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Technische Daten Vespa P80X (V8X1T)
Die Daten gelten für eine originale Vespa P80X. Die Bedüsung für den Vergaser wurden uns mündlich mitgeteilt. Bisher haben wir aber noch keinen Beleg für die Größen. Wer mehr weiß, der kann gerne einen Kommentar hinterlassen.
MOTOR UND ANTRIEB |
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Zylinder Zahl & Taktung | 1 Zylinder 2-Takt |
Hubraum (gem. § 30 b StVZO) | 79 cm³ |
Bohrung/Hub (in mm) | 46/48 |
Verdichtung | 1:9,5 |
Kompression kalt/heiss | unbekannt |
Quetschkante | unbekannt |
Stoßspiel Kolbenringe | Einbau: 0,25-0,40 mm; Ausbau: 0,7 mm (Infos›) |
KW bei U/min | 5 (6,8 PS)/60001Unklar ist, ob die Leistung am Hinterrad gemessen wurde oder an der Kupllung. |
Max.Drehmoment in Nm bei U/min | 16,8/38002Unklar ist, ob die Leistung am Hinterrad gemessen wurde oder an der Kupllung. |
VERGASER | |
Vergaser | Dell’Orto SI 20/20D |
Hauptdüse | 95 (Achtung: bisher kein Belgeg) |
Nebendüse/Leerlaufdüse | 52.140 (Achtung: bisher kein Belgeg) |
Hauptluftkorrekturdüse | 160 (Achtung: bisher kein Belgeg) |
Mischrohr | BE3 (Achtung: bisher kein Belgeg) |
Tankinhalt ![]() |
8 Ltr. (davon 2,5 Liter Reserve) |
Zündzeitpunkt | unbekannt |
Unterbrecherabstand | – |
Elektrodenabstand (Zündkerze) | 0,4-0,6 |
Getriebe | 4-Gang |
Kupplung | Mehrscheiben – Ölbad |
Getrieböl | SAE 30 oder SAE 40 |
Einfüllmenge | 250 ccm |
Bereifung | 3.50-10 |
Reifendruck vorne | 1,5 |
hinten/mit Sozius | 1,75/2,5 |
Scheinwerfer | 12V-25/25W o. 12V-35/35W |
Rücklicht | 12V/5W |
Stoplicht | 12V/10W |
Blinkleuchten | 12V/21W |
Mischungsverh. ![]() |
1:50 |
Batterie | 12V/5,5 Ah |
Leergewicht | 104 kg |
Zul.Gesamtgewicht | 290 kg |
Länge | 1760 mm |
Breite | 695 mm |
Radstand | 1235 mm |
Höhe | 1110 mm (Sitzhöhe 810mm) |
Luftregulierschraube | 1 – 1 1/2 Umdrehungen |
ZÜNDKERZEN | |
Bosch | W225T2 od. W5C |
Champion | N4 |
NGK | B6ES |
Technische Daten – Vespa P80X: Höchstgeschwindigkeit
Sofern keine Leistungsänderungen durchgeführt und in den Papieren eingetragen wurden, ist in den Papieren der Vespa P80X eine Höchstgeschwindigkeit von 77 km/h angegeben.
Diskussion im Forum zu den Technischen Daten der Vespa P80X
Im Forum gibt es ein Topic›, in welchem die technischen Daten zur Vespa P80X diskutiert werden können.
Drehmoment Richtwerte
Die Angaben erfolgen in Newtonmeter und gelten für die originalen Bauteile an der Vespa P200E. Rot gekennzeichnete Angaben erscheinen den Sachverständigen des Wespenblech Archives eindeutig zu hoch und sollten nicht verwendet werden!
