Startseite › Modellkunde › Vespa P200E (VSX1T) › Technische Daten Vespa P200E (VSX1T)
07 Aug 2014 @ 11:42; letzte Revision: 19 Okt 2019 @ 16:59.
R. Peters, M. A. Bernert›.
Verfügbare Sprachen: –

Inhaltsverzeichnis
Technische Daten Vespa P200E (VSX1T)
Zylinder & Kurbelwelle
Zylinder Zahl & Taktung | 1 Zylinder 2-Takt |
Hubraum | 198 cm³1Hans Jürgen Schneider: Klassische Vespa Motorroller›, ISBN 978-3-7688-5804-5, Seite 212; 197,97 cm³ [5] |
Bohrung/Hub (in mm) | 66,5/57 [2] [6] |
Geometrisches Verdichtungsverhältnis | 8,8 zu 12Luigi Frisinghelli: Vespa Tecnica 5: PX 1977/2002, ISBN 88-87748-46-2, Seite 94 |
Kompression kalt/heiss | ca. 8,5 bar/ ca. 9,5 bar |
Auslasssteuerzeit | ∼ 152° |
Überströmersteuerzeit | ∼ 107° |
Vorauslasszeit | ∼ 22,5° |
Quetschflächenanteil zur Bohrung | unbekannt |
Quetschkante | ∼ 3,6 mm |
Stoßspiel Kolbenringe› | Einbau: 0,25-0,40 mm; Ausbau: 0,7 mm |
KW bei U/min | 7KW @ 5000 U/min |
Max. Drehmoment in Nm bei U/min | 16,8 Nm @ 3800 U/min |
Getriebe
Getriebe | 4-Gang Stirnradgetriebe3Weitere Informationen: VESPA Getriebe PX alt und Lusso› |
Schaltkreuz | PX alt gekröpft |
Antriebswelle | Mit Bund. 1 Distanzring. |
Übersetzung Primär / Kupplungsritzel | 65 / 23 = 2,83 schräg verzahnt |
Übersetzung 1. Gang (Gangrad / Nebenwelle) | 57 / 12 = 4,75 gerade verzahnt |
Übersetzung 2. Gang (Gangrad / Nebenwelle) | 42 / 13 = 3,23 gerade verzahnt |
Übersetzung 3. Gang (Gangrad / Nebenwelle) | 38 / 17 = 2,24 gerade verzahnt |
Übersetzung 4. Gang (Gangrad / Nebenwelle) | 35 / 21 = 1,67 gerade verzahnt |
Kupplung | 3 Scheiben – Ölbad |
Getriebeöl | SAE 30 oder SAE 40 |
Getriebeöl Einfüllmenge | 250 ccm |
Vergaser & Tank
Vergaser | Dell’Orto SI 24/24E |
Hauptdüse | 118 |
Nebendüse/Leerlaufdüse | 50/120 |
Hauptluftkorrekturdüse | 190 |
Mischrohr | BE4 |
Tankinhalt ![]() |
8 Liter |
Mischungsverhältnis ![]() |
1:50 |
Verbrauch ![]() |
∼ 4 Liter auf 100 km |
Reifen
Bereifung | 3.50-10 |
Reifendruck vorne | 1,5 bar |
hinten/mit Sozius | 1,75/2,5 bar |
Felgengröße in Zoll | 2.10 |
Zündzeitpunkt | 23° |
Unterbrecherabstand | – |
Elektrodenabstand (Zündkerze) | 0,4-0,6 |
ELEKTRIK | |
Scheinwerfer | 12V-25/25W o. 12V-35/35W |
Rücklicht | 12V/5W |
Stoplicht | 12V/10W |
Blinkleuchten | 12V/21W |
Mischungsverh. | 1:50 |
Batterie | 12V/5,5 Ah |
GEWICHTE & GRÖßEN | |
Leergewicht | 109 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 290 kg |
Länge max. | 1760 mm |
Breite max. | 695 mm |
Radstand | 1235 mm |
Höhe | 1110 mm |
Luftregulierschraube | 1 – 1 1/2 Umdrehungen |
ZÜNDKERZEN | |
Bosch | W225T2 od. W5C |
Champion | N4 |
NGK | B6ES |
Technische Daten – Vespa P200E: Höchstgeschwindigkeit
Sofern keine Leistungsänderungen durchgeführt und in den Papieren eingetragen wurden, ist in den Papieren der Vespa P200E eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h angegeben. Diese Geschwindigkeit erreicht eine Vespa P200E jedoch nur sehr selten. In der Vespa Tecnica 5 sind sogar 116 km/h angegeben.[4Luigi Frisinghelli: Vespa Tecnica 5: PX 1977/2002, ISBN 88-87748-46-2, Seite 94] Die Höchstgeschwindigkeit liegt in der Regel – beispielsweise auf der Autobahn (gerade Strecke ohne Gegenwind) – bei ca. 90-95 km/h. Das haben Messungen mit einem zusätzlichen Digitaltacho ergeben, bei dem der Radumfang genau in die Umrechnungsformel eingegeben wurde.
