Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro einstellbar 255mm für Vespa PX

Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro einstellbar 255mm für Vespa PX
8.1

Verarbeitung

8.0 /10

Passgenauigkeit

8.1 /10

Dämpfungseigenschaften

8.0 /10

Haltbarkeit

8.1 /10

Preis/Leistung

8.3 /10

Vorteile

  • Extrem gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Gute Passgenauigkeit
  • Mit ABE (TÜV)
  • Stufenlos verstellbar

YSS Mono X-ProSport Stoßdämpfer, wie der YSS Mono X-Pro sind gute Allround-Federbeine mit einer verstärkten Feder und einer größeren Dämpferpatrone. Sie bieten eine deutliche Fahrwerksverbesserung zum günstigen Preis. Bei einigen Sport-Stoßdämpfern lässt sich die Federvorspannung schnell und in verschiedenen Stufen optimal auf den aktuellen Bedarf einstellen. 

Stufenlose Federvorspannung

Die YSS Mono X-Pro Serie überzeugt durch ihre stufenlose Federvorspannung. Der Stoßdämpfer verfügt über ein double-action Dämpfersystem. Die Vorspannung der Dämpferfeder kann von außen mit dem mitgelieferten Werkzeug einfach eingestellt werden. Durch die progressive Dämpfung verspricht der Hersteller ein gutes und sicheres Fahrerlebnis.

Keine Probleme beim TÜV mit dem YSS Mono X-Pro

Sie sind auch eine der wenigen Sportstoßdämpfer mit ABE. Legalität für den kleinen Geldbeutel und damit eine echte Alternative zu den BITUBOs und BGMs. Hierzu ein Zitat von Ulf vom Scooter Center Köln:

Auch die YSS müssen laut deren Gutachten vorgeführt werden . Seite 4 im YSS Gutachten “ Die Zulässigkeit der Verwendung……einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation geprüft und bestätigt werden. Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung mitzuführen….“  Gleiches gilt übrigens auch für die SIP Stoßdämpfer und auch die Bitubos. Einfach einbauen und nicht vorführen geht bei keinem der Dämpfer . Deshalb ist es extrem wichtig ein umfangreiches Gutachten zu haben wo alle Nischenmodelle aufgeführt sind. Die Erweiterungen bei den YSS führen leider doch sehr häufig zu Ärger bei der Vorführung da es meist nur kopierte Briefe der holländischen Technikzentrale sind. Das soll die Dämpfer nicht abwerten aber wir haben jeden Tag Kunden die sich beschweren , dass die Dämpfer nicht mal eben eingetragen wurden bzw. sie ihre Plakette wegen der Dämpfer und einer nicht konformen Beschriftung der Feder z.B. nicht eingetragen bekommen haben.

YSS Mono X-Pro Passgenauigkeit

Die Bohrungen für die Befestigung des YSS Mono X-Pro sind großzügig gestaltet. Dadurch kann der Stossdämpfer problemlos an der Achsaufnahme festgeschraubt werden.

Technische Daten:
Typ : Öldruck
Befestigung oben : Zapfen
Duchmesser Zapfen : M10 mm
Länge : 255 mm
Befestigung unten : Doppelverschraubung
Abstand Doppelverschraubung : 28-38 mm
Einstellmöglichkeiten : Federvorspannung stufenlos
Farbe Körper : schwarz
Farbe Feder : schwarz
Ausgleichsbehälter : Nein
Hersteller : YSS


Unvb. Preis & Bestellmöglichkeit

Stoßdämpfer YSS Mono einstellbar 255mm für Vespa PX
Verkäufer: Roller com
Preis: EUR 55,89 incl. Porto & MwST


