Wespenblech Forum Vespa Technik Technik Vespa Largeframe Typengeschichte Vespa 125 (VNA1T – VNA2T)

Schlagwörter: , , , ,

  • This topic has 7 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 2 years by RalfRalf.
Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3128
      SmalliSmalli
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Norwegen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 229

      Innerhalb der Modellkunde im Wespenblech Archiv ist zu der Vespa 125 nun ein Beitrag zur Typengeschichte abgelegt.

      Erste Fotos sind schon eingefügt:


      Bild 1

      Bild 2

      Bisher gibt es noch keine Unterscheidungsmerkmale für die VNA1T und die VNA2T. Eine  Recherche im Internet ergab, dass die angebotenen VNA1T an den Kotflügelseiten glatt sind (siehe Bild 2). Die Vespa 125 auf Bild 1 hat an den Kotflügelseiten oberhalb der Schrauben eine Art Kante eingearbeitet. Ich habe auch gelesen, dass es im Bezug auf die Trittleisten Unterschiede geben soll. Bei der VNA1T sollen die Leisten gerade sein und bei der VNA2T sind die Leisten an den Trittbrettenden durchgehend und gebogen.Hat da jemand mehr Informationen zu?

      Vespa 125 VNA – Bildnachweise
      Bild 1: Wespenblech Bild Nr. 00330›

      Dateianhänge:
      You must be logged in to view attached files.

      Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

      0
    • #3141
      RalfRalf
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Westfalen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 317

      Also bei Bild 1 zweifle ich, dass es sich um eine VNA handelt. Schaut mehr aus wie eine 150er VBA. Die VBA hatte am Kotflügel über den beiden Schrauben diese Art von Falz. Und dann guck Dir mal den Lenker an. Die Aufteilung der beiden Lenkersegmente ist anders als bei Bild 2. Dafür spricht auch dieses Irokesending oben auf dem Lenker bei Bild 1. Bei den Rollern habe ich nur gefährliches Halbwissen :-S

      0
    • #15666
      yeti4102
      Teilnehmer
      • Roller: VNA2T
      • Wohnort: Binningen
      • Organisation: Anthrazit
      • Beiträge 2

      Wir haben eine VNA2T, selbst gekauft 1957 mit den Originalpapieren. Falls Infos gebraucht werden, bitte melden.

      LG

      P

      2+
    • #15668
      SmalliSmalli
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Norwegen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 229

      Hallo yeti4102

      Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Das ist ja eine tolle Nachricht. Gerade von den alten Rollern gibt es nur noch wenige und deswegen sind auch sehr wenige Informationen verfügbar.

      LG

      Smalli

       

      Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

      0
    • #15670
      RufaRufa
      Moderator
      • Beiträge 108

      Hallo Yeti und herzlich willkommen.

      So ein Roller ist ein richtiges historisches Fahrzeug. Hat die Vespa noch originalen Lack?

       

      Gruß

      Rufa

      Moderator im Bereich Technik Largeframe

      0
    • #15870
      yeti4102
      Teilnehmer
      • Roller: VNA2T
      • Wohnort: Binningen
      • Organisation: Anthrazit
      • Beiträge 2

      Hallo

      Leider habe ich die Vespa vor 13 Jahren mal lackieren lassen und eine etwas andere Farbe als das Maschinengrau gewählt. Sie ist jetzt in Creme lackiert.

      Sonst ist alles bis auf die Trittleisten noch Original. Noch ne Frage: Gab es den Kantenschutz des Beinschildes damals als Extra? Ich würde gerne eines montieren, dieses sollte aber möglichst original sein.

       

      Viele Grüsse

      Peter

       

      Dateianhänge:
      You must be logged in to view attached files.
      2+
    • #15873
      SmalliSmalli
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Norwegen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 229

      Hallo Yeti.

      Erst mal riesen Respekt: Deine VNA2T schaut wunderschön aus. Ich habe nicht die große Ahnung von den Oldtimer-Wespen, deswegen kann ich Dir nicht schreiben, ob es originalen Kantenschutz für das Beinschild gab oder auch nicht.

      Was ich weiß ist, dass die VNA1T und die VNA2T die ersten Largeframes waren. Ein Hauptunterschied zu den alten Vespas war, dass die VNA bereits einen neu durchkonstruierten Rahmen hatte.

      Wenn Du mal genau auf Deine VNA schaust, dann wirst Du erkennen, dass der Rahmen sehr identisch ist mit dem Rahmen der letzten Largeframe, der Vespa PX.

      Der alte Kantenschutz musste mit sehr viel Mühe und Vorsicht und teurem Werkzeug auf das Beinschild montiert werden.

      Bei den letzten Vespa PX kam ein Kantenschutz als originales Serienprodukt, welcher ohne Werkzeug aufmontiert werden konnte. Diesen gibt es in schwarz und in Aluminiumlook.

      Der Ralf hat vor kurzem noch bei seiner Largeframe P200E einen Kantenschutz aufgezogen im Aluminiumlook.

       

      Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

      0
    • #15874
      RalfRalf
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Westfalen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 317

      Hallo Yeti

      Ich habe da 2 Links für Dich, welche Dir genaueres über den VNA Kantenschutz sagen können:

      Ich habe für meine P200E gerade einen Kantenschutz aufgezogen und diesem beim SC bestellt. Der sitzt hervorragend und schaut original aus.

      Quelle: https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-oem-qualitaet-vespa-px-ab-bj.-1984-t5-125cc-kunststoff-silber-4350057?number=4350057

      Beim SC gab es wohl auch einen Kantenschutz für die VNA, scheint aber derzeit ausverkauft zu sein. Deswegen die beiden Links ganz oben.

      Gruß und schönes Restwochenende

      Ralf

      0
Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.