Der Großteil des Drucks baut die Kompression auf. Ein geringfügiger Teil Blowby zwischen Zylinderwand und Kolbenringen ist immer vorhanden. Der Verbrennungsdruck (Weiße Pfeile) bewirkt zusätzlich einen Druck auf die Kolbenringe in Richtung Zylinderwand.

Aufgabe der Kolbenringe

Eine der wichtigsten Aufgaben von Kolbenringen besteht darin, dass diese das Durchdringen von Verbrennungsgasen zwischen Kolben und Zylinderwand zwecks Aufbau von Kompression zu verhindern. In der Regel wird das durch 2 Kolbenringe, sogenannte Verdichtungsringe erreicht. (Siehe Bild oben)

Der Blowby Effekt

Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotor an den Kolbenringen vom Brennraum in den Kurbelwellenraum vorbeistreifende Gas. Der Druckabfluss (sogenanntes Blowby-Gas) ist  selbst bei optimaler Abdichtung geringfügig vorhanden.

Ursachen für Blowby

Ein übermäßiger Druckabfluss muss jedoch verhindert werden. Denn Ansonsten käme es zu Leistungsverlusten und Wärmeverlusten. Die Laufleistung des Zylinders würde dadurch verringert werden.  Mit zunehmendem Verschleiß der Kolbenringe vergrößert sich auch der Kolbenringstoßspalt›. Der zusätzlich in seinem Querschnitt reduzierte Kolbenring wird funktionell geschwächt und dichtet dadurch auch nicht mehr richtig ab.

Themenverwandte Links

Thema  Thema


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.