Dieser Tacho wurde ab 2001 serienmäßig auf der Vespa PX Millenium› verbaut. Das cremefarbene Tachoblatt mit „Vespa“ Schriftzug ist überschaulich und verfügt über eine Meilen- und Km/h Skala bis 120 km/h, Benzinstand-, Reserve-, Blinker-, sowie Fern/Abblendlichtanzeige. Das Tachoglas ist durch einen Chromring umrandet.
Inhaltsverzeichnis
Funktionen des MY Tacho im Detail
Km/h Skala
Die km/h Skala reicht von o Km/h bis 120 Km/h und wird in Abständen von 20 Km/h angezeigt. Für originale Motoren reicht die Skala bis 120 Km/h völlig aus. Bei Motoren mit erheblicher Leistungssteigerung hätte man durchaus auch einen Tacho mit 130-
140 km/h gut gebrauchen können. Die Beschriftung ist sehr übersichtlich und gut lesbar, jedoch ist ein genaues Ablesen der Geschwindigkeit kaum möglich. Die Skalierung ist zu grob. Der Millenium Tacho wird offiziell nicht mehr produziert. Es werden aber (Stand Oktober 2019) sehr regelmäßig bei Online-Bietbörsen MY Tachometer für meist 40 bis 50 Euro im guten gebrauchten Zustand angeboten.
Technische Daten
Hersteller | Piaggio |
Gewicht | ∼ 274 Gramm |
Durchmesser | 104 mm |
Beleuchtung | 5 Glassockelbirnen mit 12 Volt und 1,2 Watt |
Tachometer Millenium passt auch auf andere Modelle
Der Millenium Tacho passt auch auf andere Vespa PX Modelle. Eine neue Tachowelle wird nicht benötigt. Die Tachowelle der PX Lusso wurde weiter verwendet. Es muss jedoch der Kabelstecker aus der VESPA PX Millenium in den entsprechenden Kabelbaum des jeweiligen Modells integriert werden. Bei älteren PX Modellen müssen umfangreichere Modifikationen durchgeführt werden.
2 Versionen des Milleniumtachos
Der Millenium Tachometer wurde in 2 Versionen produziert. Die erste Version hatte graue Tachometernadeln. Bei der 2. Version waren die Tachometernadeln rot. Bei der ersten Version wurde die Geschwindigkeit Meilen pro Stunde an den Punkten 20, 40 und 60 beschriftet. Bei der zweiten Version wurde die Geschwindigkeit Meilen pro Stunde an den Punkten 25, 50 und 75 angegeben. Die Beschriftung des Tachometerblattes ist auf der 1. Version weitgehend in einem Dunkelgrau gehalten. Bei der zweiten Version wurde die Schrift schwarz aufgebracht. Insgesamt ist der Kontrast bei der 2. Version etwas stärker. Bei welchen Modellen genau die zwei verschiedenen Versionen verbaut wurden, ist bisher unklar.
Messfehler und Toleranzen
Die hier vorgestellten Versionen des Millenium Tachometers basieren nicht auf der direkten Messung der in einer bestimmten Zeit zurückgelegten Wegstrecke, sondern auf einer Drehzahlmessung und sind daher abhängig vom Abrollumfang des Vorderreifens. Werden größere oder kleinere Räder montiert, können größere Messfehler entstehen. Bereits auf der originalen 3.50-10 Bereifung sind Toleranzen messbar.
Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für den Tacho Vespa MY
Kundenbewertungen für die Händler
Bei der Auswahl der Bestellmöglichkeiten legt das Wespenblech Archiv besonderen Wert auf die Kundenbewertungen. Damit eine Bestellmöglichkeit bei uns aufgenommen wird, muss der Händler über 90% positive Kundenbewertungen aufweisen und über 400 Bewertungen auf der Verkaufsplattforum vorweisen.
Weitere Infos zu den Bestellmöglichkeiten
Neu kostet der Tacho ca. 109-120 Euro.
Der Tacho passt auf folgende Piaggio Vespa Modelle
![]() VESPA
|
|||||
Hersteller/Modell | ccm | Typ | Motor | Baujahr | Zusatz |
VESPA PK 50 | 50 | V5X1T | 2T AC | `82-`84 | (D). 17203 ->17512, Bauart XL |
VESPA PK 50 S / Elestart | 50 | V5X2T | 2T AC | `82-`84 | (D) |
VESPA PK 50 S Lusso / Elestart | 50 | V5X2T | 2T AC | `85-`88 | (D) |
VESPA PK 50 S Lusso / Elestart | 50 | V5X2T | 2T AC | `85-`88 | 180979 -> (A) |
VESPA PK 50 S Lusso / Elestart | 50 | V5X2T | 2T AC | `85-`88 | |
VESPA PK 50 SS / Elestart | 50 | V5S1T | 2T AC | `83-`86 | (A) |
VESPA PK 50 SS / Elestart | 50 | V5S1T | 2T AC | `83-`86 | |
VESPA PK 50 SS Automatica / Elestart | 50 | VAS1T | 2T AC | `84 | |
VESPA PK 50 XL / Elestart | 50 | V5X3T | 2T AC | `85-`90 | |
VESPA PK 50 XL N NUOVA | 50 | V5X5T | 2T AC | `89-`90 | |
VESPA PK 50 XL N Plurimatic / Automatica | 50 | V5P1-2 | 2T AC | `89-`90 | |
VESPA PK 50 XL Plurimatic / Elestart | 50 | VA52T | 2T AC | `86-`90 | |
VESPA PK 50 XLS | 50 | V5S2 | 2T AC | `86- | |
VESPA PK 80 S / Elestart | 80 | V8X5T | 2T AC | `82-`86 | (D) |
VESPA PK 80 S Lusso / Elestart | 80 | V8X5T | 2T AC | `85-`88 | (D) |
VESPA PK 80 S Lusso / Elestart | 80 | V8X5T | 2T AC | `85-`88 | |
VESPA PK100 XL | 100 | V9X2T | 2T AC | `86-`90 | |
VESPA PK125 ETS / Elestart | 125 | VMS1T | 2T AC | `84-`85 | |
VESPA PK125 XL / Elestart | 125 | VMX6T | 2T AC | `86-`90 | |
VESPA PK125 XL Plurimatic / Elestart | 125 | VVM1T | 2T AC | `87-`90 | |
VESPA PK125 XL2 | 125 | VMX6T | 2T AC | `90- | |
VESPA PX 80 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart | 80 | V8X1T | 2T AC | `83-`90 | |
VESPA PX100 E | 100 | VIX1T | 2T AC | `83-`84 | 3001 -> |
VESPA PX125 2011/ 30 Jahre | 125 | ZAPM74100 | 2T AC | `11- | |
VESPA PX125 CAT | 125 | ZAPM50100 | 2T AC | `07- | |
VESPA PX125 E `98 / Millenium | 125 | VNX1T | 2T AC | `98-`05 | |
VESPA PX125 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart | 125 | VNX2T | 2T AC | `83-`97 | 200001 -> |
VESPA PX150 2011 | 150 | ZAPM74200 | 2T AC | `11- | |
VESPA PX150 E `98 / Millenium | 150 | VLX1T | 2T AC | `98 | |
VESPA PX150 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart | 150 | VLX1T | 2T AC | `83-`97 | |
VESPA PX200 E `98 / Millenium | 200 | VSX1T | 2T AC | `98- | |
VESPA PX200 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart | 200 | VSX1T | 2T AC | `83-`97 | |
VESPA T5 Classic | 125 | VNX5T | 2T AC | `92-`95 |