PX 80 auf 135 ccm umbauen, Gutachten ?

Startseite Foren Vespa Technik Forum Technik Largeframe 2 PX 80 auf 135 ccm umbauen, Gutachten ?

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  hanna1342 vor 1 Woche, 4 Tagen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2536

    hanna1342
    Teilnehmer
    • Beiträge 6

    Nabend !

    Ich habe eine 81er Vespa PX 80, 5 kW und 77 km/h HG.

    Das Ding soll nun zum Krad werden. Ich darf das so mit meinem Führerschein fahren.

    Das Gutachten für den D.R. Satz mit 135 ccm sei aber angeblich „abgelaufen“, also ungültig. Das sagte mir mein Vespa-Händler.

    Umbau und Teile besorgen ist kein Problem, aber wie mache ich dem TÜV klar, das er nun ein Krad vor sich hat und einen Brief erstellen soll ???

    Der Roller hatte bis 04.2009 noch TÜV.

    Ich muß eine Vollabnahme machen und will gleich die Leistung steigern… .

    Danke für die Tipps, helft mir bitte !

    Gruß aus Herne !

    0
    #2537
    Winfried
    Winfried
    Moderator
    • Beiträge 36

    Ich würde einfach mal zum TÜV fahren und es versuchen. Die gucken da nicht so genau auf das Datum der Gutachten, sofern das Datum keine Rechtsbindung zur Folge hat.

    Das bedeutet, dass Du ganz einfach die TÜV-Unternehmen in Deiner Umgebung abklappern musst.

    Ich würde auch mal bei der Werkstatt um die Ecke nachfragen, wenn die den TÜV im Hause haben.  Einfach mal mit dem Werkstattchef oder dem Inhaber reden.

    Das Gutachten kannst Du hier bei uns im Wespenblech Archiv herunter laden.

    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

    Fahrzeugpark: GTS 300, PX 200 Lusso mit GS-Polini

    0
    #2538

    Rufa
    Teilnehmer
    • Beiträge 4

    Hallo Hanna!

    Ich habe 2013 mit dem DR Gutachten den Zylinder auf einer 1993er PX Lusso ohne Probleme eingetragen bekommen. Letztes Jahr (2016) hat ein Freund mit dem ebenfalls abgelaufenen Malossi Gutachten auch seinen Motor genehmigt bekommen!

    Fazit: Glaub nicht alles, was ein Händler oder jemand Anderes Dir sagt. Druck Dir das Gutachten und fahre damit zum Tüv.

    0
    #2539
    M. A. Bernert
    M. A. Bernert
    Keymaster
    • Beiträge 46

    Hallo Hanna

    Fahre zum Klassik Roller nach Datteln. Die kennen sich sehr gut aus mit Vespa PX und ich meine, die können Dir auch Deinen Zylinder eintragen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.

    0
    #2543

    hanna1342
    Teilnehmer
    • Beiträge 6

    Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Ich drucke mir das Gutachten gerade aus. Und dann werde ich bei diversen Händlern mal schauen.

    … Fahre zum Klassik Roller nach Datteln …

    Was ist mit dem Runo bei uns in Herne? Kann der das auch? Wäre bei mir direkt um die Ecke.

    0
    #2544
    Ralf
    Ralf
    Keymaster
    • Beiträge 48

    Einfach mal nachfragen beim Runo. Die haben früher mal sehr viel klassische Vespa gehabt. Derzeit sehe ich da beim Vorbeifahren meist nur Automatikroller. Soll nichts heissen. Kann aber gut sein, dass die sich anders spezialisiert haben.

    Beim Klassik Roller in Datteln hast du geballte Wespenblech Kompetenz. Die kenne sich damit aus.

    0
    #3293

    hanna1342
    Teilnehmer
    • Beiträge 6

    Zylinder wurde diese Woche eingetragen. Es ist alles problemlos verlaufen.

    1+
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.