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Das Drehschieber Prinzip

Einleitung

Das Drehschieberprinzip dient der Gemischzuführung und der Gemischvorkompression zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung bei einem Vespa Zweitaktmotor und wurde ab Werk bei den Motoren der Vespa PX, PK, Rally usw. angewendet. Neben dem Drehschieberprinzip gibt es auch noch das Membranprinzip und die Schlitzsteuerung. Im Gegensatz zum Membranmotor arbeitet ein Drehschieber verschleißfrei, Bei einem Membranmotor müssen hin und wieder die Membranplättchen ausgetauscht werden. Bei dem Drehschieber ist eine sehr hohe Fertigungsgenauigkeit erforderlich innerhalb der Produktion. Zudem kann der Drehschieber durch verschlissene Kurbelwellenlager, verdrehte Kurbelwellenwangen oder Schmutzpartikel beschädigt werden. Der Drehschiebermotor ist merklich leiser als ein Membranmotor. (mehr …)

Allgemein

Defekte Drehschieber-Fläche

Drehschieber-Flächen können beschädigt werden. Ursache hierfür können abgenutzte oder defekte Kurbelwellenlager sein. Eine weitere Ursache kann sein, dass die Kurbelwellenwangen verzogen sind. Die Beschädigung zeigt sich durch Abrieb oder Fresser auf der Drehschieberfläche und der Kurbelwangenfläche. Wenn am Vergaser kein Weiterlesen…

Kauftipps Kauftipps Largeframe Kolben Kauftipps Vespa Largeframe

Kolben GRAND SPORT MALOSSI 210 D 68,5mm Grösse C

Grand Sport Malossi 210 KolbenKolben mit zeitgemäßem Layout und 18% Si- Anteil, für eine hohe Lebenserwartung selbst bei hartem Einsatz in stark modifizierten Motoren. 2 extrem stabile 1mm Stahl Kolbenringe mit sehr hoher Bruchsicherheit für maximale Freiheit bei der individuellen Gestaltung des Auslasskanals. Die Position der Stahl Kolbenringe wurde 1,5mm weiter zum Kolbenbolzen verlegt, um ein oberes Ausfedern der Kolbenringe bei Verwendung einer Langhubwelle zu verhindern.

Das von Oliver Hellwig gegründete Unternehmen Grand Sport hat Anfang September 2015 auf seiner Facebookseite einen Spezialkolben für die Malossi 210 Zylinderkits präsentiert. Auf dem ersten Blick würde man nun meinen, da stünde ein massiv überarbeiteter Asso Kolben. Der Pfiff steckt aber im Detail.

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Von Ralf, vor