RAMAIR Luftfilter MR-005, schwarz, 43mm

RAMAIR Luftfilter MR-005

RAMAIR Luftfilter MR-005 (Foto: Ramair)

Alle RAMAIR Luftfilter, so auch der RAMAIR Luftfilter MR-005, haben ein besonderes Merkmal: Sie sind aus einem sogenannten Multilayer Aeriform Material gefertigt. Das bietet einen entsprechenden Luftdurchsatz mit guter Filterwirkung. Der große Vorteil des RAMAIR: Durch seine sehr flexible und weiche Ausführung gibt es selbst bei Kontakt mit lackierten Fahrzeugteilen keine Kratzer. Weiterlesen

Vespa Zündung abblitzen mit einer Stroboskoplampe

Vespa Zündung abblitzenIn diesem Beitrag wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die Vespa Zündung abblitzen kann mit einer Stroboskoplampe. Die Vespa Zündung abblitzen ist eine weitaus genauere Methode als das Einstellen des Zündzeitpunktes über die ab Werk vorhandenen Markierungen›. Die ab Werk vorhandenen Markierungen befinden sich sowohl am Motorgehäuse als auch auf der Zündgrundplatte. Bevor man die Vespa Zündung abblitzen kann, ist eine Einstellung des Zündzeitpunktes über die Markierungen nicht nur sinnvoll, sondern notwendig.

Achtung: Dieser Beitrag ist noch im Aufbau und nicht vollständig Weiterlesen

Vespa Reifen wechseln und zweiteilige Felge lösen

Vorwort zum Reifen wechseln

In diesem Bericht geht es darum, wie man bei einer Vespa P Serie, aber auch bei anderen Vespa Schaltrollern, die Felge vom Reifen trennt. Zwar gibt es zwei Felgenhälften, welche die Demonatage des Reifens erleichtern. Oftmals ist es aber schwierig, den Reifen von den Felgen zu lösen. Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Weiterlesen

November 2016 Update im Wespenblech Archiv

Das November 2016 Update im Wespenblech Archiv wird einige kleinere Veränderungen mit sich bringen. Das ist so ein wenig, wie Kabelbaumoptimierung. Da wir schon kurz nach dem Sommer 2017 beim Serverumzug die Menüstruktur modernisiet haben (Aufklappbare Menüfunktion bei Desktop PC), hatten wir im weiteren Verlauf des Jahres ein paar Anfragen, das Menü über den Header zu setzen, da die aufgeklappten Menüs bei manchen Bildschrimauflösungen zu lang waren. Das wurde im November 2016 Update gefixt. Weiterlesen

Einlasszeit an Motorgehäuse & Kurbelwelle bearbeiten

Kurbelwelle BGM, 57mm, Vespa, PX, Rally

Auf diesem Foto erkennt man gut die Kurbelwellenwange, über welche der Einlass am Kurbelgehäuse geöffnet und wieder geschlossen wird.

Wenn man sich damit beschäftigt, den Motor der eigenen Vespa zu tunen›, so wird man früher oder später an den Punkt gelangen, die Einlasszeit am Drehschieber Motor näher zu betrachten.

Die Einlasszeit

Die Einlasszeit ist die Zeit, in welcher beispielsweise durch das Drehschieberprinzip› durch eine Öffnung in der Kurbelwellenwange der Einlass zum Kurbelgehäuse geöffnet wird. In der Zeit, wo der Einlass geöffnet wird, entsteht durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens ein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Durch diesen Unterdruck wird das Gemisch, welches vom Vergaser aufbereitet wird, in das Kurbelgehäuse gesaugt.

Einlasszeit verlängern

Ein Verlängern der Einlasszeit, beispielsweise nach OT, kann bis zu einem bestimmten Winkel die Leistung des Motors über das gesamte Drehzahlband erhöhen. In der Regel kann man die Einlasszeit durch Modifikation der Drehschieber-Fläche und/oder der Kurbelwelle bewirken.

Dieser Beitrag ist noch nicht vollständig.

 

Eicma Motorradmesse 2017 in Mailand/Italien

Eicma Motorradmesse 2017

Auch dieses Jahr fand wieder die Eicma (Esposizione Internazionale Ciclo Motociclo e Accessori .. zu deutsch: Internationale Ausstellung für Motorräder und Motorrad-Zubehör) Motorradmesse (9.-12. November 2017) im lombardischen Mailand in Italien statt.

Mittlerweile ist die Motorradmesse hinter den Alpen kurz vor Weihnachten in der Mode Metropole eine traditionelle Veranstaltung, welche Besucher aus der ganzen Welt lockt. Neben den vielen großen Motorradherstellern dieser Welt, wie Honda, Ducati, Triumph, BMW, Harley Davidson, um nur einige zu nennen, haben sich mittlerweile auch Motorrollerhersteller und deren Zulieferer und Händler eine Präsentations-Insel auf diesem Großevent eingerichtet. Die Eicma ist mittlerweile die wichtigste Messe für die Präsentation von Motorroller Neuigkeiten und Neuheiten. Weiterlesen

Malossi MHR 177 – Zylinder für Smallblock-Largeframes

Malossi MHR 177Im Internet kursieren Anfang November 2017 mehrere Gerüchte herum, dass es für die Smallblock Motoren in der Vespa Largeframe Klasse einen neuen 177er Zylinder gibt. Bei Malossi, dem Entwickler des legendären Malossi 210› für die Vespa PX, hat man wohl wieder den Hirnschmalz köcheln lassen und einen Aluminium Zylinder Malossi MHR 177 mit 63er Bohrung entwickelt. Der Zylinder ist für Kurbelwellen mit 57 mm Hub ausgelegt und verfügt über einen Kolbenring. Der beschichtete Kolben ist von Vertex. Vertex scheint wohl der neue Hauptlieferant für Kolben bei Malossi zu sein. Interessant ist, dass auch Malossi bei den Alu Zylindern auf einen verschraubbaren Auslassflansch setzt. Polini hat hier als Vorreiter bei dem Polini 210› schon vorgelegt. Malossi legt nun mit einer Version nach, welche dem Schraubflansch des originalen PX 200 Zylinders ähnelt. Weiterlesen