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Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Das Schaltkreuz PX alt ist als Verschleißteil ausgelegt und somit weicher als die randzonengehärteten Gangzahnräder innerhalb der Antriebswelle und sollte, je nach Motorleistung und Fahrweise, nach einer gewissen Laufzeit ausgewechselt werden.
Hinzu kommt, dass die Bruchfestigkeit verringert ist auf Grund der Materialbeschaffenheit. Das Schaltkreuz PX alt passt nicht nur auf die PX, alldieweil auch ältere Modelle, wie beispielsweise die Sprint, Rally und VBB mit diesem Schaltkreuz gefahren werden.
Haltbarkeit Schaltkreuz PX alt
Das Schaltkreuz PX alt ist Teil des Vespa PX alt Getriebes›. Bei Motoren mit hoher Leistung (Tuning) und bei sportlicher Fahrweise sollte man Schaltkreuze in der Regel schon bei geringeren Laufleistungen auswechseln. Auch im städtischen Verkehr ist der Verschleiß höher als auf Landstraßen.
Die Lebensdauer kann eingeschränkt werden durch Falsche oder defekte Schaltrasten und- stangen, falsch zusammengebaute Zahnräder, lockere Nebenwellen, vergessene Schaltstangen-Beilagscheiben (PX alt) oder schlecht eingestellt Gäng.
Die Gänge springen beim Anfahren wieder heraus und wenn man Pech hat, kann es einem bei solchen Gangsprung-Eskapaden auch mal die Nebenwelle abrasieren oder den Schaltarm abreißen, aus diesem Grund sollte man bei jeder Motorrevision das Schaltkreuz überprüfen und gegebenenfalls auswechseln.
Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für das Schaltkreuz PX alt
Kundenbewertungen für die Händler
Bei der Auswahl der Bestellmöglichkeiten legen wir besonderen Wert auf die Kundenbewertungen. Damit eine Bestellmöglichkeit bei uns aufgenommen wird, muss der Händler über 90% positive Kundenbewertungen aufweisen und über 400 Bewertungen haben.
Weitere Infos zu den Bestellmöglichkeiten
Neu kostet das Schaltkreuz PX alt ca. 14-25 Euro. Das Bauteil kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Achtung: Die Preise können variieren):
Liste mit Bestellmöglichkeiten
![]() Verkaufsplattform: amazon Deutschland Verkäufer: Heavy-Tuned (Kundenbewertung») Weitere Informationen→ |
![]() Verkaufsplattform: ebay Deutschland Verkäufer: vmoto-de (Kundenbewertung») Weitere Informationen→ |
Schaltkreuz PX alt Technische Details
Zugelassung StVZO | ja |
Gewicht | 30 Gramm |
OEM Nummer | 1309396, 130939 |
Qualität | OEM |
Einbau
Das Schaltkreuz PX alt wird in die Antriebswelle geschoben, wobei anschließend der Schaltbolzen aufgeschraubt wird. Zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz PX alt gehört noch eine spezielle U-Scheibe. Die Kröpfung des Schatkreuzes zeigt in Richtung Hinterrad. Beim Verschrauben ist es ratsam, Schraubensicherungsmittel einzusetzen.
Das Schaltkreuz PX alt passt auf folgende Modelle
Hersteller/Modell | ccm | Typ | Motor | Baujahr | Zusatz |
VESPA 125 GT / 125 Sprint | 125 | VNL1-2 | 2T AC | `61-`73 | VNL2T 78301 -> |
VESPA 125 GTR | 125 | VNL2T | 2T AC | `68-`78 | 124014 -> |
VESPA 125 TS | 125 | VNL3T | 2T AC | `75-`78 | |
VESPA 150 Sprint | 150 | VLB1T | 2T AC | `65-`74 | 1170239 -> |
VESPA 150 Sprint Veloce | 150 | VLB1T | 2T AC | `69-`79 | 169301 -> |
VESPA 150 Super | 150 | VBC1T | 2T AC | `65-`79 | 181687 -> |
VESPA 180 Rally | 180 | VSD1T | 2T AC | `68-`73 | 26849 -> |
VESPA 200 Rally› | 200 | VSE1T | 2T AC | `72-`79 | 4476 -> |
VESPA P125X | 125 | VNX1T | 2T AC | `77-`82 | |
VESPA P150 S | 150 | VBX1T | 2T AC | `78-`90 | |
VESPA P150X / PX150 E | 150 | VLX1T | 2T AC | `78-`85 | |
VESPA P200E› | 200 | VSX1T | 2T AC | `77-`83 | |
VESPA PX200E› | 200 | VSX1T | 2T AC | `83-`86 | |
VESPA P80 / P80 E (Frankreich) | 80 | V8A1T | 2T AC | `80-`84 | |
VESPA P80X 1°› | 80 | V8X1T | 2T AC | `81-`83 | |
VESPA P80X 2º› | 80 | V8X1T | 2T AC | `82-`85 |