Zylinderkit Polini 210 Alu / Vespa PX 200

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09. Jul 2017 @ 16:51. Letzte Änderung: 11. Dez 2017; Linkcheck: 14. Jan 2018.
R. Peters, M. A. Bernert.

Polini 210 Alu, Zylinder, Zylinderkit, Stecktuning

Zylinderkit Polini 210 Alu 1. Serie. Der Aluflansch ist noch ohne Stahlring (Foto: Wespenblech Archiv)

Polini 200 ccm. Die Anfänge

Die Firma Polini hat schon in den 1980er Jahren einen Graugusszylinder für die Vespa 200 ccm Largeframe Modelle angeboten. Dieser ist auch Heute (2017) bis auf Modifikationen am Kolben unverändert auf dem Markt präsent. Schon damals bestach der Polini durch Drehmomentstärke. Gefahren wurde der Polini mit originalem Zylinderkopf und 1mm Kopfdichtung.

Polini 210 Alu  ab ca. 2011

Mittlerweile (ab ∼ 2011) gibt es genau diesen Zylinderbausatz auch in einer Aluminium Version mit einer Bohrung von Ø 68,5 mm. Der Zylinderbausatz ist für Vespafahrer geeignet, die gerne einen drehmomentstarken Tourenmotor fahren. Der 210 ccm Aluminiumzylinder bietet ein enormes Drehmoment bereits aus dem tiefsten Drehzahlkeller. Der Polini Alu Zylinder ist identisch mit seinem Grauguss-Vetter. Will heißen: Die ‘alten‘ Polini Veteranen werden einen Polini 207 mit ähnlichen Steuerzeiten in den Händen halten. Zudem ist die Bohrung von 68 mm auf 68,5 mm gewachsen und der ‘Klumpen‘ ist nun erheblich leichter.

Verbrauch des Polini 210

Der Polini 210 soll sehr verbrauchsarm  sein (im Mittel um die 3,5 – 4 Liter auf 100 km) [1] und extrem zuverlässig. Wir haben jedoch selbst erfahren, dass bei einer durchschnittlichen Fahrweise eher mit 4-5 Litern zu rechnen ist. Das hängt natürlich auch ganz von der persönlichen Fahrweise ab. Der Polini 210 verfügt über 3 Boostports bzw. Zylinderfußfenster mit insgesamt 7 Überströmern. Über diese Überströmer wird bei verhältnismäßig niedrigen Steuerzeiten das vorkomprimierte Gemisch in den Zylinder geleitet.

Polini 210 Alu, Zylinderlaufbahn, Überströme, Fussfenster, GiNISil

Verwendetes Material am Polini 210

Zylinderkopf, Brennraum, Quetschfläche, Polini 210 Alu, Polini

Zylinderkopf für den Zylinder Polini 210 Alu

Der Polini bietet gegenüber dem originalen Graugußzylinder der 200 ccm Modelle nur feinste Materialien: Der bei Gilardoni in Italien hartbeschichtete Aluminiumzylinder verfügt über eine sehr verschleißresistente Hartmetallbeschichtung (GiNISil). Das verwendete Aluminium macht den Polini thermisch völlig unempfindlich bei entsprechender Zünd- und Vergasereinstellung. Der Polini kann völlig problemlos Dauervollgas über die Autobahn gefahren werden. Das macht aus dem Polini 210 einen optimalen Tourenzylinder! Unterstützend wirkt hier auch der dem Kit beiliegende Zylinderkopf mit zusätzlichen Kühlrippen auf der Unterseite und einem perfekt auf den Zylinder angepassten Brennraum. Da der Zylinder durch das Aluminium kühler läuft, konnte die Verdichtung angehoben werden. So ist der Polini absolut zuverlässig, verbrauchs- und verschleißarm und trotzdem sehr sehr kräftig.


Polini 210 Kolben

Der Polini Kolben war früher die Schwachstelle im 207er Grauguss. Hier wurden erhebliche Verbesserungen im Bezug auf Wanddicke und die Anzahl der Kolbenringe gemacht. Mittlerweile sind 2 Kolbenringe am Kolben zu finden. Verbaut ist immer noch ein L-Ring. Bekannt sind diese auch als ‘Dyke Ringe’. Das macht die Verwendung einer Langhubwelle zwar nicht unmöglich, jedoch schränkt es diese ein. Es muss mit einer Fußdichtung gefahren werden, sofern man eine 60 mm Welle fährt. Der oberste Kolbenring schließt bei 57 mm schon haarscharf ab. Eine 60 mm Variante mit ‘Kopfdichtung‘ ist nicht möglich. Der Kolben hat exakt den gleichen Durchmesser, wie der von Malossi. Demnach ist das Kolbenspiel in mit ∼ 0,08 mm in Ordnung.


