Bei Motoren mit hoher Laufleistung oder Scheunenfunden sind häufig die Kurbelwellen fest oder der Drehschieber angerostet, Oft sind auch die Lager– und Wellendichtringsitze eingelaufen, die Pleuellager ausgeschlagen oder die Konen und Keilnuten defekt. Daher sollte bei einem größeren Motorservice die Kurbelwelle mit ausgetauscht werden. Die originale PIAGGIO – Kurbelwelle für Vespa PX200 und P200E Modelle mit 57mm Hub zeichnet sich durch ihre gute Verarbeitungsqualität und Stabilität aus. Eine ausgezeichnete Auswuchtung, sowie ihr zähes Material lassen auch bei höheren Leistungen eine sichere Laufruhe dieser Kurbelwelle zu.
Laut SCK sind die originalen Piaggio-Kurbelwellen geschmiedet. Beim industriellen Schmieden wird das Material unter Temperatur und mit hohem Druck zusammen gepresst. Dadurch ergibt sich eine höhere Dichte des Materials. Das geschieht durch eine Änderung des Feingefüges, also der Kristallstruktur. Wärme wird deutlich besser abgeleitet. Das Material ist verzugsresistenter.
Inhaltsverzeichnis
Inhalte zur Kurbelwelle Vespa PX200
- Die Kurbelwelle Vespa PX200 ist für folgende Modelle geeignet
- Techniche Daten für die Kurbelwelle Vespa PX200
- Unvb. Preis und Bestellmöglichkeit
WESPENBLECH-TIPP: Neue Lager, Wellendichtringe und Halbmondkeile sind Pflicht, neuer Dichtsatz, Kupplungs- und Polradmutter ebenfalls. Kurbelwellen nicht mit Gewalt einbauen, sondern entsprechendes Werkzeug benutzen. Ggf. Fachwerkstatt aufsuchen.
Die Kurbelwelle Vespa PX200 ist für folgende Modelle geeignet
Hersteller/Modell | ccm | Typ | Motor | Baujahr | Zusatz |
VESPA 200 Rally› | 200 | VSE1T | 2T AC | `72-`79 | |
VESPA COSA 1 | 200 | VSR1T | 2T AC | `88-`91 | |
VESPA COSA 2 | 200 | VSR1T | 2T AC | `90-`96 | |
VESPA P200E› | 200 | VSX1T | 2T AC | `77-`82 | |
Vespa PX200E› | 200 | VSX1T | 2T AC | `83-`86 | |
VESPA PX200 E `98 / Millenium | 200 | VSX1T | 2T AC | `98- | |
VESPA PX200 E Lusso / Elestart | 200 | VSX1T | 2T AC | `83-`97![]() |
Erkennungsmerkmale
Die Ersatzteilnummer der gesamten Kurbelwelle ist nicht auf zu finden auf der Piaggio Kurbelwelle. Jedoch ist im Pleuel ein Piaggio-Kennzeichen im Guss und die entsprechende OEM Nr. für das Pleul. Die Nummer lautet 4264/8. Auf der Kurbelwellenwange ist ansatzweise ein Piaggio Kennzeichen zu erkennen
Technische Details für Kurbelwelle Vespa PX200
Die Modellzuweisung erfolgte nach Herstellerangaben und PIAGGIO Teilekatalogen. Wir haben hier alle wichtigen Maße angegeben, die eine Auswahl der Welle erleichtern sollen: Ø Kolbenbolzen, Ø Pleuelzapfen, Pleuellänge und Hub (Siehe unter Technische Details). Bitte vor dem Einbau prüfen, ob die Maße der ursprünglich verbauten Welle mit der neuen übereinstimmt.
Kurbelwelle
Hub | 57 mm |
Durchmesser Kolbenbolzen | 16 mm |
Gewinde Lichtmaschinenseite | M12x1,25 |
Gewinde Antriebseite | M12x1,5 |
Durchmesser Kurbelwange (Einlass) | 98 mm |
Leistungsklasse | Standard |
Drehschieberkurbelwelle | Ja |
Länge Drehschieberdichtfläche | 211 mm |
Gewicht | 1875 Gramm1Gemessen durch das Wespenblech Archiv am 25.03.2019. Zur Messung diente eine unmodifizierte Kurbelwelle ohne Pleuellager aus dem Motor einer Vespa P200E °1 (VSX1T *66647*) Im Vergleich ergab die Messung eines 1 Euro Stückes auf der Waage 8 Gramm. |
Steuerwinkel kurze Dichtfläche | 167 ° |
Steuerwinkel lange Dichtfläche | 186 ° |
Vollwangenwelle | Nein |
Wuchtgewichte | Nein |
Breite Kurbelwangen | 40.40 mm |
Pleuel
Pleuellänge | 110 mm |
Pleulstärke | 6,2 mm |
Durchmesser Pleuelauge | 20 mm |
Schmierbohrung oben | Nein |
Schmierbohrung unten | Ja (4) |
Durchmesser Hubzapfen | 22 mm |
Anlaufscheiben | Ja (2) |
Hersteller | Piaggio |
Zugelassen im Bereich der StVZO | Ja |
Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für die Kurbelwelle Vespa PX200
Neu kostet die Kurbelwelle ca. 250 Euro, sie kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Letzer Linktest: 01.10.2017)
Kurbelwelle original Piaggio (Drehschieber) Vespa PX200
Verkäufer: Scooter Center Köln (99,8% positive Bewertungen»)
Preis: EUR 248,99 incl. Porto & MwSt.