Inhaltsverzeichnis
- 1 Vespa Scheibenbremse GRIMECA Classic NT Ø 20 mm schwarz
- 2 Vorteile
- 3 Nachteile
- 4 Entwicklung der Scheibenbremse Grimeca Classic NT
- 5 Variationsmöglichkeiten der Scheibenbremse Grimeca Classic NT
- 6 Unverbindlicher Preis und Bestellmöglichkeit
- 7 Die Grimeca Classic NT passt auf folgende Modelle
- 8 Grimeca Classic NT – Technische Daten
Vespa Scheibenbremse GRIMECA Classic NT Ø 20 mm schwarz
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11 Aug 2017 @ 11:52. Letzte Änderung: 19 Aug 2017; Linkcheck: 28 Aug 2017
Asbirg Bernert

Entwicklung der Scheibenbremse Grimeca Classic NT
Wie kam es zur Entwicklung der Scheibenbremse GRIMECA Classic NT? Die Bremswirkung der vorderen Trommelbremse für die Vespa PX war immer ein wenig problematisch. Grund dafür ist die schlechte Dosierbarkeit der Vespa PX Trommelbremse. Die Trommelbremse neigt auch viel früher und spontaner zum Blockieren. Dieser Effekt tritt verstärkt bei neuen Trommelbremsen auf. Deswegen kam es serienmäßig ab 1998 zur Montage einer vollhydraulischen Scheibenbremse an der Vespa PX.
Die Scheibenbremse Vespa PX 98 wird ebenfalls von GRIMECA produziert, sodass die Bauteile der Scheibenbremse Vespa PX 98 und der Scheibenbremse Grimeca Classic NT baugleich sind bis auf die Bremstrommel. Auch bei dieser Bremse hat man eine perfekte Bremswirkung. Die sternförmige Bremstrommel gibt den PX`98/MY/`11 Modellen das typische Aussehen und ermöglicht die Verwendung eines Kettenschlosses. Wer sich mit der moderneren Optik nicht anfreunden will, kann der Bremse mit einer modifizierten LML Bremstrommel oder der GRIMECA NT Bremstrommel eine Oldschool Optik verpasssen.
Variationsmöglichkeiten der Scheibenbremse Grimeca Classic NT
Gegenüber der GRIMECA Classic bietet die Scheibenbremse GRIMECA Classic NT deutlich mehr Variationsmöglichkeiten von Bremsscheiben und Bremsbelägen, sei es nun eine Wave Scheibe oder echte Rennbeläge mit ABE. Der deutlich größere Bremskolben mit 30mm sorgt für ein wirkungsvolleres Dosieren und eine hervorragende Bremswirkung, ebenfalls wurde die Tachowellenführung optimiert und verhindert somit das Schleifen der Tachowelle an der Bremsscheibe. Die Scheibenbremse ist teilhydraulisch, d.h. die Betätigung des an der Lenksäule zu befestigenden Hauptbremszylinders erfolgt über einen Bremsseilzug. Die Montage ist einfach.
Die Scheibenbremse Grimeca Classic NT ist für die PX/T5 Modelle mit 16 und 20mm Achsdurchmesser erhältlich. Die in diesem Beitrag aufgelistete Scheibenbremse ist für 20mm Achsdurchmesser. Für Vespa PK Modelle muss die Stoßdämpferaufnahme minimal nachgearbeitet werden, da die PK Modelle einen anderen Lochabstand des Stoßdämpfers aufweisen. Mit einer Umrüstlenksäule können auch alle Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super/Rally Modelle auf diese Scheibenbremse umgerüstet werden. Für das Vorgängermodell, die ‘Suppenteller Grimeca’, wurde ein TÜV-Gutachten› erstellt, das für die aktuelle Grimeca Classic NT nicht mehr gilt, nichtsdestotrotz hilft die mitgelieferte Kopie jedoch bei der TÜV-Eintragung in den meisten Fällen weiter.
Unverbindlicher Preis und Bestellmöglichkeit
Neu kostet die Scheibenbremse ca. 400-430 Euro. Der Zylinderkit kann bei folgenden Händlern bestellt werden (Letzer Linktest: 26.08.2017):
Scheibenbremse Set GRIMECA Classic NT Ø 20mm Vespa PX T5 PK XL
Verkäufer: Scooter Center Köln (99,8% positive Bewertungen)
Preis: EUR 397,00 incl. Porto & MwSt.
