Vespa Cosa 2 Kupplung Unterschiede: Newframe vs. Piaggio

 Bild 1: Interessantes Foto aus dem Wespenblech Forum: Originale Piaggio 4 Scheiben Cosa Kupplung mit eingebautem Newfren  Kupplungsfederteller. Die Kupplung ist mit einem Kupplungshalter RMS zusammen gepresst, um den Sicherungsring zu entfernen. Was sofort auffällt: Der Kupplungshalter ließ sich nicht komplett in die Bohrung des Kupplungsfedertellers stecken. (Foto: Wespenblech Archiv)

Cosa 2 Kupplung Unterschiede – Einleitung

In diesem Beitrag möchten wir uns mit der Piaggio-Cosa und Newfren-Cosa Kupplung beschäftigen. Speziell geht es um Fertigungstoleranzen und Unterschiede zwischen Piaggio und Newfren Produktion. Mitte der 90er Jahre gab es bei den Vespa Largeframe Modellen einen Trend zu erkennen. Immer mehr Vespa Fahrerinnen und Fahrer statteten ihre Vespa PX Modelle mit einer Cosa Kupplung aus. Das hatte seine Gründe.


Technische Details

Die Cosa Kupplung ist wesentlich anders aufgebaut als eine herkömmliche PX Kupplung. Beispielsweise finden bei der Cosa serienmäßig vier Kupplungscheiben Verwendung. In Verbindung mit acht (zentral angeordneten) Federn befördern diese eine hohe Kraft an das Hinterrad. Die alte Piaggio Kupplung verfügte über über drei Kupplungsscheiben und sechs Federn.

Die größere Gesamtfläche der Kupplungsscheiben ermöglichte trotz geringer Bedienkräfte, welche im Vergleich zur alten PX Kupplung erheblich waren, einen wirkungsvollen Kraftschluss, der für ∼ 14 kW ausreichend war. Das haben die Erfahrungen auf entsprechenden Motoren gezeigt. Im Klassik-Katalog des Scooter Center Köln wird die Reibfläche der Cosakupplung für die PX 200 mit 2920 mm² angegeben. Dagegen hat die ab Werk gelieferte alte Kupplung für die PX 200 nur eine Reibfläche von 2080 mm².

Kupplungsfedern

Bei getunten Motoren bis ∼ 14 kW haben sich die originalen Kupplungsfedern der Cosa Kupplung als ausreichend erwiesen. Bei getunten Motoren mit Leistungen über 14 kW wurde von diversen Läden die Verwendung von verstärkten Kupplungsfedern für die Cosa Kupplung angeboten.


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Ringverstärkte Kupplungskörbe

Optional gibt es ringverstärkte Kupplungskörbe, die im Bereich der Vernietung des Innenkorbes durch Auftragsschweissen verstärkt wurden.


Cosa 2 Kupplung Unterschiede – Qualitative Mängel bei Newfren Bauteilen

Laut einer Aussage auf der Webseite des Scooter Center Köln aus dem Jahre 2012 sei die Produktionsqualität der Cosa Kupplung ungenügend geworden. Es wird auf die Newfren Cosa Kupplungen verwiesen, welche angeblich viele Schwachstellen hätten. Wir vom Wespenblech Archiv können nicht bestätigen, ob die Newfren Cosa Kupplungen auch über Piaggio vertrieben wurden. Fakt ist jedoch, dass die ausgelieferten Newfren Cosa Kupplungen als auch Newfren Ersatzteile qualitative Mängel aufweisen können.

Newfren Kupplungsnabe bzw. Kupplungsfederteller – Fertigungstoleranzen

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Der Kupplungsfederteller bei Newfren hat einen kleineren Bohrungsdurchmesser. Das führte zu Problemen bei der Montage.

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Der Newfren Kupplungsfederteller für die Cosa 2 Kupplung hat ca. 0,1 mm weniger Innendurchmesser als ein originaler Piaggio Kupplungsfederteller. Der Innendurchmesser bei Newfren beträgt 14,8 mm und bei Piaggio 14,9 mm. Die Vermessung der Durchmesser von diversen Kurbelwellenstümpfen› (Piaggio & Mazzuchelli) hat ergeben, dass diese einen Wert von ca. 14,9 mm aufweisen.

Der Newfren Kupplungsfederteller muss also gegebenenfalls nachbearbeitet werden, damit dieser auf den Kurbelwellenstumpf passt. Uns ist von mehreren Newfren Kupplungsfedertellern bekannt, die nicht passten. Wie hoch die tatsächliche Anzahl der Bauteile mit diesem Qualitätsmangel im Verhältnis ist, wissen wir nicht.

Die Nut für den Halbmondkeil in der Bohrung ist bei den Newfren Replica Teilen ebenfalls problematisch. Die Tiefe der Piaggio Nut ist in der Regel um einige Zehntel tiefer als bei Newfren. Das bedeutet, dass oftmals der Halbmondkeil etwas nachgeschliffen werden muss, damit die Kupplung mitsamt Newfren Kupplungsfederteller auf den Kurbelwellenstumpf passt.

Cosa 2 Kupplung Unterschiede – Korb & Beläge Piaggio vs. Newframe

Die Nachbau Cosa Beläge, sind teilweise etwas dicker als die originalen Piaggio Cosa Beläge.[1] Dadurch wird der Ausrückweg verringert und die Kupplung trennt gegebenenfalls nicht richtig.

Dieses Thema befindet sich im Aufbau.

Einzelnachweise

  1. ↑ Vespa Jupvan Video: Vespa „How to“ Cosa Kupplung / Clutch». Am 28.02.2010 veröffentlicht. Abgerufen am 24.04.2018.

2 Gedanken zu „Vespa Cosa 2 Kupplung Unterschiede: Newframe vs. Piaggio

  1. Mr. CurryMr. Curry

    Hallo

    Ich hab eine Frage wegen dem Kupplungsfederteller. Du schreibst, der Federteller hat eine Laufleistung von ca. 30.000 km gehabt.

    Frage 1: Wieviel PS hatte der Motor?
    Frage 2 Hätte man den Federteller noch weiter fahren können?

    Grüße

    Mr. Curry

    0

    Antworten
    1. M. A. BernertM. A. Bernert

      Hallo Mr. Curry

      Zu Frage 1: Der Motor war meiner. 2oo ccm PX alt Motor mit ca. 16-17 PS. Ich bin den meistens über Land gefahren. Hin und wieder Autobahn und auch Stadt.

      Zu Frage 2: Die Kupplung funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt völlig problemlos. Ich meine, dass der Federteller gerne noch bis 40.000 km geschafft hätte.

      1+

      Leser , welche diesen Kommentar mögen:

      • Mr. Curry
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