8.3

Verarbeitung

7.8/10

Materialqualität

8.3/10

Passgenauigkeit

8.3/10

Haltbarkeit

8.7/10

Preis Leistung

8.2/10

Vorteile

  • Massives langlebiges Bauteil
  • Kann auch in Vespa P200E eingebaut werden

Nachteile

  • Wird von Piaggio nicht mehr produziert

Gang 4 der Vespa P125X› bis 1984 original Piaggio. Gleichzeitig der KURZE vierte Gang für die Vespa P200E und PX200E bis 1984. Dieses Bauteil wird nicht mehr von Piaggio produziert. Gebraucht wird das Zahnrad hin und wieder bei Bietbörsen angeboten.

Dieses Gangrad passt ohne Veränderungen in das Getriebe einer Vespa P200E, ist aber einen Zahn ‚kürzer‘ übersetzt. Tatsächlich hat das Gangrad mit 36 Zähnen einen Zahn mehr als der ‚lange‘ originale 4. Gang der PX 200 mit 35 Zähnen. Dieses Gangrad eröffnet einen gewissen Spielraum, um bei den 200er Motoren das Getriebe an sportlichere Zylinder und Steuerzeiten anzupassen.

Durch das original schon sehr lang untersetzte Primärgetriebe kann es, schneller als einem lieb ist, passieren, dass das Drehmoment nicht mehr ausreicht, um den Sprung vom 3ten in den 4ten Gang zu schaffen. Durch dieses Gangrand verkürzt man den Sprung und sorgt dafür, dass der Motor voll ausdrehen kann.

Anzahl der Zähne 36
Gewicht in Gramm ∼ 271
Art der Verzahnung gerade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.