Steuerzeiten: Vergleich Grauguss (GG) mit Alu

Zylinderhöhe

  • GG 97,8mm ALU 96,8mm

Auslass

  • GG 36,6mm ALU 34,5mm

ÜS

  • GG 47,5mm ALU 44,7mm

AUS-sehne

  • GG 37,4 ALU 37,2mm

Das sollte im Fall vom Polini Alu ca. 125 / 171 entsprechen.

Was deutlich über denen vom GG ist (ca. 109 / 162).

Die Werte sind ohne einkalkulierten Kolbenunterstand.


Polini 210 Alu Test: Leistung „gesteckt“ auf einem Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand Scooter Center Köln

Auf einem völlig unbearbeiteten 10 PS P200E Motor erreichte das Team vom Scooter Center Köln  im Juli 2011 ∼14,8 PS bei ∼6300 U/min und ∼20Nm bei ∼4450 U/Min am Hinterrad. Eine der wenigen Modifikationen war die Montage des Zylinders, ebenfalls wurde noch die Bedüsung durch die Hauptdüse von 118 auf 125 sowie die Montage eines SIP Road Auspuffes durchgeführt. Die 57 mm Kurbelwelle war original und bei einem Kolbenrückstand von 0.2 mm wurden 119° Überströmerzeiten zu 168° Auslasszeit gemessen. Der humane Vorauslass von 24° ergab ein breites Band. Das sollte sich in einem Sprit sparenden Motor niederschlagen.

Leistungsprüfstand Wespenblech Archiv

Wir haben den Zylinder auf einem unbearbeiteten, jedoch 2016 frisch überholten, 10 PS P200E Motor im Dezember 2017 getestet. Bei ∼ 6500 U/min lagen ∼ 17 PS an und bei 4700 U/min hatte der Motor knapp über 20 NM. Der Polini 210 war gesteckt. Es wurden keine Modifikationen am Zylinderkit selbst durchgeführt. Der Auspuff war ein SIP Road. Die Bedüsung lag bei einer 130er Hauptdüse. Die originale statische DUCATI Zündung haben wir auf knapp 19 Grad geblitzt. Das ist ein Erfahrungswert. Laut Polini soll der Zylinder mit 18 Grad vor OT gefahren werden. Bei einem Kolbenunterstand von 0,3 mm kamen wir auf 123 Grad Überströme und 170 Grad Auslasszeit. Der Vorauslass lag bei knapp über 23 Grad. Die Zündkerze war eine Bosch W3CC.

Die originale Dieselcharakteristik des Vespa Motors bleibt nahezu erhalten, wobei der Fahrer subjektiv das Fahren mit dem Polini 210 Alu wie eine (virtuelle) PX350 empfindet. Ohne Änderungen am Getriebe ist mit diesem Zylinder eine Endgeschwindigkeit von 110-115km/h möglich. Verbrauchsarm.


Technische Daten zum Polini 210

Zylinder
Klasse Largeframe Zylinder 200 ccm›
Hubraum 210 ccm
Hub 57 mm
Bohrung Ø 68.50 mm
Gewicht 3450 Gramm
Material Aluminium
Material innen Ginisil
Dichtsatz im Lieferumfang Ja
Zylinderkopf im Lieferumfang Ja
Auslaßform Oval
Anzahl Boostports 3
Anzahl Überströmer 7
Auspuffmontage Stutzen
Modifikationen notwendig Nein
Wärmewert Zündkerze NGK B8ES oder Bosch W3CC
Besonderheit Passt auf Elestart
Kolbenbolzen
Durchmesser Kolbenbolzen 16 mm
Zündkerze
Gewinde 14 mm
Gewindetyp lang
Kolbenring
Anzahl im Lieferumfang 2
Motortyp 2-Takt
Kolbenringtyp L-Ring
Allgemein
Hersteller Polini
Zugelassen im Bereich der StVZO Nein
OEM-Hersteller und Nummer Polini : 140.0087, 1400087

Notwendige Änderungen am (ansonsten originalen) Motor:

  • Vergaserhauptdüse anpassen (Zwischen 125 und 130 beim Si 24 als Anahltspunkt).
  • Cosa Modelle mit Flanschauspuff benötigen einen konventionellen Auspuff.
  • Als Zündkerze wird eine Bosch W3CC beziehungsweise  eine Zündkerze mit entsprechendem Wärmewert dringend empfohlen.
  • Als Zündzeitpunkt empfehlen wir abgeblitze 18-19 Grad vor OT.

