zahlt sich aus. Die Vespa hat insgesamt spürbar mehr Wumms.

    Die originale Übersetzung mit dem kurzen 4. Gang (P125X) bekommt keine Ganganschlussprobleme. Ich hatte zwischenzeitlich schon nach einem extra kurzen 4. Gang von DRT geschaut. Brauche ich aber nicht.

    Ein Problem derzeit ist noch der konstante Treibstofffluss zwischen Tank und Vergaser bei fast leerem Tank. Da magert mir der Motor zu sehr ab. Ich kann auch insgesamt nicht fetter gehen mit der Bedüsung, da der Motor bei vollem Tanken ansonsten zu fett läuft.

    Ich werde versuchen, den Vergaser noch etwas zu justieren und eventuell den Benzinschlauch anders zu verlegen. Nächster Schritt wäre ein Fast Flow Benzinhahn und wenn das nicht hilft, eine Benzinpumpe, die ich bereits hier liegen habe (igendwo).

     

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  • #17418
    Rufa
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    Hast Du mal die Schwimmernadelventilgröße bei Dir geprüft? Vielleicht hast Du dort ein Nadelöhr.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • #17419
    Ralf
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    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich eine 250er damals bestellt. Die Frage ist nun: Habe ich sie auch eingebaut?

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  • #17420
    Rufa
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  • #17421
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    Ich werde dieses Wochenende den Vergaser öffnen wegen Wartung und Inspektion. Dann schaue ich nach, welche Ventilgrösse verbaut ist.

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  • #17429
    Ralf
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    Glück im Unglück: Es ist nichts passiert. Ich hatte schlicht vergessen, das 250er Schwimmernadelventil einzubauen. Es war noch das 200er drin aus der Originalbestückung. Ich habe leider dieses Wochenende keine Zeit wegen Arbeit. Aber nächste Woche will ich prüfen, ob der Motor dann immer noch bei fast leerem Tank stark abmagert.

    In den Zeiten, wo ich Polossi fuhr, hat das 200er Schwimmernadelventil gute Arbeit geleistet. Damals hatte ich aber noch keinen Spacer unter dem Ansaugstutzen. Nun liegt der Vergaser 6 mm höher. Möglicherweise liegt dort das Problem.

    Ich habe gestern den Vergaser und alle Düsen und Kanäle gereinigt. In der Schwimmerkammer war im Bereich Vergasergehäuse etwas Oxid und Grünspan. Die Düsenbohrungen waren jedoch sauber.

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  • #17455
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    Hi Ralf,

    Besser so. Ich denke, der Motor wird bei fast leerem Tank mehr Sprit bekommen. Nächster Schritt wäre ansonsten ein moderner Bezinhahn.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • #17551
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    Gibt es bereits Neuigkeiten? Wann willst Du auf die Autobahn?

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • #17553
    Ralf
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    Guckst Du: Vespa P200E *66647* Mai 2021

    Mit den Autobahnfahrten warte ich noch. Derzeit erhalte ich die Geschwindigkeiten ja über eine GPS-App im Handy. Mittelfristig will ich mir einen SIP Tacho 2 zulegen. Hinzu kommt noch ein Fast Flow Benzinhahn. Derzeit schaut es so aus, dass die Produkte nicht auf Lager sind. Da hilft nur Abwarten und Tee trinken.

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Bedüsung vom Malossi 210 alt so sehr in die Länge zieht. Ursachen dafür sind:

    • Kein konstanter Benzindruck bei unterschiedlichen Tankinhalten (Mehr Sprit->Fetter. Weniger Sprit -> magerer)
    • Die Risse im Auspuff, welche ich im Januar schweißen ließ, haben ebenfalls die Motorcharakteristik verändert und somit die Bedüsung. Deswegen mein Wechsel vom AS Mischrohr zum AV Mischrohr.
    • Zeitmangel

     

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  • #17555
    Rufa
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    Wenn Du die App hast, könntest Du doch bereits die Autobahn fahren. Für die maximale Geschwindigkeit hast Du dann ein sehr genaues Messgerät.

     

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

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  • #17557
    Ralf
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    Ich leite unsere Unterhaltung in ein anderes Topic, da wir hier eher allgemein zum Malossi 210 Diskussionen haben.

    Weiter zum Thema speziell zur Vespa P200E *66647*

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  • #18309
    Henry_P200E
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    Hallo zusammen,

    ich bin auch stolzer Besitzer eines Malossi 210 alt. Und hier scheint es mir das Fachwissen zugeben, dass ich ganz bestimmt brauche.

