Schaltplan Vespa PX alt mit Batterie und Blinker ab 1978. Der Schaltplan Vespa PX alt wurde digital aufgearbeitet.


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icon, datum Veröffentlicht am 19. Aug 2016 @ 17:44, letzte Änderung am 16.07.2018
M. A. Bernert, Ralf Peters, Winni

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Bild 1: Schaltplan Vespa P200E. Kann auch für Vespa P80X mit identischen Bauteilen genutzt werden. (Bild: Wespenblech Archiv)

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Einleitung

Auf diesem Schaltplan erkennt man die Kabelbelegung für eine Vespa P200E› & Vespa PX200E› mit Batterie. In den Vespa P80X °1› & P80X °2› bis 1986 wird der gleiche Kabelbaum verwendet (wobei minimale Abwandlungen möglich sind) und die elektrischen Bauteile sind identisch. Für viele 125er & 150er PX alt Modelle wurde dieses Elektriksystem ebenfalls verwendet. Das Zündschloss ist mit 8 Steckern ausgestattet. In das Bordnetz wird vom Regler ausgehend 12 Volt Spannung übertragen und als Stromquellen dienen Batterie und Lichtmaschine. Dadurch ergibt sich, dass die Leuchtmittel bestehend aus Scheinwerfer, Rücklicht, Fahrtrichtungsanzeiger und Tachobeleuchtung mit geregelten 12 Volt versorgt werden. Die elektronische Zündung ist wartungsfrei. Anbei werden die elektronischen Baugruppen etwas genauer beschrieben.


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Zu kleineren Fragen und Anregungen kannst Du einen Kommentar schreiben. Bei größeren Fragen bzw. technischen Problemen empfehlen wir Dir das Wespenblech Forum. Dort gibt es bereits ein spezielles Thema zum Schaltplan PX alt.

Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 1: Hupe

Dieser Bereich ist noch unvollständig. Es fehlen entsprechende Fotos.

Position der Hupe

Bei den Vespa PX alt Modellen ist die Hupe vorne am Beinschild in der Kaskade befestigt.

Insgesamt sind 3 Kabel an der Hupe angeschlossen. 2 weiße Kabel und ein pinkes Kabel. Das pinke Kabel führt zum Schalter für Scheinwerfer und Hupe (4) in Fahrrichtung rechts im Lenker.  Wird der Hupenknopf betätigt, so wird das pinke Kabel mit einem schwarzen Massekabel verbunden und ein Hupsignal ertönt. Von den beiden weißen Kabeln hat ein Kabel seinen Ursprung im Spannungsregler. Von hier aus wird geregelter Gleichstrom (graues Kabel) über den Blinkergeber (ab hier weiß) bis zur Hupe weiter geleitet. Ein weiteres weißes Kabel führt von der Hupe zur Fußbremse.


Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 2:

Es liegen noch keine Informationen vor.

Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 3: Kabelbelegung am Zündschloss

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Bild 9: Zündschloss Vespa PX mit 8 Anschlüssen.

Auf diesem Foto erkennt man das Zündschloss der Vespa PX, welches durch eine Bohrung in der Lenkerkopfabdeckung befestigt ist. Das Zündschloss ist mit 8 Steckplätzen belegt.

Am Steckplatz 1 sind zwei weisse Kabel angeschlossen. Das eine weisse Kabel führt zum Blinkerrelais und das andere weisse Kabel führt zur Hupe.

Der Steckplatz 2 ist frei.

Am Steckplatz 3 ist ein rotes Kabel befestigt, welches von der Batterie kommt.

Der Steckplatz 4 ist frei.

Auf Steckplatz 5 sind sowohl ein gelbes Kabel als auch ein graues Kabel angeschlossen.

Auf Steckplatz 6 ist ein schwarz-weisses Kabel angeschlossen.

Auf Steckplatz 7 ist ein schwarzes Kabel angeschlossen. Hierbei handelt es sich um ein Massekabel.

Auf Steckplatz 8 ist ein grünes Kabel angeschlossen. Das grüne Kabel ist das sogenannte Killkabel und führt von der CDI auf dem äußeren Steckplatz (Bereich 13 im Schaltplan) durch den Rahmen der PX zum Zündschloss. Ist das Zündschloss in Position OFF,  so ist das grüne Kabel mit dem schwarzen Massekabel (Steckplatz 7 am Zündschloss) verbunden.


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Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 4:

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Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 5:

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Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 6:

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Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 7 – Kabelkasten

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Bild 2: Kabelkasten am Kabelbaum einer Vespa P200E (PX alt) mit Batterie im Bereich Beinschild unter der Kaskade. (Foto: Wespenblech Archiv)

Position des Kabelkastens

Im Bild 2 erkennt man unterhalb der Kaskade das Kabelkästchen, welches im Schaltplan Vespa P200E als Bereich 7 gekennzeichnet ist. Hier laufen die Kabel aus dem Mitteltunnel zusammen und werden in den Lenker weitergeleitet. Ein Blick auf den Schaltplan vereinfacht den Verlauf im Rahmen.