Die Grimeca Classic NT passt auf folgende Modelle
Hersteller/Modell | ccm | Typ | Motor | Baujahr | Zusatz |
VESPA 50 / N | 50 | V5A1T | 2T AC | `63-`71 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 L | 50 | V5A1T | 2T AC | `66-70 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 R | 50 | V5A1T | 2T AC | `69-`83 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 Revival | 50 | V5R1T | 2T AC | `90- | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 S | 50 | V5SA1T | 2T AC | `63-`84 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 Special | 50 | V5A2T | 2T AC | ’69-’72 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 Special | 50 | V5B1T | 2T AC | `72-`75 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 Special | 50 | V5B3T | 2T AC | `75-`83 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 Special Elestart | 50 | V5B4T | 2T AC | ’75-’76 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 Special Elestart | 50 | V5B2T | 2T AC | `72-`75 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 Special Elestart | 50 | V5A3T | 2T AC | ’69-’72 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 SR / Sprinter | 50 | V5SS2T | 2T AC | `71-`79 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 50 SS / Super Sprint | 50 | V5SS1T | 2T AC | `65-`71 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 90 | 90 | V9A1T | 2T AC | `63-`84 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 90 Racer | 90 | V9SS2T | 2T AC | `71-`74 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 90 SS Super Sprint | 90 | V9SS1T | 2T AC | `65-`71 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 100 (UK) / 100 Sport (US) | 100 | V9B1T | 2T AC | `78-`90 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 | 125 | VMA1T | 2T AC | `65-`67 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 (T1/125) (D) | 125 | VNA1-2 | 2T AC | `57-`59 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 (T2/125) (D) | 125 | VNB1-6 | 2T AC | `59-`65 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 GT / 125 Sprint | 125 | VNL1-2 | 2T AC | `61-`73 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 GTR | 125 | VNL2T | 2T AC | `68-`78 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 Primavera› | 125 | VMA2T | 2T AC | `67-`83 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 Primavera ET3 | 125 | VMB1T | 2T AC | `76-`90 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 Super | 125 | VNC1T | 2T AC | `65-`69 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 125 TS | 125 | VNL3T | 2T AC | `75-`78 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 150 | 150 | VBB1-2 | 2T AC | `60-`67 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 150 | 150 | VBA1T | 2T AC | `58-`60 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 150 GL | 150 | VLA1T | 2T AC | `62-`64 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 150 Sprint | 150 | VLB1T | 2T AC | `65-`74 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 150 Sprint Veloce | 150 | VLB1T | 2T AC | `69-`79 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 150 Super | 150 | VBC1T | 2T AC | `65-`79 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 180 Rally | 180 | VSD1T | 2T AC | `68-`73 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA 200 Rally› | 200 | VSE1T | 2T AC | `72-`79 | bei Verwendung von Umrüstlenksäule |
VESPA P125X | 125 | VNX1T | 2T AC | `77-`82 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA P150 S | 150 | VBX1T | 2T AC | `78-`90 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA P150X / PX150 E | 150 | VLX1T | 2T AC | `78-`85 | 346431 -> |
VESPA P150X / PX150 E | 150 | VLX1T | 2T AC | `78-`85 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA P200E› | 200 | VSX1T | 2T AC | `77-`83 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA PX200 E› | 200 | VSX1T | 2T AC | `83-`86 | |
VESPA P80 / P80 E (Frankreich) | 80 | V8A1T | 2T AC | `80-`84 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA P80 / P80 E (Frankreich) | 80 | V8A1T | 2T AC | `80-`84 | |
VESPA P80X/PX80 E | 80 | V8X1T | 2T AC | `81-`83 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA PK
|
|||||
VESPA PK 50 | 50 | V5X1T | 2T AC | `82-`84 | (D), Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 | 50 | V5X1T | 2T AC | `82-`84 | (D). 17203 ->17512, Bauart XL, Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 / S Automatica / Elestart | 50 | VA51T | 2T AC | `84-`86 | (D) (ETS-Schwinge), Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 S / Elestart | 50 | V5X2T | 2T AC | `82-`84 | (D), Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 S Lusso / Elestart | 50 | V5X2T | 2T AC | `85-`88 | Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK XL | |||||
