StartseiteWissenWartung und Inspektion › Vespa P200E VSX1T *66647* 2020
Veröffentlicht: 10 Jan 2020 @ 18:14. Letzte Revision: 07 Feb 2020 @ 11:23.
Ralf Peters›, 1753 Wörter, 9 Bilder und 8 Fußnoten. Beitrag ID: 15178.

2019› war für meine Vespa ein bescheidenes Jahr hinter der Garage, jedoch mit viel Lichtblicken und weiten Schritten nach vorne.

Anfang Januar 2020 bin ich eigentlich guter Dinge bezüglich der Vespa. Der Motor ist fertig. Ein großer Karton steht seit Oktober bei mir Rand voll mit Ersatzteilen. Vor mir liegt noch einiges an Kleinkram Arbeit. Das Problem ist, ich habe an der neuen Wohnung noch keine Garage, nur einen Abstellplatz. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Vespa am alten Platz für den TÜV vorbereiten werde.

Damit die Motivation auch nicht zu kurz kommt, habe ich mir ein Ziel gesetzt: die 12. Scooter Center Customshow am 28. März 2020›. Das sind knapp 3 Monate. Wenn alles gut verläuft, dann werde ich die Vespa bis zu diesem Termin fertig haben mit TÜV.

 

Ende Januar wird es losgehen . Ich habe dort ca. 1 Woche Zeitfenster für mich. Die Zeit dürfte ich auch benötigen. Ich schreibe mir derzeit einen Plan mit den jeweils notwendigen Arbeitsschritten, damit ich die mir zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen kann. Wenn es mich nicht all zu sehr stört, werde ich auch einige Filme drehen. Das mit dem Filmen ist eine sehr zeitaufwendige Sache. Deswegen bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich das einhalten kann. Auf jeden Fall will ich Fotos machen. Auch das mehr als sonst. Einige Themen sind mir schon eingefallen für einen Beitrag:

  • Tacholeitung reparieren (Leitsilber); fällt weg, da das „Leitsilber“ qualitativ minderwertig ist.
  • Zündgrundplatte Kabel löten
  • Bremsflüssigkeit auffüllen
  • CDI Kabel reparieren
  • MRP Gepäckfachbox befestigen
  • Zündschloss umbauen in Handschuhfach
  • etc.

Folgende Dinge müssen an der P200E gemacht werden (Das wird noch mal eine lange Liste ):

  • Schleifen & Grundieren:
    • Beinschild & Rahmen Mitteltunnel
    • Handschuhfach & Deckel
      • Schleifen
      • In das Handschuhfach kommt eine Bohrung für das Zündschloss
      • grundieren
      • Gummiproppen einfügen
      • Handschuhfachgummi aufziehen
      • Gelenke bzw. Hebel und Schloss fetten
    • Rahmenheck & Batterieseite
    • Drop Bar (hier muss auch noch einmal fein gespachtelt werden)
    • Sitzbank noch einmal schleifen und Restlack entfernen. Eventuell polieren.
  • Tachometer