Braune Kabel – Blinker Reserveradseite → Blinkerschalter Lenker

Die beiden braunen Kabel kommen über einen Kabelast von den Blinkern hinten und vorne auf der Reserveradseite. Sie werden mit Flachsteckern zu einem braunen Kabel verbunden, welches dann weiter verläuft über einen Kabelast in den Bereich 6 zum Blinkerschalter am Lenker. Von dort aus wird bei Betätigung des Blinkerschalters Strom zu den Blinkern auf der Reserveradseite geführt, unter der Bedingung, dass das Zündschloss auf Run steht.

Blaue Kabel – Blinker Lichtmaschinenseite → Blinkerschalter Lenker

Die beiden blauen Kabel kommen über einen Kabelast von dem Blinker hinten und vorne auf der Motorseite. Sie werden mit Flachsteckern zu einem blauen Kabel verbunden, welches dann weiter verläuft über einen Kabelast in den Bereich 6 zum Blinkerschalter am Lenker. Von dort aus wird bei Betätigung des Blinkerschalters Strom zu den Blinkern auf der Lichtmaschinenseite geführt, unter der Bedingung, dass das Zündschloss auf Run steht.

Grünes Kabel – Blinkgeber → Blinkerschalter Lenker

Das grüne Kabel kommt vom Blinkgeber im Bereich 9. Es führt zum Blinkerschalter im Bereich 6 am Lenker.

Das violette Kabel kommt vom Spannungsregler und führt in den Bereich 4 zum Schalter für Licht und Hupe am Lenker.

Das pinke Kabel kommt von der Hupe im Bereich 1 und führt in den Bereich 4 zum Schalter für Licht und Hupe am Lenker. 


Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 8 – Bremspedal

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Bild 3: Bremspedal für Vespa PX Modelle. (Foto: Wespenblech Archiv)

Der Bereich 8 im Schaltplan Vespa PX alt ist dem Bremspedal gewidmet.

Am Bremspedal sind in der Regel 2 weiße Kabel befestigt. Ein Kabel führt über den Kabelbaum zur Hupe und ein Kabel führt zum Bremslicht, welches im Rücklicht verbaut ist.

Im Schaltplan sind noch 2 hellblaue Kabel eingezeichnet, welche zum Bremshebel vorne im Lenker führen. Diese waren jedoch real nicht eingebaut. Zumindest ist bisher keine solche Kabelbelegung ab Werk bekannt.


Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 9 – Blinkerrelais

Bild 4: Blinkerrelais Vespa PX alt (Foto: Vespaonline)

Am Blinkrelais sind 3 Stecker. Meistens sind sie mit den Buchstaben P, X und L beschriftet. An den P Stecker kommt das rotweisse Kabel. Dieses Kabel versorgt die Kontrollleuchte im Lenkkopf mit Strom. An den X Stecker auf dem Relais kommen das graue Kabel und das weiße Kabel für Stromzufuhr. Durch das graue Kabel kommt vom Spannungsregler (Bereich 16 im Schaltplan) auf 12 V geregelter Gleichstrom, sofern der Zündschlüssel auf Run gedreht ist und der Motor läuft. Durch das weiße Kabel kommt von der Batterie (Bereich 14 im Schaltplan) 12 Volt Gleichstrom, sofern der Zündschlüssel auf Run steht. Vom L Stecker geht ein grünes Kabel zum Blinkerschalter und versorgt je nach Einstellung des Blinkerschalters die Blinkerbirnen.


Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 10 – Zündgrundplatte

Zündgrundplatte PX alt.

Bild 5: Zündgrundplatte PX alt im Motor eingebaut (Foto: Vespaonline).

Die Zündgrundplatte PX alt (Siehe Bild 5), welche auch als Lichtmaschine oder Ankerplatte bezeichnet wird, befindet sich unter dem Polrad und wird mit 3 Schrauben am Motorblock befestigt. Wichtig ist die Verwendung der richtigen Schrauben, da zu große Schraubköpfe Schäden am rotierenden Polrad verursachen könnten. Auf der Zündgrundplatte befindet sich ein schwarzes Pickup und 5 Spulen.

