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BGM Superstrong 23 Zähne Vespa Kupplung

Die BGM Superstrong 23 Zähne Kupplung vereint extreme Haltbarkeit, absolute Zuverlässigkeit und leichte Bedienung, denn der massive, CNC gefertigte Kupplungskorb bietet exzellenten Rundlauf und optimale Verwindungssteifigkeit. Damit bietet diese Kupplung ein perfektes Einkuppelverhalten mit klar definiertem Schleifpunkt und ein sauberes Trennen.

Die BGM Superstrong ist somit noch einmal einer Verbesserung im Vergleicht zur Cosa 2 Kupplung, was die gute alte Cosa Kupplung nicht schlecht machen soll …

BGM Superstrong 23 Zähne Kupplung

Vorwort

… denn in den letzten ca. 2 Jahrzehnten hatte die Cosa-Kupplung bei vielen Motorrevisionen die 3 Scheiben PX Kupplung ersetzt, d.h. die Cosa 2 Kupplung hat das Schalten der Vespa erheblich entspannter gemacht.

In der Zeit ab ca. 2010 ist bei den Nachbaukupplungen der Cosa (Newfren) teilweise ein erheblicher Sachmangel in der Fertigungsqualität festgestellt worden (siehe Beitrag›), welcher zwar durch Nachbearbeitung behoben werden kann, jedoch ist der Aufwand doch derart hoch, dass man sich überlegt, eine qualitätiv hochwertige BGM Superstrong 23 Zähne Kupplung zu bestellen. Diese ist MADE IN GERMANY und sowohl technisch als auch qualitativ eine Augenweide. Die BGM Superstrong 23 Zähne kam ungefähr 2013 auf den Markt.

Bestandteile der BGM Superstrong 23 Zähne

Im Lieferumfang der BGM Superstrong 23 Zähne enthalten ist eine einbaufertige Kupplung, die mit den mitgelieferten verstärkten Kupplungsfedern in einem Leistungsbereich von 20PS / 22Nm problemlos funktioniert. Mit separat erhältlichen Federn mit höherer Federrate* hält die Kupplung ohne Wenn und Aber auch bei Setups mit deutlich über 30 PS und ist dabei immer noch leicht zu betätigen.

* BGM verwendet seine bgm PRO XL Kupplungsfeder:

  • Piaggio: 4,0N/mm
  • WORB5 XL: 6,2N/mm
  • BGM PRO XL: 6,5N/mm
  • WORB5 XXL: 7,1N/mm
  • Malossi: 7,9N/mm
  • BGM PRO XXL: 8,0N/mm
  • WORB5 XXXL: 8,9N/mm

Details:

  • Einteiliger CNC gefräster Kupplungskorb – Made in Germany.
  • Die extrem robuste Konstruktion bietet dank der Wellenverzahnung eine perfekte und präzise Führung der Nabe.
  • Die Nabe ist aus hochfestem Stahl gefertigt, damit wird ein Anreißen der Nabe verhindert.
  • Dank der Verwendung von zehn Federn auch für drehmomentstarke Setups ausreichend Federkraft bei niedrigem Kraftaufwand am Kupplungshebel.
  • Durch Nitrierung gehärteter Kupplungskorb, damit sind ausgeschlagene Kupplungskörbe Geschichte.
  • Dank der verpressten Sinterbuchse immer präzises Trennen.
  • Jede Kupplung wird einer Qualitätskontrolle unterzogen. Somit wird garantiert, dass eine funktionierende und einbaufertige Kupplung geliefert wird.

Im Lieferumfang enthalten ist die komplette einbaufertige Kupplung mit bgm PRO Cosa Kupplungsbelägen und zehn verstärkten Kupplungsfedern. Ein neuer O-Ring für den Kupplungsdeckel, der Halbmondkeil sowie eine neue Kupplungsmutter. BGM verwendet eine Mutter mit Klemmteil (MBN13023, T2, Festigkeitsklasse 10, DBL9440.40) da man mit dieser auch im Rennbetrieb mit über 40PS Wellenleistung die besten Erfahrungen gesammelt hat. Anzugsmoment 70-75NM.

TECH TIPPs: Die Zähnezahl der Kupplung ist wichtig für die Länge der Gesamtuntersetzung. Diese kann auch variiert werden. Mögliche Kombinationen:

  • Original 20 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 21 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 22 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 23 Zähne: 21Z, 23Z, 24Z*

*Sonderritzel von DRT mit 24Zähnen für 65Zähne Primärrad.

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