    • Die Kontrollleuchte „Blinker“ hat einen Massedefekt. Ich werde die Leitung mit Leitsilber reparieren.
    • Adapterkabel an MY Tacho anschließen und mit alt Kabelbaum verbinden. Die Stecker in Richtung Kabelbaum müssen befestigt werden.
    • MY Tacho mit Gummidichtring bestücken.
    • Tachowelle in das Steuerrohr einfädeln und an Tacho und Ankerplatte anschließen.
  • Zündgrundplatte
    • Zündgrundplatte ausbauen
    • Alte Kabel entfernen
    • Zündgrundplatte eventuell reinigen
    • Neue Kabel anlöten mit neuen Steckern
  • Motorschrauben
    • Neue M7 Motorschrauben montieren und mit Drehmoment anziehen
  • CDI
    • Neues gelbes Kabel anlöten
  • Schaltzüge: (7.2.2020)
    • Gummi für Schaltzüge im Rahmen einfügen
    • Schaltzüge befestigen und einstellen.
    • Halteblech für Schaltzüge montieren.
  • Kupplung
    • Kupplungsdeckel prüfen: Eventuell nehme ich hier doch Material weg, damit der Breitreifen mehr Platz hat.
    • Einbau des Kupplungshebels mitsamt neuer Kupplungshebelschraube.
    • Gummi für Kupplungszug im Rahmen einfügen
    • Neue Kupplungszughülle einführen
    • Kupplungszug anschließen und einstellen. Anschließend fetten.
  • Rücklicht einbauen
    • V50 Rücklicht mitsamt Gummi und Universalfassung anpassen.
  • Scheibenbremse
    • Bremspumpe an den Lenker schrauben
    • Dichtsofitte mitsamt Banjo an die Bremsleitung montieren
    • Bremsleitung an Scheibenbremse anschließen
    • Bremsflüssigkeit einfüllen.
    • Kabel von Bremspumpe zu Fußbremse verlegen.
  • Lenker
    • Schaltgriff und andere bewegliche Teile fetten
    • Kabelanschluss Scheinwerfer neu verlegen
    • Durchgangsmessungen an den Kabeln
    • Gegebenenfalls neue Stecker befestigen
  • Seilzugchoke 
    • Der Seilzugchoke machte Probleme. Da muss optimiert werden.
  • Gaszug:
    • Der Gaszug wurde noch nicht auf ein ordentliches Maß gekürzt.
    • Gummi für Gaszug im Rahmen einfügen
  • Stoßdämpfer:
    • Schrauben mit Drehmoment anziehen.
    • Gummipuffer am Stoßdämpfer hinten unten noch ein wenig nach rechts versetzen.
  • Spannungsregler
    • Im Rahmen einbauen
    • Kabel anschließen
  • Blinkergeber
    • Im Rahmen einbauen
    • Kabel anschließen
  • Batterie & Gepäckfachbox
    • Gummipuffer in Batteriehalter eindrücken
    • MRP Gepäckfachbox & Batteriehalter an Rahmen befestigen
    • Batterie einklemmen mit Batteriehaltegummi
    • Kabel anschließen
  • Fußmatte Durchstieg & Trittleistensatz
    • Fußmatte mit 8 Schrauben befestigen (Die mitgelieferten Schrauben sind qualitativ eher schlecht)
    • Trittleisten mit M3 Schrauben befestigen
  • Blinkerkabel
    • Blinkerkabel einfügen und befestigen
  • Seitenhaubenverriegelung
    • Buchsen in Rahmen einfügen
    • Seitenhaubenverriegelung montieren
    • Gummis befestigen
  • Tank
    • Kabel für das Benzinstandmessgerät einbauen.
    • Neue Tankgeberdeckelkappe montieren.
    • Halterung für das Kabel einbauen.
    • Eventuell muss ich noch ein Loch in den Rahmen bohren für das Kabel.
  • Lenkschloss
    • Gummi am Lenkerschloss einfügen
    • Lenkschloss fetten.
  • Hauptständer
    • Fetten und neue Feder einbauen.
  • Rückspiegel
    • Montage

64% der Punkte sind abgearbeitet (Stand: 07.02.2020)

Schleifen & Grundieren

Vorüberlegungen

Das Anschleifen der Bauteile wird kein Problem sein. Ein Problem werden die derzeitigen Temperaturen sein. Die Kälte in der Winterzeit stellt Lackierer vor Herausforderungen: Die Temperaturen unter 20 Grad erschweren den Lackierprozess. Bei den chemischen Vorgängen spielt die Temperatur eine wichtige Rolle. Moderne Lacke sollten beim Auftragen zwischen 20 und 30 Grad Celsius warm sein. Die Viskosität des Lackes bei diesen Temperaturen ist dann meist optimal. Bei zu niedrigen Temperaturen können Lackfehler wie „Orangenhaut“ entstehen.

Das Thema Wärme betrifft nicht nur den Lack – auch das Blech der Wespe darf nicht zu kalt sein. Andernfalls bildet sich beim Erwärmen ein Feuchtigkeitsfilm auf der Blechoberfläche. Dieser kann zu Problemen bei Verlauf, Oberflächen Benetzung und Haftung des frischen Lacks führen. Hinzu kommt, dass Langzeitschäden auftreten können durch Blasenbildung. Ein perfektes Arbeitsergebnis ist mit kaltem Blech praktisch unmöglich. Wenn ich eine Garage bekomme, dann stelle ich den Roller definitiv in der beheizten Garage ab. Ich habe einen Industriescheinwerfer, welcher viel Wärme ausstrahlt, als auch ein Warmluftgerät. Diese werden zum Einsatz kommen und bereits zeitig vor dem Lackiervorgang für eine entsprechende Temperatur sorgen.