Stromerzeugung

Der Strom in den Spulen wird durch elektromagnetische Induktion erzeugt. In einem Draht wird beim Vorbeiführen eines Magneten (magnetisches Wechselfeld um den Magneten herum) eine elektrische Spannung induziert. Die Induktion der Bewegung beruht auf der Tatsache, dass in einem Magnetfeld auf bewegte Ladungen eine Kraft ausgeübt wird (stromdurchflossener Leiter). Wird dieser Leiter bewegt, egal ob durch das Magnetfeld oder durch Bewegung, werden die im Leiter befindlichen Elektronen bewegt. Diese Elektronen bauen dann ein Magnetfeld auf. Dieses Magnetfeld wird vom magnetischen Wechselfeld des Magnets überlagert. Es kommt zur Ablenkung des Leiters durch Elektronenmangel und Elektronenüberschuss im Magnetfeld. Diese unterschiedlichen Ladungen ergeben eine Spannung. Die Richtung dieser Spannung hängt von der Bewegungsrichtung und der Magnetfeldrichtung ab.

Aufgabenbereich der Spulen

Spule 1 und Spule 2 sind in Reihe geschaltet.

Spule 1 (Rechts neben dem Pickup) versorgt den Spannungsregler (16) mit Strom über das gelbe KabelVon Spule 2 führt ein rotes Kabel zur Batterie und wird dort mit einem roten Kabel verbunden, welches von dem Zündschloss (3) Pin 3 kommt. Befindet sich die Zündschlossschaltung auf Run, so wird das rote Kabel an Pin 3 mit Pin 1 verbunden. An diesen Pin ist ein weißes Kabel angeschlossen, welches über ein graues Kabel geregelten Gleichstrom vom Spannungsregler (16) bekommt.

Spule 3 und Spule 4 sind in Reihe geschaltet.

Spule 3 versorgt über ein graues Kabel oder über ein violettes Kabel den Spannungsregler (16) mit Strom. Über Spule 4 geht ein Schwarzes Kabel (Masse) in Richtung Kabelbaum und ein weißes Kabel (Masse) in Richtung CDI (13).

Die Spule 5 als Erregerspule

Spule 5 wird auch als Erregerspule bezeichnet. An der Erregerspule ist ein Kupferblech befestigt. Von der Erregerspule geht ein grünes Kabel ab in Richtung CDI und versorgt die Zündspule mit Strom.

Pickup

Vom Pickup selbst geht ein rotes Kabel in Richtung CDI und ein grünes Kabel zur Erregerspule. Das Pickup ist eine Art Signalgeber, welcher zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Signal zur Weiterleitung des Zündstroms in die CDI sendet.

Informationen zum Funktionsprinzip der Spannungserzeugung

Die Zündgrundplatte ist eine Stromquelle im Stromkreis der Vespa PX alt. Der Strom wird durch die sogenannte elektromagnetische Induktion erzeugt. Was das genau bedeutet und wie das funktioniert, das ist in einem anderen Beitrag erklärt.

Informationen zum Funktionsprinzip der Zündung

Weitere Informationen, welche das Funktionsprinzip des elektronischen Signalgebers bzw. des Pick-Ups beschreiben, werden in einem anderen Beitrag erklärt›.

Kabelbelgegung an der Zündgrundplatte PX alt

Weitere Informationen in Form einer PDF mit Fotos, welche die Kabelbelegung dokumentieren, gibt es im Download-Bereich›


Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 11: Kabelkasten

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Bild 6: Kabelkasten.

Unter der Seitenhaube auf der Lima Seite der PX alt befindet sich ein Kabelkasten aus schwarzem Plastik. In diesem Kabelkasten werden die Kabel, welche von der Zündgrundplatte (Siehe Bereich 10 im Schaltplan Vespa PX alt) kommen, mit dem Kabelbaum der Vespa PX alt zusammen gesteckt. Das rote Kabel geht weiter zur Batterie. Das schwarze Kabel verbindet den Massepunkt der Zündgrundplatte mit den anderen Massepunkten über den Kabelbaum. Das graue Kabel, welches im Kabelkasten in das violette Kabel übergeht, versorgt den Spannungsregler mit Ladestrom. Das gelbe Kabel versorgt den Spannungsregler ebenfalls mit Ladestrom. Das grüne Kabel kommt von der CDI und ist über den Kabelbaum mit dem Zündschloss verbunden.


Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 12:

Es liegen noch keine Informationen vor.

Schaltplan Vespa PX alt: Bereich 13: CDI:

CDI der Firma I.C.A. für eine Vespa PX alt (P200E).

Die CDI der PX alt Modelle befindet sich unter der rechten Seitenhaube und ist mit 2 Schrauben am Motorblock verschraubt. Es befinden sich 6 Kabelanschlüsse an der CDI. 4 Steckplätze sind mit Bianco (weiss), Rosso (Rot), und 2 x Verde (Grün) gekennzeichnet.