Drehmoment Richtwerte
Die Angaben erfolgen in Newtonmeter und gelten für die originalen Bauteile an der Vespa P200E im kalten Zustand (Motor nicht auf Betriebstemperatur). Rot gekennzeichnete Angaben erscheinen den Sachverständigen des Wespenblech Archives eindeutig zu hoch und sollten nicht verwendet werden!
Motor, Getriebe |
|
Zündkerze | 18-24 Nm5Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981) 6Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Gehäusehälftenbefestigung (Muttern) | 24-27 Nm7Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981), 13-14 Nm88Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211.9Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X (2011). Wir empfehlen den Wert von 2011, da uns der Wert von 1981 eindeutig zu hoch erscheint., 13-15 Nm 10Scooter Center Klassik Katalog Seite 191 |
Lüfterraddeckel (Schrauben) | 3-4,5 Nm11Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)12Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Kupplungsbefestigung (Mutter) | 40-45 Nm13Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)14Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Nebenwellenbefestigung (Mutter) | 30-35 Nm15Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)16Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Polradbefestigung (Mutter) | 60-65 Nm17Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)18Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Kickstarterbefestigung (Mutter) | 23-26 Nm19Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)20Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Zylinderkopfbefestigung (Mutter) | 17-22 Nm21Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)22Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Zylinderkopfbefestigung Malossi 210 (Mutter) | 13-14 Nm23Malossi 210 Begleitheft |
Kupplungsdeckel (Schrauben) | 6-8 Nm24Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)25Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Vergaserbefestigung (Schrauben) | 16-20 Nm26Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)27Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Pick-up, Befestigung, Schraube | 2-2,528Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)29Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Ankerplatte/Strator LiMa, Schauben | 3-430Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)31Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Auspufftopf, Anschlussstutzen | 75-8032Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)33Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Einlaßstutzen Befestigung | 8-1034Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)35Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Vorderradführung
Federbeinbefestigung oben an Halteplatte | 30-4036Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)37Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Halteplatte am Steuerrohr | 20-2738Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)39Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Federbeinbefestigung unten | 20-2740Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)41Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Lenkung
Gewindering des oberen Steuerrohrlagers | 50-6042Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)43Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. Der Wert wird im Handbuch „Klassische Vespa Motorroller“ als kritisch betrachtet. Es wird empfohlen die Muttern einfach so fest zu ziehen, dass der Lenker ohne zu klemmen von rechts nach links fällt, die Lenkung aber auch keinerlei Spiel hat. Nach einigen 100 km kontrollieren, ob kein Spiel entstanden ist. Notfalls nachziehen. |
Nutmutter des oberen Steuerrohrlagers | 60-7044Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)45Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. Der Wert wird im Handbuch „Klassische Vespa Motorroller“ als kritisch betrachtet. |
Lenkerbefestigung Schraube | 30-4446Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)47Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Hinterradführung
Schwingachse Motor am Fahrgestell | 60-7548Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)49Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Federbeinbefestigung oben am Rahmen | 30-4050Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)51Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Federbeinbefestigung unten am Motor | 16-2552Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)53Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Räder, Naben
Hinterradachse, Mutter | 75-90[mfn]Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)[/mfn]54Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Felgenbefestigung, Muttern | 20-27[mfn]Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)[/mfn]55Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Vorderradnabe/-achse radseitig, Mutter | 60-100[mfn]Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)[/mfn]56Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Technische Daten – Vespa P200E – Einzelnachweise
- ↑ Hans Jürgen Schneider: Klassische Vespa Motorroller›, ISBN 978-3-7688-5804-5, Seite 212
- ↑ Hans Jürgen Schneider: Klassische Vespa Motorroller›, ISBN 978-3-7688-5804-5, Seite 212
- ↑ Luigi Frisinghelli: Vespa Tecnica 5: PX 1977/2002, ISBN 88-87748-46-2, Seite 94
- ↑
- ↑ Piaggio: MOTOCICLO Vespa P 200 E›, Wespenblech Archiv Download
- ↑ Piaggio: MOTOCICLO Vespa P 200 E›, Wespenblech Archiv Download
3 Kommentare
Peter koster · 6. März 2019 um 15:27
Guten Tag
Habe einen vespa p200e vsx1t 25315
Bin auf der suche nach dem Baujahr
Mfg Peter Koster
M. A. Bernert · 6. März 2019 um 16:53
Hallo Peter
Die Vespa P200E VSX1T *25315* ist Baujahr 1979. Schau mal hier: http://wespenblech.square7.ch/archiv/modelkunde-vespa-p200e-seriennummer-praefix-fahrgestellnummer/
LG
Maxima
Peter Leibiger · 6. Juli 2020 um 20:29
Guten Tag,
ich wüsste gerne wie die Radlastverteilung (Front/Heck) der PX200 beim zul. Gesamtgewicht von 290kg aussieht? Bin nirgends fündig geworden. Bei einer geschätzten Verteilung von 1:5 wäre für den Hinterreifen ein Traglastindex von 57 gerade noch möglich. Bei 1:4 dann noch 55. Wie seht ihr das?
LG Peter
Peter