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Produktionsbeginn der Vespa P80X 1°
In einigen Publikationen wird als Erscheinungsdatum das Jahr 1980 genannt. Nach unseren Recherchen wurde die P80X speziell für den deutschen Markt entwickelt und erschien im Frühjahr 1981 in den Vespa Läden. Laut dem Fachmagazin MOTORRAD war 1981 „das erste Achziger Jahr“.[1] Gebaut wurde die P80X bis 1986. Bei der ältesten Vespa P80X, die im Wespenblech Archiv bekannt ist, handelt es sich um die Seriennummer *2542* (Siehe Bild 2). Das Baujahr ist 1981.
Neuzulassungen von Achzigern im Jahre 1981 bis September [1] | ||||||||||||
Platz | Marke | Jan. | Feb. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Jan.- bis Sept | Marktanteil |
1 | Honda | 975 | 2496 | 3648 | 4115 | 2908 | 3890 | 4104 | 3480 | 3465 | 29117 | 33,91% |
2 | Yamaha | 4 | 124 | 1308 | 2077 | 2146 | 3256 | 3030 | 2591 | 2342 | 16878 | 19,65% |
3 | Zündapp | 399 | 832 | 1298 | 1715 | 1347 | 1671 | 1492 | 1223 | 861 | 10838 | 12,61% |
4 | Vespa | – | 31 | 266 | 1253 | 1127 | 1770 | 1922 | 1594 | 1567 | 9530 | 11,10% |
Außenverschlüsse der Seitenhauben
Die 1. Serie der P80X, welche bis ca. 1983 gebaut wurde, erkennt man an den Außenverschlüssen, welche im hinteren Bereich des Mitteltunnels die Seitenhauben am Rahmen befestigen (Siehe Bild 3). Ab der P80X 2° wurden die Seitenhaubenverschlüsse nach Innen verlegt. Die Innenverschlüsse waren ein besserer Schutz vor Vandalismus und Diebstahl.
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Motor
Der Motor war ein gebläsegekühlter 1 Zylinder Zweitakter mit 79 ccm, welcher bei 6000 U/min. 6,8 PS leistete. Im 4. Gang schaffte die P80X so 77 km/h. Der Zylinder ist mittlerweile nicht mehr erhältlich. Jedoch gibt es Umrüstkits auf 125 ccm als auch 135 ccm.
80 ccm Zylinder
Der 80 ccm Zylinder, welcher damals speziell für Deutschland konstruiert wurde, ist heute nicht mehr erhältlich.
Einzelnachweise
- ↑ MOTORRAD 24/1981 – LETZE MELDUNGEN