Vespa P200E *66647* Motordaten 2022

Stand: 16.01.2022

  • Motor: VDE1M – P200E. Einlass bearbeitet und angepasst an Polini Ansaugstutzen› mit Spacer. Feinschliff kommt noch.
  • Zylinder: Malossi 210 alt Zylinderkit› mit vergrößerten Fußfenstern. Auslass in die Breite gezogen (Trapez). Sehnen-Maß ca. 67-68% der Bohrung. Dazu ein Asso Kolben 68,5 mm mit entfernten schraffierten Flächen und Polini Kolbenbolzen. Die Steuerzeiten liegen  bei ∼ 180/120.
  • Zylinderkopf: MMW (gekauft 2000) und selbst optimiert. Mit 0,8 mm Quetsche außen am Kolbenrand und 1,5 mm Spiel an der Grenze zwischen Quetschfläche und Brennraumkuppel. Berechnetes Verdichtungsverhältnis von ∼ 11,3:1 geometrisch und Zylinderkopfvolumen von ∼ 20 ccm. Der positive Öffnungswinkel beträgt 19,84 Grad.
  • Kompression: 10 bar bei kaltem Motor und 14 Grad Außentemperatur.
  • Kurbelwelle: Mazzuchelli Rennwelle 57 mm Hub und 110 mm Pleul›. Einlasszeiten ∼ 114 Grad vor OT bis ∼ 75 Grad nach OT.
  • Vergaser: Dellorto PHBH 30 BS› mit Tomaselli Kurzhubgasgriff und CMD Snake Head›.
    • Kraftstoffpumpe: HARDI 13312 elektrisch (Ab 13.06.2021)
    • Hauptdüse:
      • 135 (07.06.2021)
      • 140 (19.05.2021)
      • 135 (06.05.2021)
      • 132 (bis 06.05.2021)
    • Nebendüse: 55
    • Starterdüse: 70
    • Mischrohr: 
      • AV264 (ab 09.08.2021)
      • AV266 (06.05.2021, bis 09.08.2021)
      • AS266 (bis 06.05.21)
    • Nadel: 
      • X13, 2. Clip von oben (ab 09.08.2021)
      • X02, 2. Clip von oben (bis 09.8.21)
    • Schieber: 40
    • Schwimmerventil: 250 (ab 23.04.2021, davor 200)
    • Luftfilter: 
      • Ab 09.08.21: WOOSTAR Luftfilter 45 Grad schwarz 42mm
      • Von 17.07.21 bis 09.08.2021: Ohne Luftfilter.
      • Ab 02.06.21: WOOSTAR Luftfilter 45 Grad schwarz 42mm
      • Bis 02.06.21: RAMAIR Luftfilter MV-005, schwarz 42mm›
        • Reinigung am 02.06.2021
        • Reinigung am 26.03.2021
    • Gemischeinstellschraube:
      • 1 ½ Umdrehungen vom Anschlag raus (09.08.21)
      • 3 ½ Umdrehungen vom Anschlag raus
    • Standgasschraube:
      • 2 ½ Umdrehungen vom Anschlag raus (09.08.21)
      • 3 Umdrehungen vom Anschlag raus
  • Ansaugstutzen: Polini Ansaugstutzen für Vespa Drehschieber Motoren› mit 6 mm Spacer
  • Zündung: Ducati mit 19 Grad vor OT über Markierung eingestellt. Muss noch geblitzt werden.
  • Auspuff: SIP Performance 1.2 Edelstahl›
  • Kupplung: Am Kupplungskorb mit Ring Verstärkte Cosa 2 Kupplung› mit 23 Zähne Ritzel. Nieten im Innenkorb geschweißt.
  • Getriebe: Kurzer 4. Gang 36 Zähne von Vespa P125X›. Rest original Vespa P200E. 3. Übermaßring mit 0,4 mm Spiel.
  • Reifen
    • Vorne:
      • Heidenau K58 100/80-10 (ab 26.12.2021)
      • Heidenau K61 100/80-10 (bis 26.12.2021)
    • Hinten:
      • Heidenau K62 120/70-10 (ab 26.12.2021)
      • Heidenau K61 120/70-10 (bis 26.12.2021)

Themenverwandte Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.