Jahresrückblick 2018

Arbeit im Wespenblech Archiv 2018

Das Jahr 2018 nähert sich so langsam dem Ende. Im Wespenblech Archiv sind mittlerweile 412 Beiträge archiviert. Vor genau einem Jahr waren es noch 200 Beiträge. Inhaltlich haben wir sehr stark zugelegt und bereits veröffentlichte Themengebiete ausgebaut. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor bei den Vespa PX Modellen im Bereich Technik und bei allgemeinen technischen Fachbegriffen innerhalb der Wespenblech Enzyklopädie. Im Bereich der Modellkunde sind nun auch einige Beiträge zu den neuen Modellen zu finden.

Doch nicht nur die Inhalte sind mehr geworden. Wir haben dieses Jahr weiter gearbeitet an den Strukturen in unserem Archiv. Bereits im April wurde der Wespenblech Terminkalender überarbeitet. Die Auflistung der Vespatreffen war schon ein Fortschritt für unseren Blog. Dieser Kalender beinhaltet nun weitere Optionen, um die Termine zeitlich strukturiert zu betrachten. Im Kalender werden wir weiterhin auf die Veranstaltungsarten und Regionen Rücksicht nehmen und diese so präsentieren, dass man zwischen ihnen unterscheiden kann. Für 2019 ist geplant, dass wir ein Kontaktformular für den Terminkalender programmieren, damit Ihr uns Vespa-Termine, die ihr gefunden habt, mitteilen könnte.

Besuche im Wespenblech Archiv 2018

Die Anzahl der Besucher steigt monatlich im Wespenblech Archiv. Das Jahr ist noch nicht ganz zu Ende. Bis hier hin hatten wir 23.745 Besucher in unserem Archiv. Dieses Jahr werden wir sicherlich über 24.000 Besucher kommen im Vergleich zu 2017, da waren es 7881. Vergleichen wir die Besucherzahlen des letzten Quartals von 2018 mit 2017, so erkennt man deutlich, dass sich die Besucherzahl erheblich gesteigert hat.

• September 2018: 1.950 Besucher (364 Besucher 2017)
  • Oktober 2018: 1.812 Besucher (777 Besucher 2017)
  • November 2018: 2.776 Besucher (831 Besucher 2017)
  • Dezember 2018: 1.474 bisher (857 Besucher 2017)

Im Bereich Modellkunde, Wissen, Termine und in der Enzyklopädie sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr erheblich gestiegen. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass sich die Beitragseiten erst einmal in den Suchmaschinen etablieren müssen. Nur im Forum sind die Besucherzahlen ein wenig zurück gegangen. Jetzt im Winter speziell. Ursache hierfür ist sicherlich die große Anzahl an Foren speziell zu diesem Thema.

Besucherzahlen 2018

Region