Wir wünschen

allen Rollerfahrerinnen und Rollerfahren

ein frohes neues Jahr und

einen guten Start in die neue Saison!

 

 

Das Jahr fängt gut an. Vom Wetter her kann man vielerorts schon sonnige Vespatouren bei angenehmen Temperaturen fahren. Im Wespenblech Archiv gibt es schon jetzt Planungen für neue Beiträge. Wir überlegen, ob wir in Zukunft auch vermehrt Videobeiträge drehen sollen. Rein technisch wäre das möglich, es ist aber ein sehr großer Aufwand, welcher viel Zeit verschlingt. Es würde sich lohnen bei großen Rollerveranstaltungen (Customshows etc.) aber auch bei technischen Anleitungen, welche ein Dauerbrenner innerhalb der Vespaszene sind und die noch nicht so stark hinterleuchtet wurden. In diesem Monat haben wir nur einen neuen Beitrag geschrieben, dafür haben wir aber 2 alte Beiträge überarbeitet und erweitert …

Zweitaktöl

Asso, Kolben, Vespa, PX, 200, modifiziert, 210, 68,5mm, Malossi, 210, PolossiEin neuer Beitrag wurde im Wespenblech Archiv veröffentlicht. Wir haben erste grundlegende Dinge zum Thema Zweitaktöl aufgeschrieben. Was ist Zweitaktöl? Warum ist es so speziell? Welche Ölsorten gibt es. Weitere Verästelungen zu diesem Thema sind in Arbeit (Getrenntschmierung, Gemischschmierung). weiterlesen→

Überarbeitung im Beitrag Schaltplan Vespa PX alt mit Batterie und Blinker

Im Bereich „Schaltplan Vespa PX alt 12 Volt mit Batterie und Blinker“› haben wir einige neue Textpassagen hinzu gefügt. Die Funktion des Lichtschalters wird genauer erklärt. Im Bereich der „Blinker hinten“ haben wir Informationen zu den verschiedenen Seitenhaubentypen eingefügt.

 

 

Überarbeitung im Beitrag Vergaser Dellorto PHBH einstellen

Wir hatten eine Anfrage zur Einstellung der Gemischschraube am Vergaser Dellorto PHBH. Oftmals wird bei der Vergasereinstellung die sogenannte „Werkeinstellung“ bzw. „Auslieferungszustand“ übernommen. In vielen Publikationen ist die Rede von 1,5 Umdrehungen ab Anschlag für die Gemischschraube. Wir haben im Beitrag noch einmal verdeutlicht, dass diese 1,5 Umdrehungen frei gewählt sind und dass hier noch Einstellungsarbeit geleistet werden muss. Bei einem 200 ccm PX Motor mit großem Tuningsetup (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff) wird bei 1,5 Umdrehungen der Motor völlig unzufrieden stellend im Standgas laufen (zu mager).

Wespenblech Kalender

 

Kaum hat das neue Jahr angefangen, da gibt es auch schon wieder einige neue Termine im Kalender. Der Mai 2020 ist schon ziemlich stark mit Vespatreffen gespickt. Doch auch im April kündigen sich neue Treffen an. Die Vespa Freunde Langenbach laden ein am 18.04. zum Anrollern gefolgt vom Anrollern der Vespa Cowboys in Solingen. Die Vespartisanen laden zum Meet & Greet ein am 1. Mai.

»Alle aktuellen Termine im im Überblick«

Wespenblech Kalendereintrag hinzufügen

Wir haben im Wespenblech Kalender einen kleinen Verweis eingebaut. Dieser führt nun zu einer Anleitung, wie Ihr erfolgreich eine Vespa Veranstaltung an uns senden könnt. Wir finden zwar sehr viele Veranstaltungen im Internet, wir können aber auch nicht alles finden. Und hier und dort geht uns dann eine Veranstaltung sprichwörtlich durch die Lappen. Wenn Ihr also Infos zu einer Vespa Veranstaltung habt, so könnt Ihr diese uns gerne mitteilen›.

Neu eingefügte Termine im Wespenblech Kalender:

Unterstütze unsere Arbeit im Wespenblech Archiv

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.