Wespenblech Forum Vespa Technik Allgemeine Technik Technisches Italienisch: Bedeutung "Rapporto die Compressione"

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von M. A. Bernert M. A. Bernert vor 8 Monate, 1 Woche.

  • Autor
    Beiträge
  • #9581
    M. A. Bernert
    M. A. Bernert
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 151

    Hallo

    Ich habe in der Literatur (Vespa Technica 3, ISBN: 9788887748192) folgende Beschriftung in den Technischen Daten gefunden:

    Rapporto die Compressione

    Das muss etwas mit der Verdichtung zu tun haben. Der Begriff fand sich in den Technischen Daten der Vespa Primavera °1
    (Rapporto die Compressione: 8,2:1)

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Handelt es sich hierbei um das geometrische Verdichtungsverhältnis oder um den Kompressionsdruck in bar?

    Also ich vermute, es ist das geometrische Verdichtungsverhältnis. Der Kompressionsdruck wird ja nicht als Verhältnis angegeben sondern als Druck in Bar.

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
  • #9583
    Alberto Borsetti
    Alberto Borsetti
    Teilnehmer
    • Beiträge 8

    Hallo Maxi und Frohes Neues Jahr!

    Rapporto die Compressione ist geometrisches Verdichtungsverhältnis.

    (Hubraum + Verbrennungsraum) / Verbrennungsraum.

    Alles tutto bene!

    0
  • #9584
    M. A. Bernert
    M. A. Bernert
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 151

    Frohes Neues Jahr Alberto und Danke für die Info.

    Dann ist es wohl so, wie ich es mir bereits gedacht habe.

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
  • #9585
    Rufa
    Rufa
    Moderator
    • Beiträge 28

    Hallo Maxima

    Schau in die Wikipedia

    Das deutsche Verdichtungsverhältnis ist das italienische Rapporto die Compressione.

    Wenn Du da in den Sprachen rum switched, dann siehst das.

    Die Formeln haben zwar andere Buchstaben. Ist aber das Selbe mit gemeint.

    Moderator im Bereich Technik Largeframe

    0
  • #9586
    M. A. Bernert
    M. A. Bernert
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 151

    Hallo Rufa!

    Der Tipp mit Wikipedia wurde mir Heute auch schon geschrieben. Die identischen Formeln bestätigen das zusätzlich. Jetzt bin ich mir 100% sicher. Danke.

    Rapporto die Compressione = (Geometrisches) Verdichtungsverhältnis

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.