Polini 75 Race

Zylinderkit Polini 75 Race (Foto: Polini)

Allgemeines

Der Polini 75 Race ist ein Graugusszylinder für die Vespa Smallframemodelle. Der Zylinder passt beispielsweise auf Vespa PK 50, S, XL etc. Mit einer Bohrung von 47 mm und 43 mm Hub schafft der Zylinder es genau auf 74,60 ccm Hubraum. In der 75er Klasse ist er der leistungsstärkste Zylinder seiner Art. Für die Spühlung des Hubraums sind 6 Überstromkanäle über die 3 Boostports zuständig. Der Auslass ist optimiert durch 2 Vorauslasskanäle bzw. Nebenauslasskanäle, welche für zusätzliche Leistungsentfaltung sorgen. Zur Erhaltung der herausragenden Leistung dieses Zylinderkits müssen die Vorauslasskanäle regelmäßig gereinigt werden, da diese gerne durch Ablagerungen verstopfen.

Der Auslass des Polini 75 Race mit den beiden Nebenauslässen. Hierdurch wird noch einmal die Durchbeschleunigung verbessert.

Weiterentwickelter Zylinderkopf

Im Laufe der Jahre bekam der Zylinderkopf eine Weiterentwicklung und ist nun mit einer veränderten Brennraumgeometrie ausgestattet. Die Verdichtung beträgt 11,9:1. Und genau hier liegt auch der Unterschied zum Polini 75 Sport. Die Race Version hat mehr Kompression. Dadurch erhält man schon recht früh Leistung. Kommt also noch besser von der Ampel weg. Die thermische Belastung steigt jedoch an.

Wärmeableitung & Korosionsschutz

Zur Ableitung von Wärme und als Korosionsschutz ist der Zylinder mit hitzebeständiger schwarzer Farbe beschichtet. Der Kolben mit zwei Kompressionsringen ist von der Firma Asso. Die Bedüsung muss auf jeden Fall nach dem Einbau neu angepasst werden. Alle notwendigen Dinge sind im Lieferumfang mit dabei. Fupdichtung, Kopfdichtung. Auslassdichtung. Schrauben etc.. Der Zylinder ist Einbaufertig. Es müssen keine Modifikationen mehr durchgeführt werden.

Mögliche Variationen

Die originale Übersetzung bei einer 50er Smallframe ist noch ok, wobei wir ein 16er Ritzel empfehlen. Eine Getriebemodifikation auf ein Übersetzungverhältnis von 3,72 wird ebenfalls empfohlen in Verbindung mit größerem Vergaser und Rennauspuff. Optimal mit 16/16 Vergaser und Originalauspuff. Ein 19/19 Vergaser oder SHBC 20L in Verbindung mit einem POLINI Banane-Rennauspuff ist auch problemfrei möglich.

Daten Polini 75 Race

Zylinder
Leistungsklasse Sport
Hubraum 74.60 ccm
Hub 43 mm
Bohrung 47 mm
Motortyp 2-Takt
Kühlsystem Luftgekühlt
Material innen Stahl
Dichtsatz im Lieferumfang Ja
Zylinderkopf im Lieferumfang Ja
Auslaßform 2-teilig
Auspuffmontage Flansch
Wärmewert Zündkerze B8ES
Besonderheit Zündkerze, Zündzeitpunkt & Bedüsung anpassen
Zündkerze
Gewinde 14 mm
Gewindetyp lang
Material Kupfer
Allgemein
Hersteller Polini
Zugelassen im Bereich der StVZO Nein
OEM-Hersteller und Nummer Polini : 140.0053/R
Zylinderkopf 2-Takt
Bauform Einteilig
Kolben
Durchmesser Kolbenbolzen 12 mm

Unverbindliche Preisempfehlung und Bestellmöglichkeit

Neu kostet der Zylinderkit ca. 140-180 Euro. Der Zylinderkit kann bei folgenden Händlern bestellt werden:

Polini 75 ccm Race mit Kopf.
Verkäufer: Scooter Center Kön (99,8% positive Bewertungen).
Preis: EUR 139,00 incl. Porto & MwSt..

Passt auf folgende Modelle

Hersteller/Modell ccm Typ Motor Baujahr Zusatz
VESPA 50 / N 50 V5A1T 2T AC `63-`71 92877 -> („2.Serie“)
VESPA 50 L 50 V5A1T 2T AC `66-70
VESPA 50 R 50 V5A1T 2T AC `69-`83
VESPA 50 Revival 50 V5R1T 2T AC `90-
VESPA 50 S 50 V5SA1T 2T AC `63-`84
VESPA 50 Special 50 V5A2T 2T AC ’69-’72
VESPA 50 Special 50 V5B1T 2T AC `72-`75
VESPA 50 Special 50 V5B3T 2T AC `75-`83
VESPA 50 Special Elestart 50 V5B4T 2T AC ’75-’76
VESPA 50 Special Elestart 50 V5B2T 2T AC `72-`75
VESPA 50 Special Elestart 50 V5A3T 2T AC ’69-’72
VESPA 50 SR / Sprinter 50 V5SS2T 2T AC `71-`79
VESPA 50 SS / Super Sprint 50 V5SS1T 2T AC `65-`71
VESPA PK 50 50 V5X1T 2T AC `82-`84
VESPA PK 50 S / Elestart 50 V5X2T 2T AC `82-`84
VESPA PK 50 S Lusso / Elestart 50 V5X2T 2T AC `85-`88
VESPA PK 50 SS / Elestart 50 V5S1T 2T AC `83-`86
VESPA PK 50 XL / Elestart 50 V5X3T 2T AC `85-`90
VESPA PK 50 XL FL 50 V5N1T 2T AC `90-
VESPA PK 50 XL HP 50 V5N2T 2T AC `91-`91
VESPA PK 50 XL N NUOVA 50 V5X5T 2T AC `89-`90
VESPA PK 50 XL Rush / Elestart 50 V5X4T 2T AC `88-`90
VESPA PK 50 XL2 / Elestart 50 V5X3T 2T AC `90-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.