In den letzten Wochen ist wieder einiges an Informationen und Beiträgen im Wespenblech Archiv zusammen gekommen.

Neue Wespenvideos im Internet

Wir haben für Dich auf Youtube wieder einige interessante Videos zum Thema Vespa gefunden. Die letzten 4 Wochen gab es besonders viele Filme zu sehen.

Vespa Garage Nienburg in Zusammenarbeit mit dem Vespennest in Ostwestfalen

Fleißig fleißig und gern gesehen: Kevin Wintergrün von der Vespa Garage Nienburg› hat ein Video veröffentlicht. In diesem Film geht es um das Projekt „Meister Yoda“, eine mintgrüne Vespa PX 80 Lusso aus den frühen 1990er Jahren. Kevin hat unter Anderem den Motor dieser Vespa neu aufgebaut und als Herzstück einen Malossi 177 Sport Aluminiumzylinder eingebaut. Dieses Video ist interessant für alle Smallblockfahrer, welche überlegen ihre PX 80 auf einen Hubraum von 177 ccm zu erweitern. Kevin vergleicht den Malossi 177 Sport mit dem Aluminiumzylinder BGM 177› vom Scooter Center›. Dazu hilft ihm das Vespennest› mit einem P4 Leistungsprüfstand aus. Mehr im Film selbst:

 

Motoerevo aus Darmstadt mit neuen Videos zum PX Motor

Alex Schuchmann von Motoerevo› aus Darmstadt hat einige Videos veröffentlicht zum Thema Motoraufbau Vespa PX. In dem hier zu sehenden Video zeigt Alex Dir, wie man beim Largeframe Motor die Kupplung mitsamt Kupplungsdeckel montiert.

 

Schrauberoffensive an der Vespa P200E *66647*

Ralf hat wieder Zeit gefunden für seine Vespa. Anfang August gab es in Recklinghausen eine Schrauberoffensive im sonnigen Garten. Der Vergaser wurde gereinigt. Der Zylinderkopf wurde nach einer Überarbeitung im Frühling montiert. Anschließend gab es einen Motorlauf mit Vergasereinstellung. Der Motor ist fit nach Angaben von Ralf. Lediglich der doppelt gefederte Seilzugchoke macht noch Probleme. Fummelig ist es noch am Steuerrohr. Die neue Nut für das PX alt Lenkschloss muss ein wenig nach Unten erweitert werden und der gute alte Target Drop Bar zickt ein wenig herum im Bereich der Lenkerbohrung. Weitere Informationen zu den Arbeiten im Beitrag zur P200E *66647* 2019›.

 

 

Wespenblech Kalender

Im August sind nicht mehr so viele Vespa Termine im Wespenblech Kalender wie noch im Juni oder Juli in diesem Jahr. Dafür haben einige Treffen jedoch schon traditionellen Charakter. Beispielsweise das Celler Heidetreffen› in Niedersachsen, welches vom Vespa Club Celle veranstaltet wird. Dieses Treffen im Norden ist sehr beliebt, da es einen sehr familiären Charakter hat, gleichzeitig aber auch das frech-fröhliche Ambiente eines Scooter Runs mit Fun Games und einer bunten Party nicht zu kurz kommt. Ende August öffnet dann wieder der Scooter Center seine Pforten und lädt ein zum Scooter Center Classic Day.

»Alle aktuellen Termine im im Überblick«

Wespenblech Kalendereintrag hinzufügen

Wir haben im Wespenblech Kalender einen kleinen Verweis eingebaut. Dieser führt nun zu einer Anleitung, wie Ihr erfolgreich eine Vespa Veranstaltung an uns senden könnt. Wir finden zwar sehr viele Veranstaltungen im Internet, wir können aber auch nicht alles finden. Und hier und dort geht uns dann eine Veranstaltung sprichwörtlich durch die Lappen. Wenn Ihr also Infos zu einer Vespa Veranstaltung habt, so könnt Ihr diese uns gerne mitteilen›.

Neu eingefügte Termine im Wespenblech Kalender:

Neue Beiträge in der Wespenblech Enzyklopädie

Auf Grund einiger Diskussionen im Wespenblech Forum› haben wir im Technik Bereich der Wespenblech Enzyklopädie neue Beiträge geschrieben. Der Beitrag  Gemischbildung handelt von der Erzeugung des Kraftstoff-Luft-Gemisches für einen Verbrennungsmotor und im Beitrag Verbrennungsluftverhältnis› bringen wir Infos über das Luftverhältnis, auch  Lambda genannt. Zu guter letzt wurde der Beitrag zur Typengeschichte über die Vespa 125 aktualisiert mit neuen Informationen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.