Motor, Getriebe |
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Zündkerze | 18-24 Nm3Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981) 4Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Gehäusehälftenbefestigung (Muttern) | 24-27 Nm5Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981), 13-14 Nm66Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211.7Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X (2011). Wir empfehlen den Wert von 2011, da uns der Wert von 1981 eindeutig zu hoch erscheint., 13-15 Nm 8Scooter Center Klassik Katalog Seite 191 |
Lüfterraddeckel (Schrauben) | 3-4,5 Nm9Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)10Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Kupplungsbefestigung (Mutter) | 40-45 Nm11Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)12Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Nebenwellenbefestigung (Mutter) | 30-35 Nm13Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)14Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Polradbefestigung (Mutter) | 60-65 Nm15Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)16Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Kickstarterbefestigung (Mutter) | 23-26 Nm17Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)18Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Zylinderkopfbefestigung (Mutter) | 17-22 Nm19Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)20Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Zylinderkopfbefestigung Malossi 210 (Mutter) | 13-14 Nm21Malossi 210 Begleitheft |
Kupplungsdeckel (Schrauben) | 6-8 Nm22Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)23Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Vergaserbefestigung (Schrauben) | 16-20 Nm24Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)25Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Pick-up, Befestigung, Schraube | 2-2,526Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)27Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Ankerplatte/Strator LiMa, Schauben | 3-428Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)29Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Auspufftopf, Anschlussstutzen | 75-8030Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)31Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Einlaßstutzen Befestigung | 8-1032Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)33Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Vorderradführung
Federbeinbefestigung oben an Halteplatte | 30-4034Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)35Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Halteplatte am Steuerrohr | 20-2736Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)37Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Federbeinbefestigung unten | 20-2738Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)39Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Lenkung
Gewindering des oberen Steuerrohrlagers | 50-6040Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)41Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. Der Wert wird im Handbuch „Klassische Vespa Motorroller“ als kritisch betrachtet. Es wird empfohlen die Muttern einfach so fest zu ziehen, dass der Lenker ohne zu klemmen von rechts nach links fällt, die Lenkung aber auch keinerlei Spiel hat. Nach einigen 100 km kontrollieren, ob kein Spiel entstanden ist. Notfalls nachziehen. |
Nutmutter des oberen Steuerrohrlagers | 60-7042Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)43Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. Der Wert wird im Handbuch „Klassische Vespa Motorroller“ als kritisch betrachtet. |
Lenkerbefestigung Schraube | 30-4444Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)45Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Hinterradführung
Schwingachse Motor am Fahrgestell | 60-7546Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)47Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Federbeinbefestigung oben am Rahmen | 30-4048Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)49Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Federbeinbefestigung unten am Motor | 16-2550Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)51Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Räder, Naben
Hinterradachse, Mutter | 75-90mfn]Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)[/mfn]52Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Felgenbefestigung, Muttern | 20-27mfn]Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)[/mfn]53Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
Vorderradnabe/-achse radseitig, Mutter | 60-100mfn]Werkstatthandbuch Piaggio für Vespa P125X, P150X und P200E (1981)[/mfn]54Schneider: Klassische Vespa Motorroller› (16. Auflage), Seite 211. |
3 Kommentare
David · 18. März 2020 um 17:24
P 80x
Lackierungen.
Ich wprde gerne wissen welche farbe das ist http://wespenblech.square7.ch/archiv/modellkunde-technische-daten-vespa-p80x-v8x1t-px80/
Ich habe genau die selbe. Wo finde ich infos zu technischen Besonderheitn?
Ralf · 18. März 2020 um 19:26
Hallo David
Bei der Farbe handelt es sich um Rosso 621. Bei der P80X wird zwischen 2 Serien unterschieden. Die Serie 1 wurde im Zeitraum bis 1982 gebaut und ab 1982 kam die Serie 2. Link zur Serie 1: http://wespenblech.square7.ch/archiv/informationen-zur-vespa-p80x-1-serie/ und Link zur Serie 2: http://wespenblech.square7.ch/archiv/modellkunde-vespa-p80x-zwittermodell/
Donald Fröhlich · 6. Juni 2020 um 17:32
Hallo danach hab ich lange gesucht endlich mal alles wichtige wissenswerte zur PX zusammengefasst bin begeistert!
Danke Donald