    Ich habe eine P200E BJ 1981 gekauft, welche seit 1997 stillgelegt war. Eigentlich sollte sie laufen, aber nach wenigen Metern war sie aus und startet auch nicht mehr. Bei der Nachsicht bröselte mir schon der Kabelbaum entgegen.

    Daraufhin habe ich sie komplett neu aufgebaut. Sprich Motor zerlegt und alles an Verschleißteilen neu gemacht. Lager Simmerringe etc.. Dazu die komplette Karosse entlackt, bearbeitet mit ausgetauschten Blechteilen (war ich nicht selbst), neuem Kabelbaum, Lack und ein paar anderen Teilen. Eigentlich ist so gut wie alles neu.

    Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder hochladen.

    Jetzt ist die Kiste seit ein paar Tagen angemeldet und ich bin ca. 200km gefahren.

    Das Problembild: Die Kerze sieht mir etwas zu dunkel aus. Dazu gibt es Aussetzer/Ruckeln bei Vollgas. Untertourig kommt sie nicht gut. Ab und an springt sie erst nach zig Versuchen an, ist aber selten.

    Setup:

    • Malossi 210 alt
    • Kopf ist ein orig. 200er mit der Zündkerze nicht mittig sondern am Rand
    • Kopf/FuDi je 0,8mm -> Quetschkante theoretisch 1,3mm
    • 57 mm Mazzucchelli Welle, mehr Details sind nicht bekannt, von 1997 halt
    • SI 24 Dellorto (nicht bekannt, ob da etwas bearbeitet wurde)
    • BE3/160, HD 128, ND 52/140
    • Fastflow Benzinhahn
    • Einlass Kurbelwellengehäuse wurde ovalisiert/vergrößert, war schon so
    • BGM Big Box Sport
    • 4. Gang kurz – 36er

    Meine Frage: Soll ich nur eine kleinere HD testen, oder sieht jemand generell einen Fehler in der Konfig?

    Danke und Grüße
    André
    0
  • #18312
    Ralf
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    Hallo Henry,

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt. Da war sicherlich einiges an Arbeit drin.

    Zylinderkopf

    Hierzu rate ich Dir, folgendes durchzulesen: Originaler Zylinderkopf auf Malossi 210 alt

    Ich empfehle Dir, den originalen Zylinderkopf bearbeiten zu lassen. Der Brennraumdurchmesser müsste auf die Bohrung des Malossi 210 alt angepasst werden. Oder besser noch: Auf einen Malossi 210 Zylinderkopf zurück zu greifen, wie er ab 2008 für die Malossi 210 alt Zylinderkits mitgeliefert wurde. Hier passt auch der Quetschflächenwinkel sehr gut zum Kolbendachwinkel, was dem Öffnungswinkel zugute kommt.

    Steuerzeiten

    Zum Thema Steuerzeiten Malossi 210 alt habe ich bereits einiges geschrieben. Das kannst Du hier lesen: Steuerzeiten Malossi 210 alt

    Bei Deinem Malossi 210 alt ist eine 0,8 mm Fuß Dichtung verbaut. Auf 57 mm werden die ab Werk schon recht hohen Steuerzeiten des Malossi 210 noch einmal weiter angehoben, was definitiv ein Nachteil ist auf 57mm Hub. Die Fußdichtung ergibt für mich keinen Sinn, es sei denn, am Motorblock oder Zylinderfuss wurde mal was von der Dichtfläche ab geplant. Die 0,8 mm Fuß Dichtung müsste also raus.

    Ovalisierung/Einlasserweiterung

    Gerade bei der Einlasserweiterung wurde in früheren Jahren (1990er/2000er) der Fehler gemacht, dass der Einlass zur Seite hin geöffnet wurde. Das bringt kaum Mehrleistung, birgt in sich aber das Risiko, dass zu wenig Drehschieberdichtfläche vorhanden ist zu den Seiten und der Motor dann unruhig läuft. Die von Dir beschriebenen Symptome (Aussetzer/Ruckeln) deuten auf so ein Problem hin.

    Bei dem Motorsetup ist maximal eine Einlasszeit von 120 Grad vor OT und 75 Grad nach OT ok. Darüber hinaus könnte es Probleme geben, muss aber nicht. Ich kenne Aussagen von Leuten, die auch mit 85 Grad nach OT Öffnungszeit keine Probleme hatten.

