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 30 Dez 2017 @ 11:43; letzte Revision: 08 Jul 2019 @ 15:49.
 R. Peters›M. A. Bernert›. 628 Wörter, 10 Fotos, 6 Fußnoten.
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Einleitung

Dieser Beitrag befasst sich mit der Typengeschichte der Vespa 125 VNA Modelle aus der technikhistorischen Vespa Largeframe Reihe›. Der Produktionsbeginn der Vespa 125 war im Jahre 1957 und endete 1959. Die VNA1T wurde von 1957-1958 produziert und die VNA2T wurde von 1958 bis 1959 produziert.1Wikipedia, die freie Enzyklopädie: Vespa 125» (Abgerufen am 08.07.2019)Mit der Einführung der VNA Modelle endete die Baureihe der auf dem Kotflügel sitzenden Scheinwerfer (sogenannte ‘Lampe unten’).  Ausgeliefert wurde die Vespa mit dem Präfix VNA1T und VNA2T. In Frankreich wurde in Lizenz die VNA als Vespa ACMA 125 Type N gebaut und in Deutschland die VNB als Vespa 125 Augsburg Typ 232 und Typ 392. 2Wikipedia, die freie Enzyklopädie: Vespa 125» (Abgerufen am 08.07.2019)

Vespa, 125, VNA, Wespenblech Bild 310, VNA1T, VNA2T

Bild 1: Vespa 125 VNA in Italien (Foto: Salvatore G.)

Lenker

Der Scheinwerfer wurde nicht mehr auf dem Kotflügel montiert (Prinzip ‘Lampe unten’), sondern in den Lenker integriert.3Wikipedia, die freie Enzyklopädie: Vespa 125» (Abgerufen am 30.12.2017) Zur Serienausstattung gehört auch der Chromezierring um den Scheinwerfer. Die Vespa 125 VNA hat einen aus Blech gepressten Lenker der horizontal teilbar ist. Die Lenkkopfabdeckung ist mit einer Spange gegen das Unterteil gespannt. Es soll angeblich verschiedene Lenkerversionen gegeben haben. Einmal mit Tacho und einmal ohne Tacho. Die VNA hat in den Lenkkopflagern im Gegensatz zu den späteren Vespas noch einzelne 4 mm Kugeln oben und unten 8 mm Kugeln als Lager4Der Rollerladen: Vespa Restauration» (Abgerufen am 03.01.2017)

Tachometer

Lenker der Vespa 125 VNA2T mit VEGLIA Tachometer.

Der Tacho der Vespa 125 VNA wurde von der Firma VEGLIA produziert und ist rechteckig mit abgerundeten Kanten. Die Umrandung bildet ein Chromzierring. Die Tachoskala ist in 10 km/h Schritten von 0 bis 90 km/h im unteren Bereich im Tachoblatt beschriftet. Zwischen der 10 km/h Skalierung sind unbeschriftete Striche für die 5 km/h Skalierung. Über der Tachoskala befindet sich ein 6 stelliger Kilometerzähler.

Rahmen Vespa 125 VNA

  

Der Wideframerahmen von den Vorgängermodellen wurde nicht mehr weiter produziert. Stattdessen wurde mit Beginn der Produktion der Vespa VNA ein Rahmen aus mehreren Blechpresshälften gefertigt, welche miteinander punktverschweißt wurden.  Zur Erhöhung der Steifigkeit wurde in einigen Bereichen des Rahmens Sicken eingearbeitet. Beispielsweise in der Seitenhaube. Zusätzlich in der Seitenhaube auf der Lichtmaschinenseite befinden sich (im Bereich Polrad) 7 längliche Luftschlitze parallel zur Bördelkante der Seitenhaube. In der Seitenhaube auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich ein Deckel, welcher geöffnet werden kann. Die komplette Seitenhaube ist als Stauraum gefertigt.  Am Beinschild und im Bereich des Trittbretts wurde der Rahmen an den Rändern versickt.

Die Fußbremse für das Hinterrad befindet sich im Rahmen vorne rechts (Lichtmaschinenseite) am Mitteltunnel. Der Bremshebel ist außen am Mitteltunnel befestigt und auch die Hebelmechanik befindet sich außen am Mitteltunnel. Der Bremszug wird über ein in den Mitteltunnel geschweißtes Röhrchen geführt. Von hier verläuft der Bremszug durch den Mitteltunnel.

 

 

 

 

 

Kotflügel & Reifen Vespa 125 VNA

Der Kotflügel der Vespa 125 VNA besteht aus 2 schalenförmigen Blechpresshälften aus Stahl, welche in Fahrtrichtung miteinander punktverschweißt sind. Unklar ist bisher, ob die VNA grundsätzlich ohne Seitensicken im Kotflügel ausgeliefert wurde. Im Kotflügel sind mehrere Bohrungen zur Befestigung mit Schrauben am Steuerrohr und zur Befestigung des zentralen Kotflügelnippels. Die Ränder des Kotflügels sind versickt. Dadurch wird die Steifigkeit in diesem Bereich erhöht. Die 8 Zoll Felge wird mit  Muttern verschraubt. Die 8 Zoll Bremstrommel wird mit 4 Muttern M10 verschraubt.

 

 

 

Motor

  

Technisch gesehen wurde die Motorschwinge nun zugleich auch die linke Motorhälfte und in die rechte Motorhälfte wurde die Kühlluftführung integriert.5Wikipedia, die freie Enzyklopädie: Vespa 125» (Abgerufen am 30.12.2017) Die erste Serien VNA1T und VNA2T hatten noch eine Dreigangschaltung.6Wikipedia, die freie Enzyklopädie: Vespa 125» (Abgerufen am 08.07.2019) Gestartet wird der Motor mit einem Kickstarter.

Vergaser

Der Vergaser im Motor der Vespa 125 ist ein Dell’Orto UA 16 S1. Der Zylinder ist mit Direkteinlass gegenüber dem Auslass, auf welchen der Vergaser gesteckt ist.


Vespa 125 VNA – Literatur

  • Lutz-Ulrich Kubisch, Günther Uhlig: Vespa. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-613-03672-7.
  • Roberto Leardi, Luigi Frisinghelli, Giorgio Notari: Vespa Tecnica ’56 – ’64. Band 2, CLD Libri, Pontedera 2004, ISBN 88-87748-37-3.

 


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