VESPA PK 50 XL / Elestart | 50 | V5X3T | 2T AC | `85-`90 | (D), (125er Lenksäule), Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 XL FL | 50 | V5N1T | 2T AC | `90- | Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 XL HP | 50 | V5N2T | 2T AC | `91-`91 | Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 XL N Plurimatic / Automatica | 50 | V5P1-2 | 2T AC | `89-`90 | V5P1 (Bauart XL), Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 XL N Plurimatic / Automatica | 50 | V5P1-2 | 2T AC | `89-`90 | V5P2 (Bauart XL2), Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 XL Plurimatic / Elestart | 50 | VA52T | 2T AC | `86-`90 | (D) (ETS-Schwinge), Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 XL2 / Elestart | 50 | V5X3T | 2T AC | `90- | (D), entspricht V5N1, Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 50 XL2› | 50 | V5X3T | 2T AC | `90- | Stoßdämpferaufnahme nachbearbeiten |
VESPA PK 80 S / Elestart | 80 | V8X5T | 2T AC | `82-`86 | |
VESPA PK 80 S Automatica / Elestart | 80 | VA81T | 2T AC | `84 | |
VESPA PK 80 S Lusso / Elestart | 80 | V8X5T | 2T AC | `85-`88 | |
VESPA PK100 S / Elestart | 100 | V9X1T | 2T AC | `82-`84 | |
VESPA PK100 S Automatica | 100 | VA91T | 2T AC | `84 | |
VESPA PK100 XL | 100 | V9X2T | 2T AC | `86-`90 | |
VESPA PK125 | 125 | VMX1T | 2T AC | `82-`85 | |
VESPA PK125 ETS / Elestart | 125 | VMS1T | 2T AC | `84-`85 | |
VESPA PK125 N NUOVO (FL) | 125 | VMX7T | 2T AC | `90-`91 | |
VESPA PK125 N NUOVO (FL) Automatica | 125 | VVM2T | 2T AC | `90 | |
VESPA PK125 S / Elestart | 125 | VMX5T | 2T AC | `82-`84 | |
VESPA PK125 S Automatica / Elestart | 125 | VAM1T | 2T AC | `83-`84 | |
VESPA PK125 XL / Elestart | 125 | VMX6T | 2T AC | `86-`90 | |
VESPA PK125 XL Plurimatic / Elestart | 125 | VVM1T | 2T AC | `87-`90 | |
VESPA PK125 XL2 | 125 | VMX6T | 2T AC | `90- | |
VESPA PX 80 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart | 80 | V8X1T | 2T AC | `83-`90 | |
VESPA PX100 E | 100 | VIX1T | 2T AC | `83-`84 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA PX100 E | 100 | VIX1T | 2T AC | `83-`84 | |
VESPA PX125 2011/ 30 Jahre | 125 | ZAPM74100 | 2T AC | `11- | |
VESPA PX125 CAT | 125 | ZAPM50100 | 2T AC | `07- | |
VESPA PX125 E | 125 | VNX2T | 2T AC | `81-`83 | |
VESPA PX125 E | 125 | VNX2T | 2T AC | `81-`83 | in Verbindung mit Lenksäule PX Lusso |
VESPA PX125 E `98 / Millenium | 125 | VNX1T | 2T AC | `98-`05 | |
VESPA PX125 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart | 125 | VNX2T | 2T AC | `83-`97 | |
VESPA PX150 2011 | 150 | ZAPM74200 | 2T AC | `11- | |
VESPA PX150 E `98 / Millenium | 150 | VLX1T | 2T AC | `98 | |
VESPA PX150 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart | 150 | VLX1T | 2T AC | `83-`97 | |
VESPA PX200 E `98 / Millenium | 200 | VSX1T | 2T AC | `98- | |
VESPA PX200 E Lusso/ EFL/ Arcobaleno / Elestart | 200 | VSX1T | 2T AC | `83-`97 | |
VESPA T5 / Elestart | 125 | VNX5T | 2T AC | `85-`90 | |
VESPA T5 Classic | 125 | VNX5T | 2T AC | `92-`95 |
Grimeca Classic NT – Technische Daten
Hersteller | Grimeca |
Farbe | schwarz |
Achsdurchmesser | 20 mm |
Zugelassen im Bereich der StVZO | nein |
Bremskraftverteilung | teilhydraulisch |
Felgengröße | 10 Zoll |
Bremskolben Ø | 30 mm |
Bremsscheibe Durchmesser außen | 200 mm |
Bremsscheibe Durchmesser innen | 97 mm |
Bremsscheibe Befestigungslöcher | 5 |
Stärke Bremsscheibe | 4 mm |
2 Kommentare
Ralf · 25. August 2017 um 12:25
Verarbeitung
9
Passgenauigkeit
8.9
Bremswirkung
8.2
Preis
8
Ich fahre die Grimeca Scheibenbremsen nun schon seit 1997. Zunächst die Grimeca Classic „Suppenteller“ 20mm und mittlerweile die Grimeca Classic NT 20mm . Bei meiner Scheibenbremse ist aber die NT Bremstrommel durch die LML Bremstrommel ersetzt worden, weil ich das Spinnennetz auf der NT nicht mag (Dreckfänger).
Die Verarbeitung ist wirklich ein Traum. Die Gussteile sehen sehr gut aus. Bei der Montage konnte ich eine optimale Passgenauigkeit feststellen. Da wackelt nichts, da schlackert nichts.
Die im Vergleich zur Trommelbremse verbesserte Bremswirkung konnte ich durch einen Umbau auf ein vollhydraulisches Bremssystem noch einmal verbessern. Ich erhielt dadurch noch einmal einen besseren Druckpunkt.
Der Preis für dieses Bremsscheibensystem geht absolut in Ordnung.
John · 14. Januar 2018 um 5:05
Verarbeitung
8.9
Passgenauigkeit
9
Bremswirkung
9.3
Preis
7.6
Sehr gute Lösung für alt Vespa Roller. Bremst besser. Leider gibt es keinen direkten Kit mit Vollhydraulic. CU on the run … John