8.6

Leistung

9.0/10

Haltbarkeit

8.7/10

Verarbeitung

8.4/10

Passgenauigkeit

8.4/10

Gussqualität

8.8/10

Preis

8.2/10

Vorteile

  • Geringes Gewicht
  • Geringe Reibung
  • Bessere Wärmeableitung als bei Graugusszylindern
  • Hohe Verschleissfestigkeit
  • weniger Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder
  • Gleichmäßige Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben

Nachteile

  • Auslassflansch ist aus Alu

Der Malossi 210 Sport passt auf folgende Modelle

Hersteller/Modell ccm  Typ Motor Baujahr Zusatz
VESPA 180 Rally 180 VSD1T 2T AC `68-`73 Zylinderfuß muss abgedreht werden
VESPA 200 Rally› 200 VSE1T 2T AC `72-`79
VESPA COSA 1 200 VSR1T 2T AC `88-`91
VESPA COSA 2 200 VSR1T 2T AC `90-`96
VESPA P200E› 200 VSX1T 2T AC `77-`83
VESPA PX200E› 200 VSX1T 2T AC `83-`86
VESPA PX200 E `98 / Millenium 200 VSX1T 2T AC `98-
VESPA PX200 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart 200 VSX1T 2T AC `83-`97

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Technische Details Malossi 210 Sport 2016

Klasse Largeframe Zylinder 200ccm›
OEM-Nummer 3116359
Hubraum 210 cm
Hub 57 mm
Bohrung Ø 68,5 mm
Gewicht Kolben 224 – 225 Gramm
Gewicht Gesamt 2450 Gramm
Material Zylinder Aluminium mit Silicium Anteil
Material Kolben Aluminium mit Silicium Anteil & Molybdänsulfid Gleitlackbeschichtung
Material Laufbahn Nicasil
Zylinderkopf nein
Zündkerze Bosch W3CC
Zündeinstellung 18-19 Grad vor OT

2 Kommentare

Ralf

Ralf · 21. August 2017 um 13:57

Leistung

9.50

Haltbarkeit

9.00

Verarbeitung

8.30

Passgenauigkeit

8.30

Gussqualität

9.30

Preis

8.80

Für mich persönlich derzeit der beste Zylinder auf dem Markt für die 200er Largeframeklasse. In Sachen Leistung wurde hier noch mal im Vergleich zum Malossi 210 alt an den Steuerzeiten gewerkelt und nun kommt ein Zylinder heraus, der noch etwas mehr Schub von Unten heraus bringt. Das erinnert mich an meinen alten Polossi. Sehr schön mitgedacht.

Die Haltbarkeit ist wie bei meinem Malossi alt. Er läuft und läuft und läuft. Wenn man brav die Verbrennungsrückstände intervallsmäßig entfernt und gewissenhaft die Kolbenringe tauscht, wird dieser Zylinder locker 90.000 km in seinem Leben laufen. Das gilt auch für den Kolben.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut gelungen. Ich habe noch nicht von Malossis gehört die Materialfehler hatten. Entweder haben die bei Malossi eine gute Qualitätskontrolle oder aber die Malossis werden mit so viel Sorgfalt hergestellt, dass es nicht zu Ausschuss kommt. Einzig und allein mit dem Auslassstutzen hätte man noch etwas machen können. Hier wäre ein Stahlstutzen eine Verbesserung gewesen, wo man doch wissen muss, dass einige Stutzen mit der Zeit reissen.

Durch die gute Verarbeitung ist auch die Passgenauigkeit hervorragend. Man muss aber auch den Zylinder sorgfältig montieren. Beispielsweise nicht zu viel Kraft auf die Zylinderkopfschrauben geben.

Die Gussqualität ist, sofern ich das beurteilen kann, mindestens gleich geblieben im Vergleich zum Malossi alt.

Der Preis für so einen hochwertigen und leistungsstarken Zylinder ist wirklich nicht zu überbieten. Wenn man sich mal den Preis für die Polinis anschaut oder für die Pinascos, so ist der Malossi ein Schnäppchen.

Meine Testfahrten auf dem Malossi Sport haben wirklich Spaß gemacht. Wenn mein Malossi alt irgendwann in Rente gehen sollte, werde ich mir einen Malossi Sport gönnen. Aber der Malossi alt läuft und läuft und läuft …

1+
Winni

Winni · 24. November 2017 um 22:38

Leistung

8.90

Haltbarkeit

9.50

Verarbeitung

8.20

Passgenauigkeit

9.30

Gussqualität

10.00

Preis

8.30

Ein richtig toller Tourenzylinder. Im Vergleich zum alten Malossi ist der Sport ab Werk nahezu volloptimiert. Das trifft besonders auf die Überströmer zu. Zum Thema Haltbarkeit gibt es kaum etwas zu bemängeln. Die Kompression mit dem Malossi Kopf ist recht hoch. Ich sehe da aber keinen Widerspruch. Aus Erfahrung mit Aluzylindern habe ich die Befürchtung, dass der Auslassflansch mit der Zeit Probleme machen könnte. Beim neuen MHR 177 hat man schon weiter gedacht und den Flansch modifiziert. Die Passgenauigkeit beim Malossi 210 Sport ist indiskutabel. Mehr muss ich nicht dazu schreiben. Die Gussqualität ist ein Traum. Der Preis geht in Ordnung.

1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.