Tachometer

05.10.2019

Vorüberlegungen

Bei der Überprüfung des MY Tachometers› Ende letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass auf der blauen Leitfolie auf der Rückseite des Tachos die Masseleitung defekt ist. Die hauchdünne Kupferleitung ist durch den Knick am Rand durchgebrochen. Leider gibt es von Piaggio keinen Ersatz für die Folie und es war konstruktionsbedingt nur eine Frage der Zeit, bis die Leitung an diesem Knick durchbrach. Abhilfe würde ein leitfähiges Material schaffen, mit welchem ich den Bruch überbrücken könnte. Nach einigen Recherchen bin ich bei Amazon fündig geworden und habe dort 0,2ml leitfähigen Silberkleber» bestellt (Bitte nicht nach machen und weiter lesen  ).

10.01.2020: Der sehr günstige „Kleber“ kommt in einer kleinen 10ml Spritze daher und bleibt laut Angabe auch auf flexiblen Untergründen haftend. Die Bezeichnung „Kleber“ ist wohl ein Übersetzungsfehler. Es kommt mir viel mehr wie ein silbriger Lack vor. Von der Konsistenz ist es wie Nagellack. Wie lange das Aushärten dauert, ist im Augenblick noch unklar. Ich habe heute um 18:14 etwas von dem Material auf einen glatten Plastikuntergrund aufgetragen. Ob das Material auch den Strom tatsächlich leitet, werde ich später mit einem Multimeter prüfen. 18:35 Das Material ist immer noch nicht ausgehärtet. Ich habe in den Lack die Prüfspitzen des Multimeters gehalten und eine Durchgangsprüfung durchgeführt: Kein Durchgang . Möglicherweise muss das Zeug erst aushärten. Hoffen wir mal das Beste.

2 Tage später ….

Da leitet nichts. Absolut gar nichts. Ich habe kein Leitsilber bestellt sondern eine silbrige Pampe, die nicht das hält, was sie verspricht. Ich werde noch einen Versuch machen, indem ich diese Flüssigkeit einmal richtig durchmische. Alternativ werde ich dann wohl umsteigen auf Lötzinn. Auf der Leitfolie erkennt man 2 Stellen, auf denen Lötzinn aufgetragen wurde. Daraus folgere ich, dass die Leitfolie wohl kurzzeitig Temperaturen von bis zu 240 Grad aushalten kann.


Zündgrundplatte

30.01.2020

Heute habe ich die Kabel der Zündgrundplatte noch einmal neu verlötet und die Grundplatte wieder in den Motor verbaut. Zwar hatte ich bereits im Oktober 2019 neue Kabel verlötet, jedoch wollte der Motor wieder nicht anspringen. Außerdem habe ich keine Fotos für das Archiv gemacht. Der Grund dafür, dass der Motor nicht ansprang, war nun gefunden: Die Düsen im Vergaser waren wieder zugesifft nach noch nicht mal einem halben Jahr. Entweder es liegt am Biosprit oder Motoröl, welches ich bisher noch nicht verwendet habe. Never Change a running System. Ich werde mir wieder mein Motorex Motoröl› kaufen. Wenn die Düsen dann immer noch versiffen, dann werde ich keinen Biosprit mehr in der Vespa verwenden. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein.

Bremspumpe & Rückspiegel

3.-4. Februar 2020

Das Wetter am 3. und 4. Februar war sehr bescheiden. Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad. Dazu Dauerregen und keine Sonne. Die Lackierarbeiten müssen weiter nach hinten geschoben werden. Insgesamt verläuft der „Endspurt“ ganz gut. Die neue Kymco Bremspumpe› konnte ich problemlos montieren am Target Drop Bar›.  Beim Rückspiegel sah es etwas anders aus. Die Halterung für den Spiegel konnte ich nur mit einer M8 Schraube fixieren, was nicht weiter schlimm ist. Eine Madenschraube am Spiegel selbst war von sehr schlechter Qualität und vermackte sofort beim ersten Einbau. Ich habe zunächst als Ersatz eine M8 Sechskant eingeschraubt. Im Baumarkt gab es leider keinen adäquaten Ersatz.

