Wespenblech Forum Vespa Technik Technik Vespa Largeframe Vespa PX Gangspringen trotz neuem Schaltkreuz [Problem gelöst]

  • This topic has 8 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 2 years by RalfRalf.
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16424
      SliderSlider
      Teilnehmer
      • Beiträge 20

      Tach zusammen!

      Ich stehe da gerade vor einem dicken Problem und zwar habe ich bei meiner Vespa PX alt Gangspringen. Der Motor wurde erst jüngst frisch gemacht, ein neues Schaltkreuz (BGM) wurde verbaut. Das Getriebe ist auf 0,25 mm ausdistanziert im 2. Übermaß. Die Gangzahnräder sind definitiv richtig herum eingebaut. Vielleicht Schaltraste irgendwo defekt? Danke für jegliche Infos.

      0
    • #16425
      Sven
      Teilnehmer
      • Beiträge 3

      Hallo Slider:

      Nicht nur das Schaltkreuz darf nicht verschlissen sein, die Mittelstege von den Getriebezahnrädern auf der Hauptwelle dürfen ebenfalls nicht abgerundet sein. Hast Du das überprüft?

      1+
    • #16426
      SliderSlider
      Teilnehmer
      • Beiträge 20

      Tach Slider!

      Die Mittelstege waren nicht verschlissen bis auf den 3. Gang, den musste ich wegen der Abrundung am Mittelsteg auswechseln. Das Zahnrad wurde durch ein originales Piaggio PX alt Zahnrad in gutem Zustand ersetzt.

      0
    • #16429
      WinfriedWinfried
      Moderator
      • Beiträge 206

      Moin.

      Ich denke, das Problem mit dem Gangspringen liegt bei Dir irgendwo im Bereich Schaltraste.

      • Ist eine PX alt Schaltraste eingebaut?
      • Sind die Schaltzüge richtig eingestellt?
      • ist die U-Scheibe am Schaltzapfen montiert?
      • Hat die Feder am Schaltrad noch genug Spannkraft?

       

      Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

      0
    • #16452
      RalfRalf
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Westfalen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 317

      *Glaskugel umstreiche*

      Meine Intuition sagt mir, es ist eine ausgejuckelte Schaltrastenfeder.

       

      0
    • #16463
      RufaRufa
      Moderator
      • Beiträge 108

      @ Slider. Wie schaut es aus? Hast Du die Schaltraste schon durchgeprüft?

      Moderator im Bereich Technik Largeframe

      0
    • #16474
      SliderSlider
      Teilnehmer
      • Beiträge 20

      Ja, soweit alles ok, keine Schäden oder Verschleiß. Ich kaufe nun auf Verdacht eine neue Schaltfeder für die Schaltraste und hinzu direkt eine verstärkte Schaltfeder von LTH.

      https://www.lambretta-teile.de/Schaltfeder-verstaerkt-LTH-Vespa-PX

       

      0
    • #16489
      SliderSlider
      Teilnehmer
      • Beiträge 20

      Es war die Schaltrastenfeder. Bereits mit einer neuen normalen Feder habe ich das Gangspringen weg bekommen.

      Mal eine Frage: Sind die Lusso Getriebe tatsächlich weniger anfällig in Sachen Gangspringen? Beispielsweise auch beim Tuning?

      0
    • #16492
      RalfRalf
      Administrator
      • Roller: P200E
      • Wohnort: Westfalen
      • Organisation: Wespenblech Archiv
      • Beiträge 317

      Zu Deiner Frage, welches Getriebe anfälliger für Gangspringen sei, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

      Ich kenne die Schaltrastenfeder als Rollbügelfeder, aber ich weiß, was Du meinst.

      0
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.