An den Bianco Steckplatz wird ein weißes Massekabel angeschlossen, welches von der Zündgrundplatte im Bereich Spule 4 kommt. An den Rosso Steckplatz wird ein rotes Kabel angeschlossen, welches vom Pick-Up auf der Zündgrundplatte kommt. Achtung Verwechselungsgefahr! Von der Zündgrundplatte kommen 2 rote Kabel. Das andere rote Kabel geht in Richtung Batterie.

An den Steckplatz (Verde) direkt neben Rosso wird das grüne Kabel der Erregerspule angeschlossen. Ganz außen in der Steckplatzreihe befindet sich noch einmal ein Verde Steckplatz, von dem ein Kabel zum Zündschloss geht (Zündunterbrecherkabel).

Außerhalb dieser Vierfachsteckerreihe geht aus der CDI noch einmal ein gelbes Kabel, welches am Motorblock festgeschraubt wird. Das separate Kabel an der Zündbox ist kein Massekabel, das zur Funktion der Zündung nötig ist (Das reguläre Zündbox-Massekabel ist das weiße).Das separate Kabel (egal welche Farbe es hat) ist ein Schutzableiter, der nur im Fall eines bestimmten Defektereignisses Überspannung auf Masse umleitet. Hin und wieder reißt dieses Kabel ab oder wird rissig. Mit einem kleinen Trick kann dieses Kabel wieder eingebaut werden.

An den AT Steckplatz wird das dicke Zündkabel angeschlossen, welches die Zündkerze mit Strom für den Zündfunken versorgt. Das Zündkabel hat optimalen Halt, wenn es auf den schraubenartigen Dorn im Steckplatz hinein geschraubt wird.

Funktionsprinzip der CDI: Wie die CDI funktioniert und den Zündfunken zur Zündkerze leitet, das wird in einem anderen Beitrag beschrieben›.

Bereich 14: Batterie

Schaltplan Vespa PX alt

Bild 7: Batterie am Kabelbaum der Vespa P200E (PX alt) (Foto: Wespenblech Archiv)

Weitere Informationen zur Batterie

Bereich 15 & 16: Sicherung & Spannungsregler

Schaltplan Vespa PX alt

Bild 8: Spannungsregler 5 Pin für PX alt. Der Regler ist noch original. Fabrikant ist Ducati. Bauteilnummer 344412. Direkt rechts daneben das originale Blinkerrelais. (Foto: Wespenblech Archiv)

Spannungsregler, Ducati, Elettronika, Made in Italy, Brevettato, 344412, 12V, ACDC

Bereich 15: Die Sicherung. Auf dem Foto erkennt man, dass zu dem Sicherungsbauteil 2 rote Kabel führen. Weitere Informationen folgen.

Bereich 16: Auf dem Foto erkennt man den Spannungsregler›, welcher als Bereich 16 im Schaltplan Vespa PX alt gekennzeichnet ist. Der Spannungsregler ist gut zu erkennen an den markanten Kühlrippen. Der Spannungsregler hat 5 Anschlüsse (/A/A/G/B+/Masse). An die ‘A’ Anschlüsse werden die 2 violetten Kabel aus dem Kabelbaum angeschlossen. Das eine violette Kabel kommt mit ungeregeltem Wechselstrom von der Zündgrundplatte (10) und das andere Kabel geht mit geregeltem Wechselstrom in Richtung Schalter für Scheinwerfer und Hupe (4). An den ‘G‘ Anschluss geht ein gelbes Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt. Von B+ geht ein graues Kabel ab mit Gleichstrom in Richtung Blinkergeber. Nicht zu vergessen ist das schwarze Massekabel, welches an den Spannungsregler angeschlossen wird.

Spannungsregler prüfen

Es ist ratsam, den Spannungsregler hin und wieder zu prüfen. Die Kontrolle muss folgenderweise durchgeführt werden:

  • Das Kabelende (Bei der PX alt sind es 2, einmal das violette (AC) und das graue (DC)), dass zu den Stromverbrauchern führt und diese mit Strom versorgt, nicht an die Stromverbraucher anschließen; somit werden die Lampen und Bauteile, im Falle dass die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.
  • Mit einem Multimeter zwischen Masse und dem Kabelende messen. Das violette Kabel befindet sich am Schalter für Scheinwerfer und Hupe (Bereich 4). Das graue Kabel befindet sich am Blinkergeber (Bereich 9). Achtung: Der Spannungsregler regelt Wechselstrom und Gleichstrom. Hier müssen evtl. am Multimeter entsprechende Einstellungen durchgeführt werden.
  • Den Motor mit ca. 5000 U/min. laufen lassen. Der Spannungsregler ist einwandfrei, wenn die gemessene Spannung zwischen 12 und 15 Volt liegt.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten der Vespa kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluss, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler.


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