Inhaltsverzeichnis
- 1 Bremsankerplatte VESPA PX vorne (ab Bj. 1998)
- 2 Vorteile
- 3 Lackierung der Bremsankerplatte
- 4 Technische Details
- 5 Informationen im Aluminumguss der Bremsankerplatte Vespa PX
- 6 Bohrungen in der Bremsankerplatte Vespa PX
- 7 Mitgelieferte Bauteile zur Bremsankerplatte Vespa PX
- 8 Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für die Achsaufnahme
Bremsankerplatte VESPA PX vorne (ab Bj. 1998)
Präsentiert wird hier die Bremsankerplatte Vespa PX vorne (ab Baujahr 1998›) für die Vespa PX Scheibenbremse mit 20 mm Achse. In Onlineshops wird dieses Bauteil zu einem Preis zwischen 75 und 115 Euro angeboten. Nicht kompatibel mit 16 mm Achsen der PX alt Modelle.
Die Aluminiumguss Bremsankerplatte Vespa PX, welche auch oftmals als Achsaufnahme bezeichnet wird, ist seid 1998 mit dem serienmäßigen Erscheinen der Vespa PX Scheibenbremse in den Vespa PX Modellen verbaut. Produziert wird die Achsaufnahme von der Firma Grimeca für das Unternehmen Piaggio. Für ältere Gabeln der Vespa PX mit 16 mm Achsdurchmesser ist die Achsaufnahme nicht geeignet.
Lackierung der Bremsankerplatte
Lackiert ist die 400 Gramm leichte Achsaufnahme in Silber Metallic (Felgensilber). Als Versiegelung dient ein Klarlack. Die Achsaufnahme für die PX 98 ist ab Werk nicht in anderen Farben erhältlich.
Technische Details
Hersteller | Piaggio (Grimeca) |
Farbe | silber metallic |
Abstand Befestigungslöcher für Bremszange | 52 mm |
Achsendurchmesser | 20 mm |
Informationen im Aluminumguss der Bremsankerplatte Vespa PX
Neben dem Piaggio Logo, welches auf der Vorderseite an der Stoßdämpferaufnahme im Aluminiumguss ersichtlicht ist, befindet sich auf der Hinterseite im Bereich der Bremszangenaufnahme der Schriftzug Grimeca im Aluminumguss. Neben dem Grimeca Schriftzug ist ein kreisförmiges Zeichen mit einer Zahl. Möglicherweise handelt es sich hierbei um ein Zeichen für den Produktionszeitraum.
Bohrungen in der Bremsankerplatte Vespa PX
In der Achsaufnahme sind insgesamt 6 Bohrungen. Die größte Bohrung ist für die Achsaufnahme. 2 Bohrungen sind zur Befestigung des Stoßdämpers. 2 weitere Bohrungen sind zu Befestigung der Bremszange und in einer Bohrung befindet sich die Schnecke für den Tacho.
Mitgelieferte Bauteile zur Bremsankerplatte Vespa PX
In der Bohrung für die Achsaufnahme sind 2 Nadellager HK 2212 (22 x 28 x 12 mm) mit der OEM Nummer 177436› vormontiert. Diese müssen also nicht extra mitbestellt werden. Ebenfalls verbaut ist ein Wellendichtring ( 46x56x4mm) mit der OEM Nummer 177494.
Kompatibel mit anderen Scheibenbremsen
Die Achsaufnahme ist kompatibel mit der Scheibenbremse Grimeca Classic NT›
Unverb. Preis und Bestellmöglichkeit für die Achsaufnahme
Kundenbewertungen für die Händler
Bei der Auswahl der Bestellmöglichkeiten legen wir besonderen Wert auf die Kundenbewertungen. Damit eine Bestellmöglichkeit bei uns aufgenommen wird, muss der Händler über 90% positive Kundenbewertungen aufweisen und über 400 Bewertungen haben.
Weitere Infos zu den Bestellmöglichkeiten
Neu kostet die Achsaufnahme ca. 75-115 Euro für die 200 ccm Modelle. Die Achsaufnahme kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Achtung: Die Preise variieren):
Liste mit Bestellmöglichkeiten
![]() Verkaufsplattform: ebay Deutschland Verkäufer: Scooter Center Köln (Kundenbewertung») Weitere Informationen→ |
1 Kommentar
Ralf · 23. November 2017 um 3:46
Gussqualitätung
8.5
Haltbarkeit
9.4
Verarbeitung
8.2
Passgenauigkeit
8.9
Preis
7.8
Habe dieses Ersatzteil beim Scooter Center Köln bestellt, als ich meine alte Scheibenbremse Grimeca gegen die neuste Version ausgetauscht habe. Die Lager und der Dichtring sind mit dabei.
2 Nadellager (22 x 28 x 12 mm) mit der OEM Nummer 177436 sind vormontiert. Diese müssen also nicht extra mitbestellt werden. Ebenfalls verbaut ist ein Wellendichtring ( 46x56x4mm) mit der OEM Nummer 177494.
Bewährte Qualität vom „Hoflieferanten“ Grimeca für Piaggio.