› Wespenblech Forum › Vespa Technik › Technik Vespa Largeframe › Vespa PX Gangspringen trotz neuem Schaltkreuz [Problem gelöst]
Schlagwörter: Gangspringen, Getriebe Vespa PX, PX alt
- This topic has 8 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 2 years, 4 months by
Ralf.
-
AutorBeiträge
-
-
11. September 2020 um 14:58 #16424
Slider
Teilnehmer- Beiträge 20
Tach zusammen!
Ich stehe da gerade vor einem dicken Problem und zwar habe ich bei meiner Vespa PX alt Gangspringen. Der Motor wurde erst jüngst frisch gemacht, ein neues Schaltkreuz (BGM) wurde verbaut. Das Getriebe ist auf 0,25 mm ausdistanziert im 2. Übermaß. Die Gangzahnräder sind definitiv richtig herum eingebaut. Vielleicht Schaltraste irgendwo defekt? Danke für jegliche Infos.
0 -
11. September 2020 um 16:56 #16425
Sven
Teilnehmer- Beiträge 3
Hallo Slider:
Nicht nur das Schaltkreuz darf nicht verschlissen sein, die Mittelstege von den Getriebezahnrädern auf der Hauptwelle dürfen ebenfalls nicht abgerundet sein. Hast Du das überprüft?
1+ -
11. September 2020 um 17:01 #16426
Slider
Teilnehmer- Beiträge 20
Tach Slider!
Die Mittelstege waren nicht verschlissen bis auf den 3. Gang, den musste ich wegen der Abrundung am Mittelsteg auswechseln. Das Zahnrad wurde durch ein originales Piaggio PX alt Zahnrad in gutem Zustand ersetzt.
0 -
11. September 2020 um 18:27 #16429
Winfried
Moderator- Beiträge 206
Moin.
Ich denke, das Problem mit dem Gangspringen liegt bei Dir irgendwo im Bereich Schaltraste.
- Ist eine PX alt Schaltraste eingebaut?
- Sind die Schaltzüge richtig eingestellt?
- ist die U-Scheibe am Schaltzapfen montiert?
- Hat die Feder am Schaltrad noch genug Spannkraft?
Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini
0 -
13. September 2020 um 17:31 #16452
Ralf
Administrator
- Roller: P200E
- Wohnort: Westfalen
- Organisation: Wespenblech Archiv
- Beiträge 317
*Glaskugel umstreiche*
Meine Intuition sagt mir, es ist eine ausgejuckelte Schaltrastenfeder.
0 -
16. September 2020 um 12:48 #16463
Rufa
Moderator- Beiträge 108
@ Slider. Wie schaut es aus? Hast Du die Schaltraste schon durchgeprüft?
Moderator im Bereich Technik Largeframe
0 -
17. September 2020 um 14:02 #16474
Slider
Teilnehmer- Beiträge 20
Ja, soweit alles ok, keine Schäden oder Verschleiß. Ich kaufe nun auf Verdacht eine neue Schaltfeder für die Schaltraste und hinzu direkt eine verstärkte Schaltfeder von LTH.
https://www.lambretta-teile.de/Schaltfeder-verstaerkt-LTH-Vespa-PX
0 -
22. September 2020 um 18:14 #16489
Slider
Teilnehmer- Beiträge 20
Es war die Schaltrastenfeder. Bereits mit einer neuen normalen Feder habe ich das Gangspringen weg bekommen.
Mal eine Frage: Sind die Lusso Getriebe tatsächlich weniger anfällig in Sachen Gangspringen? Beispielsweise auch beim Tuning?
0 -
22. September 2020 um 18:43 #16492
Ralf
Administrator
- Roller: P200E
- Wohnort: Westfalen
- Organisation: Wespenblech Archiv
- Beiträge 317
Zu Deiner Frage, welches Getriebe anfälliger für Gangspringen sei, habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Ich kenne die Schaltrastenfeder als Rollbügelfeder, aber ich weiß, was Du meinst.
0
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.