Unser Fazit zum Polini 210 Alu Plug and Play

Gesteckt auf einem ansonsten originalen 200er Motor bringt der Polini 210 Alu von den erhältlichen 200er Zylindern die meiste Leistung und ist verarbeitungstechnisch als auch von der Haltbarkeit absolut zu empfehlen. Der Polini 210 Alu ist in diesem Bereich› gesteckt der absolute Primus inter pares (Zu deutsch: der Held vom Erdbeerfeld). Wir empfehlen jedoch, bei einer Motorrevision die Einlasssteuerzeit von 55 Grad vor OT auf 70-75 Grad zu erweitern. Des Weiteren macht ein Überarbeiten der Überströme am Motorblock Sinn.


Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für den Polini 210 Alu 200

Neu kostet der Zylinderkit ca. 350-430 Euro. Der Zylinderkit kann bei folgenden Händlern bestellt werden:

Zylinderkit Polini 210 Alu 200 ccm mit Kopf.
Verkaufsplattform:
Ebay Deutschland
Verkäufer: Scooter Center Köln (Bewertungen»).
Weitere Informationen→

Einzelnachweise Polini 210

1. Scooter Center Köln: Zylinder -POLINI 210 ccm Aluminium- Vespa PX200, Rally200 – mit Zylinderkopf»

Ersatzteile für Zylinderkit Polini 210 Aluminium

 Kolbenringe -POLINI- Vespa 210 ccm - 68,5mm

Kolbenringe -POLINI- Vespa 210›

Kolbenringset für den Polini 210cc Aluminium-zylinder mit 68,5 mm Ø Bohrung. Obere Ring ist als  L-Ring genannt ausgeführt.
Dichtung Zylinderkopf -POLINI 210

 

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4 Gedanken zu „Zylinderkit Polini 210 Alu / Vespa PX 200

  1. M. A. BernertM. A. Bernert

    Leistung

    8.80

    Haltbarkeit

    7.80

    Verarbeitung

    8.40

    Passgenauigkeit

    9.00

    Gussqualität

    8.40

    Preis

    9.30

    Ich habe im Winter 2017 den Polini 210 Alu über Ebay bestellt. Kurze Zeit später kam das Paket auch schon und und wir haben den Zylinder in meiner Vespa P200E „gesteckt“. Für einen Alu Zylinderkit mit Kopf ist der Preis sehr günstig. Anfang Dezember kam es zu einem Leistungsprüfstandlauf mit den Zylinder und der 2016 neu gemachte Motor schaffte 17 PS bei 6500 U/min. Toll. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind toll. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben, da ich noch nicht so viel gefahren bin. Der Zylinder gibt aber bei niedrigen Drehzahlen sehr viel Leistung ab. Ich habe das Gefühl, dass beim Anfahren meine Arme lang gezogen werden.

    1+

    Leser , welche diesen Kommentar mögen:

    • Winfried
    Antworten
  2. WinfriedWinfried

    Leistung

    9.30

    Haltbarkeit

    9.30

    Verarbeitung

    8.20

    Passgenauigkeit

    8.90

    Gussqualität

    8.40

    Preis

    7.80

    Gesteckt auf einem originalen 200er Motor ist der Zylinder ungeschlagen. Ideal zum Touren und für Gespanne. Mein Polini 210 Alu läuft nun schon seit 2014 in meiner Lusso. 110 Spitze selbst bei Gegenwind. Dampfhammer.

    @ Asbirg: Hast Du den Vergaser modifiziert?

    0

    Antworten
    1. M. A. BernertM. A. Bernert

      Ja mittlerweile schon. Die Bohrung der Schwimmerkammer wurde auf 2,5 mm Durchmesser vergrößert. Und ich habe nun einen Cosa Schwimmerkammerdeckel bei dem die Bohrung ebenfalls vergrößert wurde.

      0

      Antworten
  3. Dennis

    Leistung

    9.00

    Haltbarkeit

    8.50

    Verarbeitung

    8.30

    Passgenauigkeit

    9.30

    Gussqualität

    8.30

    Preis

    8.00

    Krasses Teil. Der zieht richtig heftig. Passt alles. Bin ich zufrieden.

    0

    Antworten

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