Vespa Scheibenbremse GRIMECA Classic NT Ø 20 mm schwarz

StartseiteKauftippsLargeframeFahrwerkScheibenbremse › Vespa Scheibenbremse GRIMECA Classic NT Ø 20 mm
11 Aug 2017 @ 11:52. Letzte Änderung: 19 Aug 2017; Linkcheck: 28 Aug 2017
Asbirg Bernert

Die Scheibenbremse GRIMECA Classic NT verbessert die Bremsleistung der VESPA erheblich, aus diesem Grund ist sie ist erste Wahl für Tuner und Vielfahrer. Die Scheibenbremse GRIMECA Classic NT ist die Weiterentwicklung der Scheibenbremse Grimeca Classic und der Scheibenbremse Vespa PX 98.

Werbung

Inhalte zur Grimeca Classic NT

  • Allgemeine Informationen; . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . weiter →
  • Grimeca Classic NT passt auf folgende Vespa Modelle; . . . . weiter →
  • Grimeca Classic NT Technische Details; . . . . . . . . . . . . . . . . .  weiter →
  • Grimeca Classic NT Ersatzteile; . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  weiter →
  • Grimeca Classic NT Bewertung; . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . weiter →
  • Unverbindlicher Preis & Bestellmöglichkeit . . . . . . . . . . . . . . weiter →

Entwicklung der Scheibenbremse Grimeca Classic NT

Wie kam es zur Entwicklung der Scheibenbremse GRIMECA Classic NT? Die Bremswirkung der vorderen Trommelbremse für die Vespa PX war immer ein wenig problematisch. Grund dafür ist die schlechte Dosierbarkeit der Vespa PX Trommelbremse. Die Trommelbremse neigt auch viel früher und spontaner zum Blockieren. Dieser Effekt tritt verstärkt bei neuen Trommelbremsen auf. Deswegen kam es serienmäßig ab 1998 zur Montage einer vollhydraulischen Scheibenbremse an der Vespa PX.

Die Scheibenbremse Vespa PX 98 wird ebenfalls von GRIMECA produziert, sodass die Bauteile der Scheibenbremse Vespa PX 98 und der Scheibenbremse Grimeca Classic NT baugleich sind bis auf die Bremstrommel. Auch bei dieser Bremse hat man eine perfekte Bremswirkung. Die sternförmige Bremstrommel gibt den PX`98/MY/`11 Modellen das typische Aussehen und ermöglicht die Verwendung eines Kettenschlosses. Wer sich mit der moderneren Optik nicht anfreunden will, kann der Bremse mit einer modifizierten LML Bremstrommel oder der GRIMECA NT Bremstrommel eine Oldschool Optik verpasssen.

Variationsmöglichkeiten der Scheibenbremse Grimeca Classic NT

Grimeca Classic NT vollhydraulisch mit SIP Bremszange.

Gegenüber der GRIMECA Classic bietet die Scheibenbremse GRIMECA Classic NT deutlich mehr Variationsmöglichkeiten von Bremsscheiben und Bremsbelägen, sei es nun eine Wave Scheibe oder echte Rennbeläge mit ABE. Der deutlich größere Bremskolben mit 30mm sorgt für ein wirkungsvolleres Dosieren und eine hervorragende Bremswirkung, ebenfalls wurde die Tachowellenführung optimiert und verhindert somit das Schleifen der Tachowelle an der Bremsscheibe. Die Scheibenbremse ist teilhydraulisch, d.h. die Betätigung des an der Lenksäule zu befestigenden Hauptbremszylinders erfolgt über einen Bremsseilzug. Die Montage ist einfach.

Die Scheibenbremse Grimeca Classic NT ist für die PX/T5 Modelle mit 16 und 20mm Achsdurchmesser erhältlich. Die in diesem Beitrag aufgelistete Scheibenbremse ist für 20mm Achsdurchmesser. Für Vespa PK Modelle muss die Stoßdämpferaufnahme minimal nachgearbeitet werden, da die PK Modelle einen anderen Lochabstand des Stoßdämpfers aufweisen. Mit einer Umrüstlenksäule können auch alle Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super/Rally Modelle auf diese Scheibenbremse umgerüstet werden. Für das Vorgängermodell, die ‘Suppenteller Grimeca’, wurde ein TÜV-Gutachten› erstellt, das für die aktuelle Grimeca Classic NT nicht mehr gilt, nichtsdestotrotz hilft die mitgelieferte Kopie jedoch bei der TÜV-Eintragung in den meisten Fällen weiter.

 


Unverbindlicher Preis und Bestellmöglichkeit

Neu kostet die Scheibenbremse ca. 400-430 Euro. Der Zylinderkit kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Letzer Linktest: 26.08.2017):

Scheibenbremse Set GRIMECA Classic NT Ø 20mm Vespa PX T5 PK XL
Verkäufer: Scooter Center Köln (99,8% positive Bewertungen)
Preis: EUR 397,00 incl. Porto & MwSt.


Top

Bitte unterstützt unsere Arbeit:

Vespa Scheibenbremse GRIMECA Classic NT Ø 20 mm schwarz

Vespa Scheibenbremse GRIMECA Classic NT Ø 20 mm schwarz
7.4

Verarbeitung

8.2/10

Passgenauigkeit

8.1/10

Bremswirkung

7.9/10

Preis

7.9/10

Pros

  • Auf Vollhydraulik umrüstbar
  • Sehr gute Dosierbarkeit
  • Kompatibel mit Upgrades

Cons

  • Kein aktuelles TÜV Gutachten

Ein Gedanke zu „Vespa Scheibenbremse GRIMECA Classic NT Ø 20 mm schwarz

  1. RalfRalf

    Verarbeitung

    0.00

    Passgenauigkeit

    9.00

    Bremswirkung

    8.90

    Preis

    8.20

    Ich fahre die Grimeca Scheibenbremsen nun schon seit 1997. Zunächst die Grimeca Classic „Suppenteller“ 20mm und mittlerweile die Grimeca Classic NT 20mm . Bei meiner Scheibenbremse ist aber die NT Bremstrommel durch die LML Bremstrommel ersetzt worden, weil ich das Spinnennetz auf der NT nicht mag (Dreckfänger).

    Die Verarbeitung ist wirklich ein Traum. Die Gussteile sehen sehr gut aus. Bei der Montage konnte ich eine optimale Passgenauigkeit feststellen. Da wackelt nichts, da schlackert nichts.

    Die im Vergleich zur Trommelbremse verbesserte Bremswirkung konnte ich durch einen Umbau auf ein vollhydraulisches Bremssystem noch einmal verbessern. Ich erhielt dadurch noch einmal einen besseren Druckpunkt.

    Der Preis für dieses Bremsscheibensystem geht absolut in Ordnung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*