Kurbelwelle Vespa PX200

Gebrauchte Kurbelwelle Vespa PX200

Bei Motoren mit hoher Laufleistung oder Scheunenfunden sind häufig die Kurbelwellen fest oder der Drehschieber angerostet, Oft sind auch die Lager– und Wellendichtringsitze eingelaufen, die Pleuellager ausgeschlagen oder die Konen und Keilnuten defekt. Daher sollte bei einem größeren Motorservice die Kurbelwelle mit ausgetauscht werden. Die originale PIAGGIO – Kurbelwelle für Vespa PX200 und P200E Modelle mit 57mm Hub zeichnet sich durch ihre gute Verarbeitungsqualität und Stabilität aus. Eine ausgezeichnete Auswuchtung, sowie ihr zähes Material lassen auch bei höheren Leistungen eine sichere Laufruhe dieser Kurbelwelle zu.

Laut SCK sind die originalen Piaggio-Kurbelwellen geschmiedet. Beim industriellen Schmieden wird das Material unter Temperatur und mit hohem Druck zusammen gepresst. Dadurch ergibt sich eine höhere Dichte des Materials. Das geschieht durch eine Änderung des Feingefüges, also der Kristallstruktur. Wärme wird deutlich besser abgeleitet. Das Material ist verzugsresistenter.

Inhalte zur Kurbelwelle Vespa PX200


Die Kurbelwelle Vespa PX200 ist für folgende Modelle geeignet

Hersteller/Modell ccm Typ Motor Baujahr Zusatz
VESPA 200 Rally› 200 VSE1T 2T AC `72-`79
VESPA COSA 1 200 VSR1T 2T AC `88-`91
VESPA COSA 2 200 VSR1T 2T AC `90-`96
VESPA P200E› 200 VSX1T 2T AC `77-`82
Vespa PX200E› 200 VSX1T 2T AC `83-`86
VESPA PX200 E `98 / Millenium 200 VSX1T 2T AC `98-
VESPA PX200 E Lusso / Elestart 200 VSX1T 2T AC `83-`97

Erkennungsmerkmale

Die Ersatzteilnummer der gesamten Kurbelwelle ist nicht auf zu finden auf der Piaggio Kurbelwelle. Jedoch ist im Pleuel ein Piaggio-Kennzeichen im Guss und die entsprechende OEM Nr. für das Pleul. Die Nummer lautet 4264/8. Auf der Kurbelwellenwange ist ansatzweise ein Piaggio Kennzeichen zu erkennen

Technische Details für Kurbelwelle Vespa PX200

Die Modellzuweisung erfolgte nach Herstellerangaben und PIAGGIO Teilekatalogen. Wir haben hier alle wichtigen Maße angegeben, die eine Auswahl der Welle erleichtern sollen: Ø Kolbenbolzen, Ø Pleuelzapfen, Pleuellänge und Hub (Siehe unter Technische Details). Bitte vor dem Einbau prüfen, ob die Maße der ursprünglich verbauten Welle mit der neuen übereinstimmt.

Kurbelwelle

Hub 57 mm
Durchmesser Kolbenbolzen 16 mm
Gewinde Lichtmaschinenseite M12x1,25
Gewinde Antriebseite M12x1,5
Durchmesser Kurbelwange (Einlass) 98 mm
Leistungsklasse Standard
Drehschieberkurbelwelle Ja
Länge Drehschieberdichtfläche 211 mm
Gewicht 1875 Gramm1Gemessen durch das Wespenblech Archiv am 25.03.2019. Zur Messung diente eine unmodifizierte Kurbelwelle ohne Pleuellager aus dem Motor einer Vespa P200E °1 (VSX1T *66647*) Im Vergleich ergab die Messung eines 1 Euro Stückes auf der Waage 8 Gramm.
Steuerwinkel kurze Dichtfläche 167 °
Steuerwinkel lange Dichtfläche 186 °
Vollwangenwelle Nein
Wuchtgewichte Nein
Breite Kurbelwangen 40.40 mm

Pleuel

Pleuellänge 110 mm
Pleulstärke 6,2 mm
Durchmesser Pleuelauge 20 mm
Schmierbohrung oben Nein
Schmierbohrung unten Ja (4)
Durchmesser Hubzapfen 22 mm
Anlaufscheiben Ja (2)
Allgemein
Hersteller Piaggio
Zugelassen im Bereich der StVZO Ja

Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für die Kurbelwelle Vespa PX200

Neu kostet die Kurbelwelle ca. 250 Euro, sie kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Letzer Linktest: 01.10.2017)

Kurbelwelle original Piaggio (Drehschieber) Vespa PX200
Verkäufer: Scooter Center Köln (99,8% positive Bewertungen»)
Preis: EUR 248,99 incl. Porto & MwSt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.