 

 

Lackierarbeiten

5. Februar 2020

Am frühen Morgen lagen die Temperaturen immer noch bei bescheidenen 3 Grad. Ich musste aber nun endlich die restlichen Rahmenbereiche grundieren, denn sonst würde ich mit meinem Plan hinter der Zeit her hinken. Mit einem Halogenscheinwerfer brachte ich die Rahmenbereiche auf Temperatur und die Lackdose hielt ich auf der Heizung warm. Ich war sehr skeptisch und dachte schon an übelste Läufer und nicht haftenden Lack. Vorsichtshalter wurden die zu lackierenden Stellen noch einmal angeschliffen und mit Spiritus entfettet. Der Lackiervorgang selbst gestaltete sich dann einfach und problemlos. Keine Läufer, alles top.

 

Blick auf das Heck nach dem Grundieren mit aufgeschraubtem V50 Rücklicht.  Nachdem der Rahmen mit Halogenscheinwerfern und anderen Leuchtmitteln aufgewärmt war, wurde in dünnen Schichten die Grundierung aufgetragen.

Bei der SIP Sportsitzbank EVO II CARBON› wurde noch einmal alter Lack entfernt. Das Carbon ist sehr gut erhalten, die Klarlackschicht muss in naher Zukunft noch einmal aufpoliert werden. Zur Aufarbeitung des Target Drop Bars›, speziell der Lenkerkopfabdeckung, bin ich dann nicht mehr gekommen.

6. Februar

Heute ist nicht sonderlich viel passiert. Ich hatte am Vormittag einen Termin und anschließend ging es in den Baumarkt zum Kleinteilekauf (Und zum CPM1Currywurst Pommes Mayo futtern ). Am Nachmittag schaute ich mir die Verkabelung auf der Battterieseite an.

Schaltplan, Vespa, PX, alt, Ducati, Batterie, Blinker, P200E, P80X, P125X, P150X,

Die Kabel selbst sind in einem guten Zustand. Die Flachstecker mitsamt Isolierung müssen erneuert werden. Ich hatte vor Jahren den Kabelbaum gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte anscheinend Probleme mit einem elektrischen Bauteil, denn einige Isolierungen waren angeschmort. Eventuell werde ich mir eine neue Sicherung mitsamt Gehäuse bestellen. Die alte schaut doch recht mitgenommen aus. Folgende Durchgangsmessungen habe ich durchgeführt:

 

  • Rotes Kabel vom Kabelkasten2Position 11 im Schaltplan bis zur Sicherung3Position 15 im Schaltplan ist ok
  • Rotes Kabel von Sicherung bis Zündschloss4Position 3 im Schaltplan ist ok
  • Gelbes Kabel von Kabelkasten5Position 11 im Schaltplan bis Spannungsregler6Position 16 im Schaltplan ist ok
  • Violettes Kabel von Kabelkasten7Position 11 im Schaltplan bis Spannungsregler ist ok
  • Violettes Kabel von Spannungsregler bis Kabelkasten8Position 7 im Schaltplan ist ok
  • Schwarzes Kabel von Kabelkasten bis Spannungsregler ist ok.

Leider sind die 7 Tage auch schon wieder um. Etwas mehr als die Hälfte von dem, was noch am Roller zu werkeln ist, konnte ich in diesen Tagen abarbeiten. Ich schätze, da stecken noch ca 7 Tage Arbeit im Roller, damit ich diesen schlussendlich beim TÜV vorführen kann. Ich hoffe, dass ich bis zum 28.3. noch entsprechend Zeit habe. Insgesamt sind die Arbeiten an der Vespa gut verlaufen. Es gab keine erheblichen Rückschläge, sicherlich aber hin und wieder leichte Schrecksekunden, beispielsweise als die Madenschraube am Rückspiegel feststeckte. Die Vespa wird für den TÜV sicherlich nicht in einem aufpoliertem Customfinish erscheinen, sie wird jedoch technisch top sein. Ich habe schon schlimmere Wespen in meinem Leben gesehen:

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2 Kommentare

Winfried

Winfried · 11. Januar 2020 um 22:09

Was macht das Leitsilber? Tut sich da schon was?

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    Ralf

    Ralf · 12. Januar 2020 um 13:25

    Satz mit X … war wohl nix. Es ist kein Leitsilber, sondern Silberpampe, die nicht leitet.

    0

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