    Mazzucchelli Rennwelle

    Die Mazzu habe ich selbst bei mir verbaut. Wenn die von 1997 ist, dann hat die schon eine gewisse Lebenszeit hinter sich, was nicht unbedingt schlimm sein muss. Entscheidend ist die Laufleistung der Welle. Daraus können sich Verschleißerscheinungen in Form von abgefahrenen Pleueldistanzscheiben am Hubzapfen ergeben oder aber die Kurbelwelle wird unrund etc.. Wichtig ist auch das Spaltmaß zwischen Drehschieberwange und Dehschieberdichtfläche. Diese sollte größer als 0,05 mm sein und kleiner als 0,10 mm.

    Weiterer Test

    An Deiner Stelle würde ich auch mal die Kompression des Malossi 210 alt testen. Meiner hat nach knapp über 20.000 km Laufleistung mit neuen Kolbenringen eine Kompression von 10 bar.

    Vergasersetup

    Da habe ich keine aktuellen passenden Werte zu der Bedüsung. Die von Dir beschriebene Bedüsung klingt für mich jetzt aber nicht außergewöhnlich.

    Zündzeitpunkt

    Ich fahre mit 19 Grad vor OT. Oft werden 17 oder 18 Grad vor OT genannt. Mit den 19 Grad vor OT hatte ich bisher aber keine thermischen Probleme.

    Dunkle Kerze und ruckelnder Motor kann Symptom für verschiedenste Ursachen sein

    Mit fallen da ein:

    • Ölsauger
    • Zu fette Bedüsung
    • Endrohr im Resoauspuff gerissen und Dämmwolle verstopft nun den Ausgang
    • Zu großer Brennraum
    • Zündzeitpunkt zu dicht an OT

    Ich hoffe, ich konnte Dir da fürs erste ein wenig helfen. Sollten weitere Fragen anstehen, kannst Du sie gerne hier anschreiben. Über Fotos von Deiner Vespa würde ich mich natürlich freuen. Ich persönlich fahre selbst eine P200E mit Malossi 210 alt Setup. Im Augenblick muss ich die Zündgrundplatte wechseln. Habe zwar alles da zur Reparatur, mir fehlt nur beruflich bedingt die Zeit.

    Weitere aktuelle Infos zu meiner Vespa P200E

    Gruß

    Ralf

     

     

     

     

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  • #18316
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    Hallo Ralf,

    danke Dir für deine Mühe und die viellen Tipps und Erklärungen.
    Top!

    Zylinderkopf

    Da werde ich al schauen, dass ich den Kpf dann austausche.

    Steuerzeiten

    Wir haben die Zylinder ohne FuDi aufgesetzt und dann den Kolben bewegt. Am UT stand der Kolben noch leicht vor den Überströmern und dem Auslass. Daher die 0,8mm FuDi, weil damit die beiden frei waren. Ob der Zylinder unten bearbeitet wurde kann ich nicht sagen, ist uns nichts aufgefallen.

    Ovalisierung/Einlasserweiterung

    Was meinst du mit zur Seite? Bei mir ist es in Drehrichtung erweitert. So genau, ob es auch seitlich erweitert wurde, habe ich es nicht mehr vor Augen. Ich hoffe nicht!
    Leider habe ich das nicht richtig fotografiert. Aber füge die Bilder mal an.

    Mazzucchelli Rennwelle

    Zur Laufleistung kann ich nichts sagen. Weiß nicht, wann die eingebaut wurde und wie lange sie gelaufen ist. Die Vespa selbst hatte 56000km drauf.
    Ich habe den Klopftest gemacht und es hat nichts vibriert.
    Die Spaltmaße habe ich nicht gemessen. Habe nur Bilder gemacht. Hänge ich dran.

    Vergasersetup

    Da habe ich jetzt mal die 125er HD verbaut. Kerze sah besser aus. Muss ich nich weiter beobachten. Aussetzer gabe es aber immer noch.

    Was meinst du mit Ölsauger?

    Die BigBox ist neu gewesen und hat jetzt dann 300km drauf. Die sollte ganz sein.

    Aber die anderen Punkte könnten weiterhelfen

     

    • Zu großer Brennraum
    • Zündzeitpunkt zu dicht an OT

    Da werde ich mal prüfen und nachbessern.

    Ein Paar Bilder von der Vespa kommen noch.

     

    Danke Dir nochmal 🙂
    Viele Grüße
    André

     

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  • #18321
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