Der Stoßdämpfer passt auf folgende Modelle

Hersteller/Modell  ccm Typ  Motor  Baujahr Zusatz
VESPA P125X 125 VNX1T 2T AC `77-`82 mit TÜV-Gutachten
VESPA P150 S 150 VBX1T 2T AC `78-`90
VESPA P150X / PX150 E 150 VLX1T 2T AC `78-`85 mit TÜV-Gutachten
VESPA P200E / PX200 E 200 VSX1T 2T AC `77-`86 mit TÜV-Gutachten
VESPA P80 / P80 E (Frankreich) 80 V8A1T 2T AC `80-`84
VESPA P80X/PX80 E 80 V8X1T 2T AC `81-`83 mit TÜV-Gutachten
VESPA PX 80 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart 80 V8X1T 2T AC `83-`90 mit TÜV-Gutachten (gültig für Bj. `83-`89)
VESPA PX100 E 100 VIX1T 2T AC `83-`84
VESPA PX125 2011/ 30 Jahre 125 ZAPM74100 2T AC `11-
VESPA PX125 CAT 125 ZAPM50100 2T AC `07-
VESPA PX125 E 125 VNX2T 2T AC `81-`83 mit TÜV-Gutachten
VESPA PX125 E `98 / Millenium 125 VNX1T 2T AC `98-`05
VESPA PX125 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart 125 VNX2T 2T AC `83-`97 mit TÜV-Gutachten
VESPA PX150 2011 150 ZAPM74200 2T AC `11-
VESPA PX150 E `98 / Millenium 150 VLX1T 2T AC `98
VESPA PX150 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart 150 VLX1T 2T AC `83-`97 mit TÜV-Gutachten
VESPA PX200 E `98 / Millenium 200 VSX1T 2T AC `98-
VESPA PX200 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart 200 VSX1T 2T AC `83-`97 mit TÜV-Gutachten
VESPA T5 / Elestart 125 VNX5T 2T AC `85-`90
VESPA T5 Classic 125 VNX5T 2T AC `92-`95

Themenrelevante Kauftipps

  

Bitte unterstützt unsere Arbeit:

4 Gedanken zu „Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro einstellbar 255mm für Vespa PX

  1. WinfriedWinfried Beitragsautor

    Verarbeitung

    8.50

    Passgenauigkeit

    9.00

    Dämpfungseigenschaften

    8.50

    Haltbarkeit

    8.90

    Preis/Leistung

    9.30

    Vom Preis Leistungs Verhältnis ist dieser Stoßdämpfer ungeschlagen. Die Verarbeitung ist nicht ganz so hochwertig, wie beim BGM, reicht aber völlig aus für den Alltag. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Ich hatte keine Probleme beim Einbau. Die Dämpfungseigenschaften sind wesentlich besser als bei einem originalen alten Stoßdämpfer. Mit der Haltbarkeit bin ich voll und ganz zufrieden. Keine Defekte, kein Rost. Das Preis/Leistungsverhältnis ist eine absolute Bombe. Besser geht nicht. Ich kann den Dämpfer absolut empfehlen.

    2+

    Leser , welche diesen Kommentar mögen:

    • M. A. Bernert
    • avatar
    Antworten
  2. Ashley

    Verarbeitung

    8.40

    Passgenauigkeit

    8.80

    Dämpfungseigenschaften

    8.80

    Haltbarkeit

    9.00

    Preis/Leistung

    9.60

    Fahre hinten und vorne den YSS. Etwas straffer als die originalen Dämpfer und Preis/Leistungstechnisch unschlagbar. Der wird oftmals verwechselt mit den alten YSS (weiße Federn). Die waren zu straff. Ich kann die YSS Mono X-Pro empfehlen. Klar gibt es noch die BGM. Aber der YSS reicht vollkommen aus.

    1+

    Leser , welche diesen Kommentar mögen:

    • M. A. Bernert
    Antworten
  3. Rufa

    Verarbeitung

    8.30

    Passgenauigkeit

    8.30

    Dämpfungseigenschaften

    8.50

    Haltbarkeit

    8.30

    Preis/Leistung

    9.00

    Ich habe diesen Stoßdämpfer auch auf meiner P200E verbaut. Er spricht sensibel an und macht was er soll. Ebenso ist er in der Federvorspannung sinnvoll einstellbar. Preis/Leistung finde ich top.

    Könnte es sein, dass die schlechten Bewertungen des YSS vielleicht vom Vorgängermodell stammen?

    Das Vorgängermodell, (weiße Feder) das noch mit diesem Hakenschlüssel zu verstellen war, hatte ich an einem früheren Roller mal verbaut, total für die Tonne, in der weichsten Einstellung, Fahrergewicht 90 kg, jede Kante in der Straße, Kanaldeckel usw. schlugen ungefiltert zum Fahrer durch wie ne Bombe.

    1+

    Leser , welche diesen Kommentar mögen:

    • M. A. Bernert
    Antworten
    1. M. A. BernertM. A. Bernert

      Hallo Rufa.
      Die weiße Feder und die schwarze Feder haben die identische Rate von 25-35 NM. Die haben angeblich nur die Farbe geändert. Das habe ich mal aus einem Gespräch mit einem anderen YSS Fahrer gelesen. Es gibt noch einen anderen Dämpfer von YSS mit DGT System. Der hat eine rote Feder mit 17-25 NM.

      Der schwarze YSS hier ist Preislich OK. Man bekommt was man zahlt und das Ding ist auch fahrbar, aber der DTG ist eine deutlich bessere Alternative und hat durchaus auch das Potential gegenüber anderen Dämpfern, die dann preislich teurer sind.

      0

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*