7.9

Verarbeitungsqualität

8.0/10

Passgenauigkeit

7.9/10

Filterleistung

8.0/10

Geräuschentwicklung

7.8/10

Haltbarkeit

8.0/10

Reinigung

7.9/10

Preis

8.0/10

Vorteile

  • Hohe Filterleistung
  • Keine Schrammen am Rahmen

Alle RAMAIR Luftfilter, so auch der RAMAIR Luftfilter MV-005, haben ein besonderes Merkmal: Sie sind aus einem sogenannten Multilayer Aeriform Material gefertigt. Das bietet einen entsprechenden Luftdurchsatz mit guter Filterwirkung. Der große Vorteil des RAMAIR: Durch seine sehr flexible und weiche Ausführung gibt es selbst bei Kontakt mit lackierten Fahrzeugteilen keine Kratzer.

Befestigung am Vergaser

Die Anschlusstiefe des Flansches beträgt ∼ 15 mm. Befestigt wird der Flansch am Vergaser mit einer Schlauchschelle. Der Flanschdurchmesser beträgt ∼ 42,5 mm. Der Flansch ist aus flexiblem Hartgummi.

Technische Daten RAMAIR Luftfilter MV-005

Produktstil ovaler universeller Luftfilter
Form des Luftfilters oval
Filtermaterial Multilayer Aeriform Schaumstoff ∼ 14 mm Dicke, dunkelgrau mit Ramair Aufdruck.
Flansch innerer Durchmesser (Anschlussweite) ∼ 42,5 mm
Flanschlänge (Anschlusstiefe) ∼ 15 mm
Art des Flansch gerade
Flanschwinkel 0 Grad
Flansch (Anzahl) 1
Höhe (ohne Flansch) ∼ 67 mm
Höhe (mit Flansch) ∼ 82 mm
Breitester Durchmesser des Luftfilters ∼ 109 mm
Kleinster Durchmesser des Luftfilters ∼ 73 mm
Art des oberen Rands Schaumstoff
Gewicht ∼ 90 Gramm
Durchmesser des größeren Endes des Luftfilters ∼110 mm

1 Kommentar

R. T. Peters

R. T. Peters · 14. Juli 2018 um 5:48

Verarbeitungsqualität

8.30

Passgenauigkeit

8.00

Filterleistung

8.30

Geräuschentwicklung

7.80

Haltbarkeit

8.50

Reinigung

8.20

Preis

8.30

Die Ramair Luftfilter sind erfahrungsgemäß von der Verarbeitung sehr gut. Die Schaumstofffilter sind korrekt zusammen geheftet. Der Gummiflansch ist sehr elastisch.

Ich fahre auf einem P200E Motor einen Dellorto PHBH 30 BS mit Polini Ansaugstutzen und 6 mm Spacer. Der Ramair Luftfilter MV-005 stößt schon ein wenig an den Rahmen, jedoch nur minimal.

Die Filterleistung ist sehr hoch, sofern der Motor kein Blowback liefert. Mit Blowback sifft der Vergaser sehr schnell zu, die Filterleistung ist dann entsprechend schlecht.

Die Geräuschentwicklung ist wie mit dem Ansaugschlauch beim Dellorto PHBH. Ich merke da keinen Unterschied.

Die Ramair Luftfilter halten relativ lange. Ich habe bisher noch keinen Filter wegen Rissen weg schmeissen müssen.

Mit dem Reinigen hab ich kein Problem, bei mir kommt der Filter alle 3000 km aus den Motor raus, dann lege ich den Filter in eine Stofftragetasche und der Filter wird bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen.

Der Preis ist akzeptabel. Ich meine, dass ich 28 Euro bezahlt habe. Dafür hat der Ramair eine entschieden bessere Filterwirkung als ein günstiger Gewebeluftfilter.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.