Bremspumpe -GRIMECA- Kolben Ø=11mm - rechts, für viele Hersteller Erstausrüster.Die Grimeca Bremspumpe, wie sie auf dem Foto links abgebildet ist, wird auch gerne Bremspumpe Grimeca Classic genannt, damit man sie von der Grimeca MY unterscheiden kann. Bei einigen Ersatzteilelieferern wurde eine sogenannte Herstellernummer ( 8213339 ) angegeben. Es ist unklar, ob es sich dabei um die Nummer für die Bremspumpe handelt, oder aber um die Nummer für das Ersatzteil. Bei der Grimeca Classic ist die Verschraubung des Deckels für den Flüssigkeitsbehälter diagonal. Entscheident: Die Bremspumpe Grimeca Classic wird anders am Lenker der Vespa PX befestigt als eine Grimeca MY Bremspumpe. Ab 2012 häuften sich im GSF» die Fragen, ob die Ersatzteillage für die Grimeca Bremspumpe noch sicher sei. In vielen Shops wurden Grimeca Produkte nicht mehr angeboten. Des Weiteren soll bei den verbliebenden Produkten in einigen Shops ein Preisanstieg zu bemerken gewesen sein.

Bei folgenden Shops ist die Bremspumpe Grimeca Classic auch weiterhin lieferbar (Stand Januar 2019):

 Technische Details

Länge: 52.5 mm
Breite: 25.5 mm
Höhe: 6 mm
Anzahl Befestigungslöcher: 2
Ø Montagebohrung: M4
Abstand Befestigungslöcher: 42 mm
Bremshebel & Kupplungshebel
Einstellbar:
Bremspumpen
Montageposition: Lenker rechte Seite
Art des Ausgleichbehälters: integrierter Ausgleichbehälter
Ø Kolben: 11 mm
Montageart: Lenker Ø=22,2mm
Montagemöglichkeit für einen Bremslichtschalter:
Farbe
Grundfarbe: schwarz
Hohlschraube
Gewinde: M10 x 1,00
Spiegel-Adapter
Gewinde aussen: ohne

Bauteile der Bremspumpe GRIMECA

  • (1) Deckel und Dichtung
  • (2) Schraube
  • (3) Bremshebel
  • (4) Schrauben für Deckel M4 x 12 mm DIN 965 Edelstahl
  • (5) Schauglas mit Dichtung und Splint (Brembo)
  • (6) Manschette
  • (7) Druckstift, Druckbolzen
  • (8) ?
  • (9) ?
  • (10) ?
  • (11) ?
  • (12) ?
  • (14) Dichtsatz

(1) Deckel und Dichtung

 

Auf der italienischen Ebay Seite werden immer wieder Dichtungen für den Deckel der Grimeca Pumpe angeboten. Teilweise einzeln, aber auch zusammen mit anderen Ersatzteilen für die Grimeca Pumpe. Bei der Suche nach diesem Ersatzteil waren wir mit folgenden Suchbegriffen auf Ebay Italien erfolgreich: Gommini, Pompa, Grimeca, Aprilia.

(3) Bremshebel Grimeca

Auf Teilemärkten oder auf Ebay findet man gelegentlich den Bremshebel für die Grimeca Bremspumpe als Gebrauchtteil.

(4) Schrauben für Deckel M4 x 12 mm DIN 965 Edelstahl

Die Schrauben gibt es beim Scooter Center Köln». Schaut aber auch mal bei Eurem lokalen Rollerladen vorbei. Die haben soetwas meistens auch auf Lager.

(5) Ersatzteile Bremspumpe Grimeca 11mm: Schauglas und Dichtungsgummi

Hin und wieder wird das Schauglas oder das Schauglas-Dichtungs-Gummi porröse. Oder aber beim Ausbau verliert sich der Schauglas-Sicherungs-Splint. Auch hier gibt es Ersatz und zwar von dem Hersteller Brembo. Der Preis liegt zwischen 5 und 8 Euro.

(6)+(7) Ersatzteile Bremspumpe Grimeca 11mm: Druckstift mit Manschette

Nachdem die Ersatzteile, wenn überhaupt vorhanden, bei einigen Shops recht teuer geworden sein sollen, bekommt man bei Moped-Garage.net zu einem relativ humanen Preis den Druckstift mit Manschette für 13,95€ (+Porto). Stand: Januar 2016.

Verfügbar bei folgenden Shops:

 

Scooter Center Köln: http://www.scooter-center.com/de/product/5900007/Dichtsatz+Bremspumpe+GRIMECA+Vespa+PX+ab+Bj+1982+T5+125cc+PK+XL+teilhydraulisch?meta=

 

(14) Dichtsatz

 

Interessant für die günstige Wiederbeschaffung von Gummiteillen könnte folgender Verweis sein:

Einsatz in Serienkrafträdern

Wie schon erwähnt, kommt die Grimeca Classic Bremspumpe nicht nur bei der Vespa PX zum Einsatz. Auf folgenden mir bekannten Mopeds oder Rollern passt die Grimeca Bremspumpe ebenfalls:

  • Zündapp KS 50 80 GTS

  • APRILIA RS 50 91/95

Natürlich kann die Liste ergänzt werden. Wenn man also innerhalb von Suchmaschinen nach Ersatzteilen sucht, dann findet man auch hin und wieder Grimeca Teile bei anderen Krafträdern.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.