Startseite KauftippsLargeframeAntriebGetriebe › Schaltkreuze ›Schaltkreuz PX alt, Rally, Sprint, GL, GT, VBB gekröpft

Einleitung
Schaltkreuz PX alt

Das Schaltkreuz PX alt ist als Verschleißteil ausgelegt und somit weicher als die randzonengehärteten Gangzahnräder innerhalb der Antriebswelle und sollte, je nach Motorleistung und Fahrweise, nach einer gewissen Laufzeit ausgewechselt werden.

Hinzu kommt, dass die Bruchfestigkeit verringert ist auf Grund der Materialbeschaffenheit. Das Schaltkreuz PX alt passt nicht nur auf die PX, alldieweil auch ältere Modelle, wie beispielsweise die Sprint, Rally und VBB mit diesem Schaltkreuz gefahren werden.

Haltbarkeit  Schaltkreuz PX alt

Das Schaltkreuz PX alt ist Teil des Vespa PX alt Getriebes›. Bei Motoren mit hoher Leistung (Tuning) und bei sportlicher Fahrweise sollte man Schaltkreuze in der Regel schon bei geringeren Laufleistungen auswechseln. Auch im städtischen Verkehr ist der Verschleiß höher als auf Landstraßen.

Die Lebensdauer kann eingeschränkt werden durch Falsche oder defekte Schaltrasten und- stangen, falsch zusammengebaute Zahnräder, lockere Nebenwellen, vergessene Schaltstangen-Beilagscheiben (PX alt) oder schlecht eingestellt Gäng.

Die Gänge springen beim Anfahren wieder heraus und wenn man Pech hat, kann es einem bei solchen Gangsprung-Eskapaden auch mal die Nebenwelle abrasieren oder den Schaltarm abreißen, aus diesem Grund sollte man bei jeder Motorrevision das Schaltkreuz überprüfen und gegebenenfalls auswechseln.

Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für das Schaltkreuz PX alt

Kundenbewertungen für die Händler

Bei der Auswahl der Bestellmöglichkeiten legen wir besonderen Wert auf die Kundenbewertungen. Damit eine Bestellmöglichkeit bei uns aufgenommen wird, muss der Händler über 90% positive Kundenbewertungen aufweisen und über 400 Bewertungen haben.

Weitere Infos zu den Bestellmöglichkeiten

Neu kostet das Schaltkreuz PX alt ca. 14-25 Euro. Das Bauteil kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Achtung: Die Preise können variieren):

Liste mit Bestellmöglichkeiten

Schaltkreuz (OEM Ref. 130939) für Vespa PX alt (gekröpft)
Verkaufsplattform: amazon Deutschland
Verkäufer: Heavy-Tuned (Kundenbewertung»)
Weitere Informationen→
bestellen-ebayVESPA SCHALTKREUZ GETRIEBE MOTOR PX 80 125 150 200 T5 RALLY SPRINT … 
Verkaufsplattform: ebay Deutschland
Verkäufer: vmoto-de (Kundenbewertung»)
Weitere Informationen→

Schaltkreuz PX alt Technische Details

Zugelassung StVZO ja
Gewicht 30 Gramm
OEM Nummer 1309396, 130939
Qualität OEM

Einbau

Antriebswelle, Vespa, PX, alt, Getriebe, Schaltkreuz, Schaltkreuz PX altDas Schaltkreuz PX alt wird in die Antriebswelle geschoben, wobei anschließend der Schaltbolzen aufgeschraubt wird. Zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz PX alt gehört noch eine spezielle U-Scheibe. Die Kröpfung des Schatkreuzes zeigt in Richtung Hinterrad. Beim Verschrauben ist es ratsam, Schraubensicherungsmittel einzusetzen.

Das Schaltkreuz PX alt passt auf folgende Modelle

Hersteller/Modell ccm Typ Motor Baujahr Zusatz
VESPA 125 GT / 125 Sprint 125 VNL1-2 2T AC `61-`73 VNL2T 78301 ->
VESPA 125 GTR 125 VNL2T 2T AC `68-`78 124014 ->
VESPA 125 TS 125 VNL3T 2T AC `75-`78
VESPA 150 Sprint 150 VLB1T 2T AC `65-`74 1170239 ->
VESPA 150 Sprint Veloce 150 VLB1T 2T AC `69-`79 169301 ->
VESPA 150 Super 150 VBC1T 2T AC `65-`79 181687 ->
VESPA 180 Rally 180 VSD1T 2T AC `68-`73 26849 ->
VESPA 200 Rally› 200 VSE1T 2T AC `72-`79 4476 ->
VESPA P125X 125 VNX1T 2T AC `77-`82
VESPA P150 S 150 VBX1T 2T AC `78-`90
VESPA P150X / PX150 E 150 VLX1T 2T AC `78-`85
VESPA P200E› 200 VSX1T 2T AC `77-`83
VESPA PX200E› 200 VSX1T 2T AC `83-`86
VESPA P80 / P80 E (Frankreich) 80 V8A1T 2T AC `80-`84
VESPA P80X 1°› 80 V8X1T 2T AC `81-`83
VESPA P80X 2º› 80 V8X1T 2T AC `82-`85

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.