StartseiteKauftippsLargeframeAntrieb › Smallblock Zylinder › 177 ccm Vespa Zylinder-Kit BGM 177

Einleitung

Für den April 2016 wurde durch den Scooter Center› der BGM 177 Aluzylinderkit mit einer hartkeramischen Beschichtung für die Largeframe Wespen mit Smallblock angekündigt.1Scooter Center Köln Blog: BGM PRO 177 ccm Zylinder für Vespa PX125-150, Sprint150 Veloce – Teil 2 (Abgerufen am 1. April 2017) Die Bohrung beträgt 63 mm. Der Kolben verfügt über 2 Kolbenringe und ist im Bereich Kolbenbolzen an den Überströmkanälen freigelegt. Im Lieferumfang mit enthalten ist ein Zylinderkopf mit 17,8 ccm glockenförmigen Brennraumkuppelvolumen und einer zusätzlichen Bohrung für einen Temperaturfühler. Eine Besonderheit ist, dass die Quetschfläche des Zylinderkopfes 4mm in die Zylinderbohrung ragt.

BGM LogoDie Hubraum-Olymp-Klasse der kleinen Largeframe Motoren bekommt Dank des neuen BGM Pro 177ccm frischen Wind eingehaucht.
Das Zylinderkit ist auf einen perfekten Mittelweg zwischen hoher Leistung aber auch einer absoluten Tourentauglichkeit ausgelegt. Der Aluminium-Zylinder behält an heißen Sommertagen einen ,,kühlen Kopf‘ und ist thermisch viel mehr entlastet als ein vergleichbares Grauguss-Zylinderkit! Die Laufbahn ist Nickel-Silizium-Karbid beschichtet und extrem widerstandsfähig.

Die Entwicklung des Vespa Zylinders BGM 177

Die Entwicklung des BGM 177 Zweitakt-Zylinders war laut Aussagen im Blog des Scooter Center Köln eine mitreißende Angelegenheit. Unzählige Parameter, die berücksichtigt werden mussten, da sie aufeinander einwirken. Immer wieder mussten Prüfstandläufe durchgeführt werden.[2] Neuvermessungen, Berechnungen und dann wieder Testläufe auf der Straße. Ob nun Zylinder oder Kolben, der BGM 177 wurde immer wieder auf Herz und Nieren geprüft.

In Bezug auf das immer wiederkehrende Problem des passenden Kolbenspiels bei den gebläsegekühlten Vespa Motoren wurde der Kolben mit einem recht hohen Silizium-Anteil versehen, was neben der erhöhten Verschleißresistenz auch wesentliche Vorteile für das Laufspiel mit sich bringt: eine geringe Wärmeausdehnung! Recht dünn wurden die zwei Kolbenringe ausgelegt: Mit nur einem Millimeter Stärke steht auch hohen Drehzahlen nichts im Weg.


Der Zylinderkopf ist aus dem Vollen CNC gefräst. Der Brennraum ist zur perfekten Zentrierung 4 mm tief in den Zylinder eingesenkt.
Zudem wird das Anpassen der Quetschkante damit erheblich erleichtert und die Abdichtung ist stets gewährleistet. Mittig ist ein Gewinde für die Montage eines Temperaturfühlers vorhanden.

BGM177 Zylinderkit (Foto: Scooter Center Köln Blog)


Das Überstromdesign des BGM 177

Für die äußere Form und die Ausgestaltung der Überstromkanäle wurden verschiedenste Lösungen getestet.
Verschiedene Kanalgeometrien, Steuerwinkel und Zylinderbrennräume wurden erstellt und sowohl auf der Straße als auch auf dem Prüfstand verglichen. Die Erkenntnisse aus diesem Prüfläufen und Berechnungen führten zu dem entgültigen Erscheinungsbild der BGM 177.

Aufgeschnittener Motor mit Zylinderkit BGM 177 (Foto: Scooter Center Köln Blog)


BGM 177 Zylinder Erfahrung & Setup

Am Ende dieser Entwicklung stand ein Aluminiumzylinder, welcher in der Erfahrung Drehmoment und Leistung produziert, dabei aber gleichzeitig auch haltbar ist und wenig Kraftstoff verbraucht.
Darüber hinaus soll der BGM 177 für den Tourenfahrer, der ihn einfach mit Serienkomponenten kombiniert, wie auch für den sportlich ambitionierten Leistungsfanatiker, der mehr auf Leistungsausbeute bedacht ist, ein möglichst breitbandiges Anwendungsspektrum bieten. Der BGM177 kann mit einfachen Serienkomponenten, wie dem originalen SI20 Vergaser und einem originalen Auspuff kombiniert werden. Damit bietet der BGM177 bereits einen deutlichen Leistungszuwachs. Es können aber auch große 28-30mm Vergaser, wie der Dellorto PHBH› verbaut werden zusammen mit einem Rennauspuff›.

Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für den Sip Performance

Kundenbewertungen für die Händler

Bei der Auswahl der Bestellmöglichkeiten legen wir besonderen Wert auf die Kundenbewertungen. Damit eine Bestellmöglichkeit bei uns aufgenommen wird, muss der Händler über 90% positive Kundenbewertungen aufweisen und über 400 Bewertungen haben.

Weitere Infos zu den Bestellmöglichkeiten

Neu kostet der Zylinder ca. 300-330 Euro. Der Zylinder kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Achtung: Die Preise variieren):

Liste mit Bestellmöglichkeiten

177 ccm Vespa Zylinder-Kit BGM 177
Verkaufsplattform: ebay Deutschland
Verkäufer: Heavy Tuned (Kundenbewertung»)
Weitere Informationen→

Technische Details BGM 177

Klasse Largeframe Smallblock›
Hubraum 57mm/60mm 177,59 cm² / 187 cm²
Hub ↔ 57 mm
Bohrung ∅ 63 mm
Material Zylinder Aluminium
Laufbahn Nicasil
Dichtsatz im Lieferumfang ja
Zylinderkopf ja
Empfohlene Quetschkante 0,8-1,2
Verdichtungsverhältnis 57mm Hub (QK= 1,0 mm) 10,3:1
Verdichtungsverhältnis 60mm Hub (QK= 1,0 mm) 10,8:1
Empfohlener Wärmewert NGK B9ES, BOSCH W3CC
Gewinde Temperaturfühler M10 x 1
Anzugsmomente Kopf 14-16 Nm
Brennraumkuppelvolumen 17,8 ccm
Kolbenkuppelvolumen 1,9 ccm
Kolbenbodenradius 185 mm

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