Beschreibung

Die Motorgehäuse der Vespa Smallframe- als auch Largeframemodelle werden meistens über einen sogenannten Zuganker fixiert. Zuganker sind anders als Stehbolzen nicht in ein Gewinde im Gehäuse eingeschraubt sondern werden durch eine Bohrung, die durch beide zu verbindenden Gehäuseteile läuft, geführt und im Falle der Vespa Motorgehäuse einseitig verschraubt. Die andere Seite des Gehäusebolzens (Zugankers) verfügt über einen Kopf ohne Schlüsselansatz, dafür aber mit Verdrehsicherung.

Durch diese Technik wird die stetige Einwirkung auf das Gewinde minimiert, die Momentverteilung im Gehäuse ist besser, Hauptvorteil ist aber natürlich auch die kostengünstigere Fertigung des Gehäuses, da hier keine Gewinde gesetzt werden müssen.

Die Motorgehäusebolzen sind brüniert. Durch die geringe Dicke der Konversionsschicht von etwa 1 µm bleiben die brünierten Motorgehäusebolzen weitestgehend maßhaltig. Wegen der Porosität der Brünierschicht besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch Beölen oder Befetten deutlich verbessern lässt.

Technische Details Motorgehäuseschraube

OEM Nr. 012485, 12485
Hersteller Piaggio
Gewinde M7 x 1mm
Gesamtlänge 52 mm
Gewindelänge 15 mm
Bolzenlänge 35 mm
Gewicht 16g / Stck

Das Bauteil befindet sich auf folgenden Explosionszeichnungen

Das Bauteil passt auf folgende Modelle

 Hersteller/Modell ccm Typ Motor Baujahr Zusatz
VESPA 125 125 VM1-2T 2T AC `52-`54
VESPA 125 125 VNT1-2 2T AC `60-`62
VESPA 125 125 V30-33 2T AC `51-`53
VESPA 125 125 V1-15T 2T AC `48-`50
VESPA 125 125 VN1-2T 2T AC `54-`57
VESPA 125 (T1/125) (D) 125 VNA1-2 2T AC `57-`59
VESPA 125 (T2/125) (D) 125 VNB1-6 2T AC `59-`65
VESPA 125 ACMA 125 2T AC `51-`55
VESPA 125 GT / 125 Sprint 125 VNL1-2 2T AC `61-`73
VESPA 125 GTR 125 VNL2T 2T AC `68-`78
VESPA 125 Super 125 VNC1T 2T AC `65-`69 12396->
VESPA 125 Super 125 VNC1T 2T AC `65-`69
VESPA 125 TS 125 VNL3T 2T AC `75-`78
VESPA 150 150 VBB1-2 2T AC `60-`67
VESPA 150 150 VB1T 2T AC `57-`58
VESPA 150 150 VBA1T 2T AC `58-`60 97500 ->
VESPA 150 150 VL1-3T 2T AC `54-`57
VESPA 150 (T1/150) (D) 150 VL1T 2T AC `55
VESPA 150 (T2/150) (D) 150 VD1T 2T AC `56
VESPA 150 (T3/150) (D) 150 VD2T 2T AC `57-`59
VESPA 150 (T4/150) (D) 150 VGLA-B 2T AC `59-`65 VGLA1M 019284 ->
VESPA 150 GL 150 VLA1T 2T AC `62-`64
VESPA 150 GL ACMA 150 VGL1T 2T AC `56-`58
VESPA 150 GL Touring (DK) 150 VGLA-B 2T AC `57-`58
VESPA 150 GS 150 VS1-5T 2T AC `55-`61
VESPA 150 GS (D) 150 VDTS 2T AC `56-`65
VESPA 150 Sprint 150 VLB1T 2T AC `65-`74 30879 ->
VESPA 150 Sprint 150 VLB1T 2T AC `65-`74
VESPA 150 Sprint Veloce 150 VLB1T 2T AC `69-`79
VESPA 150 Super 150 VBC1T 2T AC `65-`79 23877 ->
VESPA 150 Super 150 VBC1T 2T AC `65-`79
VESPA 160 GS (GS4) (D) 160 VSB1-2T 2T AC `62-`64
VESPA 180 Rally 180 VSD1T 2T AC `68-`73
VESPA 180 SS Super Sport 180 VSC1T 2T AC `64-`68
VESPA 200 Rally 200 VSE1T 2T AC `72-`79
VESPA P125X 125 VNX1T 2T AC `77-`82
VESPA P150 S 150 VBX1T 2T AC `78-`90
VESPA P150X / PX150 E 150 VLX1T 2T AC `78-`85
VESPA P200E 200 VSX1T 2T AC `77-`83
VESPA PX200E 200 VSX1T 2T AC `82-`86
VESPA P80 / P80 E (Frankreich) 80 V8A1T 2T AC `80-`84
VESPA P80X/PX80 E 80 V8X1T 2T AC `81-`83
VESPA PX 80 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart 80 V8X1T 2T AC `83-`90
VESPA PX100 E 100 VIX1T 2T AC `83-`84
VESPA PX125 2011/ 30 Jahre 125 ZAPM74100 2T AC `11-
VESPA PX125 CAT 125 ZAPM50100 2T AC `07-
VESPA PX125 E 125 VNX2T 2T AC `81-`83
VESPA PX125 E `98 / Millenium 125 VNX1T 2T AC `98-`05
VESPA PX125 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart 125 VNX2T 2T AC `83-`97
VESPA PX150 2011 150 ZAPM74200 2T AC `11-
VESPA PX150 E `98 / Millenium 150 VLX1T 2T AC `98
VESPA PX150 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart 150 VLX1T 2T AC `83-`97
VESPA PX200 E `98 / Millenium 200 VSX1T 2T AC `98-
VESPA PX200 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart 200 VSX1T 2T AC `83-`97
VESPA T5 / Elestart 125 VNX5T 2T AC `85-`90
VESPA T5 Classic 125 VNX5T 2T AC `92-`95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.