Wespenblech Forum Vespa Technik Forum Technik Vespa Largeframe Vespa P200E Elektrik – Blinker funktionieren nicht. Problem mit Masse?

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von M. A. Bernert M. A. Bernert vor 4 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #9956

    Christian
    Teilnehmer
    • Beiträge 4

    Hallo Leute,

    Meine vespa wurde frisch lackiert. Sieht super aus und ich freue mich riesig. Nun habe ich mit dem Zusammenbau der p200 begonnen. Gestern habe ich den Kabelbaum eingezogen und auch schon gleich die Blinker angeschlossen usw

    Jetzt die Frage: Warum blinken meine Blinker nicht? Bin schon am verzweifeln. Vorher ging es.

    0
  • #9965
    M. A. Bernert
    M. A. Bernert
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 135

    Hallo Christian und herzlich willkommen hier im Wespenblech Forum.

    Welches Modell hast du denn genau? (Mit Baujahr)

     

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    2+
  • #9966

    Christian
    Teilnehmer
    • Beiträge 4

    Hallo Bernert

    Das ist eine Vespa P200E mit Batterie. Die wurde 1982 zugelassen erstmalig.

    0
  • #9967
    M. A. Bernert
    M. A. Bernert
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 135

    Ich würde erst einmal schauen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

    Zur Vespa P200E mit Batterie haben wir einen Schaltplan mit Fotos und vielen Informationen

    Link zum Schaltplan Vespa P200E mit Batterie›

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    1+
  • #9973

    Christian
    Teilnehmer
    • Beiträge 4

    Vielen dank. Der Schaltplan wird mir helfen. Leider gibt es keine genaueren Infos zu den Blinkern. 🙁

    0
  • #10064
    Rollo
    Rollo
    Teilnehmer
    • Beiträge 18

    Ich tippe auf den Lack. Kein Anschluss an Masse wegen der Lackschicht.

    1+
  • #10142
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 97

    Hallo Christian.

    Das war auch meine Übelegung. Wenn die Elektrik vorher funktionierte, dann wird sicherlich durch den Neulack der Kontakt zu Masse erschwert. Eventuell musst Du an einigen Stellen ein wenig Lack entfernen.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
  • #10145

    Christian
    Teilnehmer
    • Beiträge 4

    Ok danke für die Tipps. Wo sollte ich am Besten etwas Lack entfernen?

    0
  • #10148
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 97

    Wenn Du Dir die Seitenhaube der Vespa PX anschaust, dann erkennst Du dort einen Federhaken. Der Federhaken sollte vom Lack befreit sein, damit eine Masseverbindung zwischen Seitenhaube und Rahmen vorhanden ist.

    Das Führungsblech am Rahmen, wo der Federhaken der Seitenhaube aufliegt, sollte ebenfalls im Auflagepunkt vom Lack befreit werden.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    2+
  • #10300
    Rollo
    Rollo
    Teilnehmer
    • Beiträge 18

    Das, was der Winni gepostet hat, ist schon richtig. Es fehlt aber noch der Masseanschluss am Blinker. Also an dem Bohrloch, wo die Verschraubung für den Blinker mit Massekabel dran kommt, muss meist auch noch ein wenig der Lack entfernt werden. Wichtig ist auch die Stromverbindung an der Kabelführung in der Seitenhaube und dem Stecker im Rahmen unweit des Seitenhaubenverschlusses. Dort hast Du häufig auch einen Wackelkontakt bzw. überhaupt keinen Kontakt.

    1+
  • #10301

    Christian
    Teilnehmer
    • Beiträge 4

    Blinker funktionieren wieder. Es war, wie Winni beschrieben hat. Ich habe den Lack am Federhaken und am Blech am Rahmen entfernt und dann eingefettet. Der Masseanschluss am Blinker selbst war ok. Dadurch, dass sich diese verzahnte U-Scheibe in den Lack rein gedreht hat, wurde der Lack entfernt und der Massekontakt kam zustande. Ich werde da aber auch noch mal den Lack ein wenig weg schleifen. Lieber auf Nummer Sicher gehen.

    1+
  • #10651
    M. A. Bernert
    M. A. Bernert
    Administrator
    • Roller: P200E
    • Wohnort: Nordwestengland
    • Organisation: Wespenblech Archiv
    • Beiträge 135

    Ich habe den Beitrag Schaltplan PX alt› mit dem Thema Blinker hinten aktualisiert. Das hatten wir noch nicht eingetragen.

    Pferd wurde irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.